News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

@Discovery_1

Also mir wird nach wie vor nur der 89.0.2 als Download angeboten.
 
Du musst auf die Downloadseite von CB gehen. Aber richtig, ich hatte mit den Download gar nicht erst begonnen und bin ins kalte Wasser gesprungen, da mir 89 schon nicht mehr gefiel.
Ergänzung ()

Ich habe gerade festgestellt, das ich mit der ESR-Version weder auf die Ticker noch auf die Download-Seite von Computerbase komme. Mit Edge geht es.
 
Discovery_1 schrieb:
wie lange weiß ich allerdings nicht
Am 10.8. erscheint die ESR 91 und die Release 91.
Dann ist in allen Versionen Proton aktiviert.
Jegliche Einträge zwecks Deaktivierung in der config werden dann entfernt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
mir wird nach wie vor nur der 89.0.2 als Download angeboten.
Weil die auch noch aktuell ist.
Erst wenn Mozilla eine Version auf ihrer eigenen Webseite oder die Update Funktion freigibt, dann ist eine aktuelle Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Oder einfach die Release Notes lesen:
We’re still preparing the notes for this release, and will post them here when they are ready. Please check back later.

Das Release wird offiziell zum 13.07.2021 freigegeben:

QuarterSoft FreezeMerge DateNightlyBetaRelease DateReleaseESR
Q3 20212021-07-082021-07-12Firefox 92Firefox 912021-07-13Firefox 90Firefox 78.12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2002Andreas
2002Andreas schrieb:
Jegliche Einträge zwecks Deaktivierung in der config werden dann entfernt.
Dann werde ich mich wohl von Firefox endgültig trennen. Ich werde jetzt die aktuelle Version ersteinmal wieder installieren, da Computerbase bei mir mit der ESR-Version nicht richtig funktioniert. Warum auch immer.
 
Es hat seinen Grund, warum es die downgrade-Sperre gibt.
Neue Profilversion mit alter Programmversion kann zu Fehlern führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2002Andreas
Dann bin ja mal sehr neugierig, ob sich der Linux-Support mit Version 90 bessert. Was Mozilla da im Augenblick bietet, ist wirklich unterste Schublade. Vor allem News-Seiten wie spiegel.de oder bild.de brauchen gefühlte Ewigkeiten bis zum vollständigen Aufbau. Unter Windows läuft der FF bei mir vollkommen normal.

Eigentlich möchte ich lieber Firefox-Spuren im Internet hinterlassen. Da mich die Performance aber dermaßen ärgert, bin ich nun zum ersten Mal überhaupt zu Chromium gewechselt. Unter Linux Mint Cinnamon habe ich überhaupt keine Geschwindigkeitsprobleme mehr. Der Unterschied ist gewaltig.

Ich habe das Gefühl, dass Mozilla Linux bewusst vernachlässigt.
 
Ich habe keine Änderung unter Ubuntu festgestellt.

Es kann aber an der Webkit-Dominaz liegen und dass die Seiten für Webkit optimiert sind. Dies zeigt sich bereits darin, dass Firefox bereits Funktionen emulieren muss (Firefox beugt sich der Webkit-Dominanz | heise online). Je mehr sich Webkit verbreitet, je mehr wirkt es sich aus.
 
barmbekersurfer schrieb:
Unter Linux Mint Cinnamon habe ich überhaupt keine Geschwindigkeitsprobleme mehr. Der Unterschied ist gewaltig.

Vielleicht ist der Linux Mint Firefox einfach schlecht optimiert. Linux Mint ist ein 1-Mann Projekt. Ich installiere unter Linux den FF immer direkt von der FF Seite und der läuft eigentlich immer besser als das was die Distributoren ausliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Bei mir ist (vor allem auf dem Arbeits-PC, aber auch privat) auch unter Windows der Geschwindigkeitsunterschied deutlich spürbar von FF zu Edge.

