News Firefox 79 mit ETP 2.0: Mozilla löscht auch Cookies aus erster Hand automatisch

@zambolic dann freu dich auf den neuen Firefox für Andro a.k.a. Fenix. Version 79 wird zur Zeit in Wellen auf der Welt verteilt.
Ich nutze seit Monaten die Beta und bin sehr zufrieden. Es ist noch nicht alles perfekt aber er ist um einiges schneller als vorher - auch auf XING.
 
zambolic schrieb:
Ich nutze meinen Browser immer auf PC und Android.
Der Firefox in Android ist zwar langsamer, dafür geht dort aber:
  • uBlock Origin
  • Eine Start- bzw. NewTab Page die keine Werbung/Newsfeed/MostViewedPages anzeigt sondern direkt meine Mobile-Favoriten
Solange der Chrome auf Android immer schlechter wird ( NTP ohne Favoriten, Content Suggestions die nichtmehr abgeschaltet werden können) kann ich ihn auf dem PC auch nicht nutzen.
Android FF als langsamer zu bezeichnen ist einfach falsch. Durch uBlock Origin ist er leicht doppelt so schnell und das bei 1/3 des Datenvolumens
Imo kein Vergleich, da Chrome schlechtweg keine Chance hat
Ergänzung ()

zambolic schrieb:
Tjaaa bei mir ist es länger (30 sekunden), habe ein Xiomi A2 Lite (liegt es evtl an Ublock origin oder meinem Wifi?) bei dem P10 von meiner Freundin war es genauso?
Gerade getestet (Xing). Am Huawei P30 etwa ne halbe Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich hoffe die PDF Erweiterung endet nicht wie bei Adobe in einem Fiasko und führt zu täglichen Sicherheitsupdates. Soweit ich das bislang verfolgt habe scheitn es nicht so einfach zu sein einen "sicheren" PDF-Reader zu programmieren.

ghecko schrieb:
Ich wäre für eine Browserquote, für mehr Gleichberechtigung in der Browserlandschaft :D
Dann fang doch selbst damit an!
Die ganzen Chromer fühlen sich doch benachteiligt. Korrekt müsste es also heissen
Browserinnen- und Browserquote
 
Ach komm, der Adobe Reader ist wohl der Weltmeister der Sicherheitslücken pro Bit :D
Ah ne das war Flash
 
ich frage mich gerade wodran es liegt, dass mein ff android bei manchen seiten so lahm ist ... kann ich das ggf irgendwie eingrenzen ? evtl über debugging?
 
zambolic schrieb:
Ich nutze meinen Browser immer auf PC und Android.
Der Firefox in Android ist zwar langsamer, dafür geht dort aber:
  • uBlock Origin
  • Eine Start- bzw. NewTab Page die keine Werbung/Newsfeed/MostViewedPages anzeigt sondern direkt meine Mobile-Favoriten
Solange der Chrome auf Android immer schlechter wird ( NTP ohne Favoriten, Content Suggestions die nichtmehr abgeschaltet werden können) kann ich ihn auf dem PC auch nicht nutzen.

Die kann man abschalten:
Screenshot_20200805-123656_Chrome.jpg


Wenn nicht, würde ich Chrome auf Android auch nicht mehr nutzen. Die Werbung auf Websites sind zwar noch da, aber auf mobilen Seiten, bemerke ich sie nicht (keine Bewegungen, nur statisch oder Text, was ich einfachüberscrolle).
 
camlo schrieb:
Ich hoffe die PDF Erweiterung endet nicht wie bei Adobe in einem Fiasko und führt zu täglichen Sicherheitsupdates. Soweit ich das bislang verfolgt habe scheitn es nicht so einfach zu sein einen "sicheren" PDF-Reader zu programmieren.

Die ist in JavaScript realisiert (ich nutze sie für eigene Projekte) und die Sicherheit ist dadurch von der Laufzeitumgebung für JavaScript abhängig - das ist also keine Erweiterung in der Art wie die von Adobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und jimmy13
Man kann schreiben was man will, aber Chrome ist besser und schneller als FireFox. Also ich nutze die Alternative den Brave Browser der ist etwas noch Schneller als Chrome und Blockiert Tracker und Werbung und zwar alle.
Es gibt bei YouTube so ein Browser Benchmark test das ist der Brave Browser die Nr.1
 
zambolic schrieb:
ich frage mich gerade wodran es liegt, dass mein ff android bei manchen seiten so lahm ist ... kann ich das ggf irgendwie eingrenzen ? evtl über debugging?
Am Telefon kanns nicht liegen, habe das Mi A1 und da lädt Xing auch flott (genug)

Da bin ich gespannt auf die Änderungen. Nach einem Ausflug zu Opera (als Opera noch Opera war), bin ich wieder beim Fuchs gelandet. Chrome hat mich nie überzeugt, "smells like Großkonzern-spirit".
Auch auf dem telefon finde ich FF bequemer, gerade mit Addons wie uBlock, meiner Menge an Tabs und den privaten Tabs (die auch Privat sind).


Haggis schrieb:
-Firefox vergisst beim Schließen alle Cookies
Nennt sich privater Tab
 
AppLeYArD schrieb:
Man muss dem Chrome aber auch lassen, dass er rasend schnell ist.

Ich verwende Beide Privat und auf Arbeit, wobei ich zusätzlich noch einen ungoogled-Chrome verwende, und muss sagen der Der Firefox und ungoogled-Chrome sind etwa gleich schnell und der Google Chrome ein Tick langsamer, nur fressen tun alle drei gleich viel.
 
Soll doch jeder den Browser nutzen den er möchte, hört doch einfach auf immer andere versuchen zu bekehren. Legenden besagen das es noch Menschen gibt die mit dem IE surfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@IknowJonSnow. Ich meinte mit dem flag ntp-remote-suggestions richtig abschalten.
Sind das über den Artikeln Favoriten oder die MostVisitedPages ?
 
Zum Cookie Management konnte man FF aber noch nie gebrauchen und es scheint, dass dies auch weiterhin so bleibt.
Zudem brauche ich keinen PDF-Reader direkt im Browser. Viele Featurtes bringen wieder Schwachstellen. Finde das viel besser wenn es getrennt ist.





Termy schrieb:
Wenn ich die Frage nicht falsch verstehe, dann schau dir mal https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/i-dont-care-about-cookies/ an :)
Dieses Addon hatte ich früher auch genutzt und es hat seine Aufgabe gut gemacht.


Replay86 schrieb:
Soll doch jeder den Browser nutzen den er möchte, hört doch einfach auf immer andere versuchen zu bekehren. Legenden besagen das es noch Menschen gibt die mit dem IE surfen. :D
Es soll EU-Länder geben, da brauchte man noch bis vor kurzem den IE um die Steuererklärung auszufüllen. (kein Gerücht)
 
@EiPii
Wir sind ein öffentliches Organ und müssen auch den IE nutzen, um bestimmte Sachen ausführen zu können. Und das innerhalb Deutschlands.

@news
Nett, aber was bringt mir so ein Feature, wenn die besuchten Seiten einfach auf ihrer Seite Informationen speichern?
 
zambolic schrieb:
@IknowJonSnow. Ich meinte mit dem flag ntp-remote-suggestions richtig abschalten.
Sind das über den Artikeln Favoriten oder die MostVisitedPages ?

Eine Mischung aus "most visited pages" und preset Advertisements (Amazon, Ebay, Facebook und son Gedöns). Facebook habe ich noch nie besucht, für Amazon würde ich die App benutzen. Man kann da icons entfernen und es erzeugt irgendein anderes automatisch. Den Teil ignoriere ich (und das fällt mir auch leicht).

Die können mir "recommenden" was sie wollen, ist mir volkommen egal, so lange ich es nicht automatisch sehe, wenn ich einen neuen Tab öffne. Wenn ich es sehen würde, würde es sehr leicht meine Aufmerksamkeit zerstören. Aber ich würde niemals freiwillig auf den "show"-Knopf drücken.
Ob's da Flaggen gibt um's noch mehr zu modifizieren..... vielleicht, aber ich möchte für solchen Krempel nur so viel Zeit wie nötig und so wenig Zeit wie möglich opfern. Bei Flaggen würde ich vermuten, dass jedes zweite Update die automatisch resettet. (vielleicht bin ich da zu pessimistisch)

Bookmarks benutze ich nicht, könnte man aber über den Hamburger einsehen/besuchen und mit dem Desktop synchron halten.

Du könntest dir "chrome://bookmarks" als Homepage einstellen, aber da kommst du nur hin, wenn du erst aufs Häuschen drückst und landest dann erstmal bei den "mobile bookmarks".
Dass "mobile bookmarks" von Anfang an dieser blöde, unausweichliche Zusatzordner ist, ist der Hauptgrund, warum ich sie vor einem Jahrzehnt oder so aufgegeben habe.
Außerdem Homepage != new-tab page, because we can't have nice things.

Am Desktop benutze ich "New Tab Redirect" um die Bernd-das-Brot Raufasertapete anzeigen zu lassen.
https://this-page-intentionally-left-blank.org/
Ich hab schon lange verdrängt wie die "new tab page" am Desktop eigentlich aussieht.


https://chrome.google.com/webstore/detail/new-tab-redirect/icpgjfneehieebagbmdbhnlpiopdcmna


Termy schrieb:
Wenn ich die Frage nicht falsch verstehe, dann schau dir mal https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/i-dont-care-about-cookies/ an :)
Ja das kenn ich schon. Kriegt man auch, wenn man bei uBlock Origin (Chrome Desktop) die entsprechende Filterliste hinzufügt. Hab vergessen, das bei mir einzustellen seit letzter Neuinstallation und das hat jetzt in der Tat auch GPDR drinne. Danke für die Erinnerung.
 
zambolic schrieb:
Tjaaa bei mir ist es länger (30 sekunden), habe ein Xiomi A2 Lite (liegt es evtl an Ublock origin oder meinem Wifi?) bei dem P10 von meiner Freundin war es genauso?

Da ist das Problem, das abgreifen der Daten durch die chin. Regierung braucht halt... :mussweg:
Stolzer Besitzer eines Huawei Mate 9 ;)
 
Zurück
Oben