News Firefox 79 mit ETP 2.0: Mozilla löscht auch Cookies aus erster Hand automatisch

Naja, Drittanbieter Cookies werden bei mir in allen Browsern gesperrt und das schon sehr lange. Gab noch nie Probleme.
 
telejunky schrieb:
Hallo in die Runde, weiß jemand eigentlich, ob man das Masterpasswort auch durch einen Fingerabdrucksensor (windows Hello kompatibel) ersetzen/ ergänzen kann?
Wird kein 'Primary Password' gesetzt, siehe untere Abbildung, wird bei der Änderung der Zugangsdaten (Login) oder beim Setzen des 'Primary Password' der Winows Hello Dialog geöffnet,

1596616851230.png


Firefox may soon ask for the Windows Password to interact with saved passwords | ghacks.net

Um Windows Hello für die Anmeldung zu nutzen, muss die Seite Web Authentication unterstützen.

Siehe auch:
Passwordless Web Authentication Support via Windows Hello | Mozilla Blog > demo sites
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Der Firefox soll ab September das Ausfüllen von PDF-Formularen unterstützen.
Endlich, damit kann der Acrobat auch entgültig entsorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Rassnahr und ghecko
Warum machen sie nicht folgendes zum Default:

-Firefox vergisst beim Schließen alle Cookies
-Man kann über den Button in der Adresszeile der Seite erlauben, Cookies dauerhaft zu spechern
-Diese ganzen Cookie-Warnungen auf den Seiten wegfiltern (man braucht ja sonst Cookies um zu speichern, dass man keine Cookies haben will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
GrinderFX schrieb:
Was ist denn an Firefox besser?

Ich nutze meinen Browser immer auf PC und Android.
Der Firefox in Android ist zwar langsamer, dafür geht dort aber:
  • uBlock Origin
  • Eine Start- bzw. NewTab Page die keine Werbung/Newsfeed/MostViewedPages anzeigt sondern direkt meine Mobile-Favoriten
Solange der Chrome auf Android immer schlechter wird ( NTP ohne Favoriten, Content Suggestions die nichtmehr abgeschaltet werden können) kann ich ihn auf dem PC auch nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, GINAC und Sennox
vor allem das mit dem pdf-reader freut mich besonders... fehlt nur noch, dass er markieren und kommentieren zulässt, dann wärs optimal
 
@zambolic also ich finde nicht, dass FF langsamer sein soll als Chrome.
 
@Syrato
Nur auf Anroid.
Dann geh mal auf Xing oder best-secret, auf vielen seiten gibt es kein problem, aber ich vermute je mehr die seite mit JS um sich wirft, desto größer wird der unterschied.
Chrome läd einfach durch und FF hat sehr lange einen ladebalken bei ~70%
 
zambolic schrieb:
Chrome läd einfach durch und FF hat sehr lange einen ladebalken bei ~70%

die Zeitersparnis wird halt dadurch kompensiert, dass man keine Werbung hat. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man mobil mit Werbung im Internet surfen kann. Da liegen bei mir nach 20 sekunden die Nerven blank.
(ich weiß, es gibt tools die da helfen, aber die sind unverhältnismäßig aufwendig oder haben drawbacks - verglichen mit ublock origin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Sennox
zambolic schrieb:
Chrome läd einfach durch und FF hat sehr lange einen ladebalken bei ~70%
Gerade mal getestet mit den von dir genannten Seiten. Der Ladebalken hängt tatsächlich bei ~70%, aber als "sehr lange" würde ich die vielleicht halbe Sekunde, die er da verbringt, nun wirklich nicht bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Tjaaa bei mir ist es länger (30 sekunden), habe ein Xiomi A2 Lite (liegt es evtl an Ublock origin oder meinem Wifi?) bei dem P10 von meiner Freundin war es genauso?
 
Haggis schrieb:
Warum machen sie nicht folgendes zum Default:

-Firefox vergisst beim Schließen alle Cookies
-Man kann über den Button in der Adresszeile der Seite erlauben, Cookies dauerhaft zu spechern

Mir wär lieber Seiten würden nicht teilweise komplett ausfallen wenn sie durch Fingerprinting Schutz und Blockade von Cookies eingeschränkt werden. Dann müsste man keine Session Cookies zulassen
 
@zambolic
Ublock Origin läuft bei mir auch. wenn du da nicht noch irgendwas kaputtkonfiguriert hast wird es das nicht sein. Meine Hardware ist zwar mit einem Snapdragon 845 und 6GB RAM deutlich potenter als deine, aber auf ~29s Unterschied in der Ladezeit sollte sich das trotzdem niemals belaufen.
 
Kleiner FF-Shock: Einstellungen für No-Script und sonstige Plugins wurden gelöscht. Immer wieder! Abhilfe: CC-Cleaner deinstallieren oder dort ein Häkchen entfernen.
 
lorpel schrieb:
Kleiner FF-Shock: Einstellungen für No-Script und sonstige Plugins wurden gelöscht. Immer wieder! Abhilfe: CC-Cleaner deinstallieren oder dort ein Häkchen entfernen.
Da war der Fehler aber schon in dem Schritt, überhaupt erst CC-Cleaner zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizuyi, or2k, Zerstoerer und 3 andere
FF ist wirklich gut, aber seit iPhone und MacBook 💻 , nutze ich nur noch den Safari. Auch wenn mir einige addons immer gut gefallen haben.
 
Man sieht halt immer wieder sehr schön welcher Browser für die Anwender und welcher für die Dienstanbieter entwickelt wird :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Mit dem Datenschutz ist es wie mit dem Umweltschutz.
Alle reden davon, aber kaum jemand interessiert sich wirklich dafür.
Die Leute fahren alle dicke SUVs, schmeißen ihren Müll aus dem Fenster und fahren wie die Drecksäue statt sich umweltbewusst zu bewegen.

Datenschutz genau das gleiche.
Wird mal wieder ein Skandal publik, meckern und schimpfen alle ganz fürchterlich.
Im Portmonee steckt dann aber eine PayBack Karte, auf dem Rechner läuft Windows und als Browser wird Chrome verwendet.
Und wenn im Internet irgendwo in großen bunten Buchstaben "GRATIS!" blinkt, sind alle Hemmungen vergessen.

Menschen sind so fürcherlich inkonsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, azunutz und Termy
Benutze Firefox seit dem Addon-Massaker von Quantum nicht mehr. Brauche halt die Möglichkeit mit "mf" mehrere Seiten auf einmal im Hintergrund nur mit der Tastatur öffnen zu können. Vimium war das einzige was es konnte, das war dann weg.
Also habe ich mich mit cVim (zurzeit vb4c und erstmal nur auf Github zum manuell installieren).

Wenn ich Anonymität brauche, benutze ich Tor und Tails. Dass ist aber schon Jahre her.

Kennt jemand eine Möglichkeit den ganzen DGSTVO-Spam wegzukriegen? Alle diese Präferenz-Speichersachen für Anwälte stehen mir im Weg und spielen nicht mit der Extension mit. Ich hasse es zur Maus greifen zu müssen :(
 
kolyeah schrieb:
die Zeitersparnis wird halt dadurch kompensiert, dass man keine Werbung hat. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man mobil mit Werbung im Internet surfen kann. Da liegen bei mir nach 20 sekunden die Nerven blank.
(ich weiß, es gibt tools die da helfen, aber die sind unverhältnismäßig aufwendig oder haben drawbacks - verglichen mit ublock origin)
Ich nutze dafür ja gerne Blokada (https://blokada.org/lang/de_DE/index.html).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und EMkaEL
Zurück
Oben