Ich mag den FF eigentlich auch. Aber unter Edge laden Seiten quasi instantan bei mir. Im FF immer die eher so mit kurzer Pause, nur 1-2s, aber man merkt es. Vor allem, wenn man schnell irgendwo durch navigieren will - z.B hier CB - Seite -> Forum -> Themen mit deinen Beiträgen sind so kurze Pausen echte Bremsen.
 
Ich nutze Firefox schon seit vielen Jahren 98% der Zeit. (Die restlichen 2% nutze ich den aktuellen Edge.)
Und seit Jahren schon im Beta-Kanal:
https://download.mozilla.org/?product=firefox-beta-latest-ssl&os=win64&lang=de

Da heute das Update kam auf Version "91.0b1" war mit dem liebgewonnenen "Photon"-Design leider endgültig Schluss.
Das neue "Proton"-Design finde ich schrecklich. (Das ist meine rein subjektive Wahrnehmung und bedarf keiner Diskussion.)

Ich habe jetzt das hier eingestellt: https://github.com/black7375/Firefox-UI-Fix/tree/photon-style.
Und mit diesem Design kann ich mich - denke ich - anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MotherPink schrieb:
@Autokiller677
Wenn selbst Computerbase bei dir nicht gefühlt instantan erscheint, ist entweder dein Profil defekt/veraltet, oder ein Addon bremst.
Auf dem Arbeits-PC: Im März neu aufgesetzt, weil Windows insgesamt lahm war, außer uBlock keine Addons in beiden Browsern, da von der Firmen-IT gesperrt.

Und da mein privater Laptop auch gerade erst ein paar Monate alt ist, ist da auch noch nix zugemüllt. Da hab ich sogar direkt nach dem Setup die Browser explizit verglichen, sowohl in synthetischen Benchmarks als auch einfach vom Feeling & Page-Load Zeiten aus der Dev-Konsole. FF war durch die Bank der langsamere.

Am Ende des Tages ist es für die allermeisten User auch völlig egal - wenn FF es nicht hinbekommt, das Profil zuverlässig über Jahre performant zu halten (und "ich hab mir ein neues Profil gemacht, jetzt ist alles wieder gut" lese ich bei Problemen mit dem FF auch öfter mal) - sehen die allermeisten User den FF einfach als langsam an. Gründe sind dann egal.

Und auch wenn ich weiß, dass es da noch andere Gründe oder Probleme geben kann - die Konkurrenz bekommt es besser und reibungsloser hin, wieso sollte ich mir da die extra Arbeit machen? Basteln ist super und macht mir Spaß, wenn ich dadurch was erreiche, was ich anders nicht haben könnte. Aber wenn es eine ready-to-go Lösung gibt, die es sofort erreicht - wieso dann Zeit mit basteln verbringen?
 
Autokiller677 schrieb:
Und da mein privater Laptop auch gerade erst ein paar Monate alt ist, ist da auch noch nix zugemüllt. Da hab ich sogar direkt nach dem Setup die Browser explizit verglichen, sowohl in synthetischen Benchmarks als auch einfach vom Feeling & Page-Load Zeiten aus der Dev-Konsole. FF war durch die Bank der langsamere.
Das bestreitet auch niemand, nur:
Autokiller677 schrieb:
Im FF immer die eher so mit kurzer Pause, nur 1-2s, aber man merkt es. Vor allem, wenn man schnell irgendwo durch navigieren will - z.B hier CB - Seite -> Forum -> Themen mit deinen Beiträgen sind so kurze Pausen echte Bremsen.
1-2s ist nicht etwas langsamer, das sind Welten, die mit einem neuaufgesetzen Browser, unabhängig von Hardware und Internetbandbreite, nicht vorkommen dürfen.
Hier der Vergleich, den ich bereits auf Seite 12 angebracht habe:
https://www.computerbase.de/forum/t...-vorschau-auf-proton-ui.2016065/post-25595947

Beim PC meiner Mutter (Linux/Firefox) kam es auch mal vor, dass Seiten beim erstmaligen Öffnen durch Ublock Origin 1-2s Sekunden verlangsamt wurden. Keine Ahnung, ob dieser cache-bug noch auftreten kann, aber das Deaktiven des Addons war bereits genug, um den Seitenaufbau wieder zu normalisieren.
Anderweitig fällt mir nur noch etwaige Schlangenölsoftware ein, die auf deine Browser unterschiedlich stark Einfluss nimmt.
 
Ich hab gerade FF nochmal komplett frisch installiert, Erstinstallation, neues Profil und alles (hatte ihn gar nicht drauf, weil vor paar Wochen Windows neu aufsetzen musste - einfach so SecureBoot aktivieren hat Bitlocker nicht gefallen) und testweise diese News genommen: https://www.computerbase.de/2021-07...-nimmt-externen-akku-fuer-109-euro-huckepack/

Beide Browser eingeloggt, keine Werbung dank Pro Abo. Firefox sogar komplett ohne Addons, während in Edge noch uBlock & uMatrix alles parsen müssen.

Entwicklerkonsole sagt
Firefox: 1,62s
Edge: 0,568s

Ja, es fühlt sich beides verdammt schnell an - auf CB wäre das Problem im Alltag auch vernachlässigbar. Aber bei aufwändigeren Seiten, die eh schon länger brauchen, wird der Unterschied nur größer und auch im Alltag spürbar.

Schlangenöl und co. ist nix drauf, kein TuneUP oder ShutUP, kein Drittanbieter AV oder sonstwas, nur das, was mit Windows kommt & das, was man in den Windows-Einstellungen an Telemetrie abschalten kann. Kein Registry Gefummel oder sonstiges. Ich mag mein System stabil.
 
Autokiller677 schrieb:
Entwicklerkonsole sagt
Firefox: 1,62s
Edge: 0,568s
Liest sich wie die schlichte load-time in der Statusleiste der Netzwrkanalyse.

Wenns schnell gehen muss, nimm stattdessen den DomContentLoad, der ist weitaus näher an der Realität.
Je nach Werbung beträgt die Loadtime bei mir mit dem Fuchs 1,5-8s.
Das hat natürlich nichts mit der Nutzbarkeit der Seite zu tun hat, aber die Umgebung wartet halt bis jeder Sub-Frame geladen worden ist, egal wie wichtig oder von welchem Dienst.

Zur Veranschaulichung des Unsinns (Mittelwerte):
Firefox Computerbase mit cache ohne Werbung:
DomContent: ~60ms
Load: ~550ms

Firefox Computerbase mit cache und Werbung:
DomContent: ~60ms
Load: ~1600ms

Die Nutzbarkeit der Seite ist jedoch mit und ohne Werbung identisch.

Autokiller677 schrieb:
Ja, es fühlt sich beides verdammt schnell an - auf CB wäre das Problem im Alltag auch vernachlässigbar. Aber bei aufwändigeren Seiten, die eh schon länger brauchen, wird der Unterschied nur größer und auch im Alltag spürbar.

Welche Seiten sollen das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
MotherPink schrieb:
Welche Seiten sollen das sein?
Quasi jede außer CB? CB hat sich wirklich viel Mühe gegeben, die Seite klein und schnell zu halten, das hat quasi kein anderer so.

Heise, Zeit.de, Spotify Web-Player, Google Maps, ec.europa.eu (große Web-Anwendung zur Verwaltung EU-geförderter Forschungsprojekte), Office 365 usw. nutze ich quasi täglich, und der Wechsel von FF zu Edge hat das alles spürbar beschleunigt. Gleiches Feedback kam auch von meinen Kollegen, die sind alle heilfroh, dass die IT endlich Edge zum Default erklärt hat.
 
Selbst auf meinem ASUS Transformer Book T100TA mit Intel Atom Z3740 1.33 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher benötigt keine Seite eine Sekunde zum Laden - bei einigen Seiten vielleicht eine Sekunde, was aber an der CPU liegt.

Verwende gerade das Tablet und Firefox 90.0 (32-Bit) - wegen Windows Home (32-Bit) - mit dem Profil der Nightly, das ich von der Workstation übernommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677
Mein Test:






Mal ist Firefox schneller mal Edge, aber von großen Unterschieden kann nie die Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben