News Browser: Mozilla zeigt verfrüht erste Beta zu Firefox 57

Koto schrieb:
Das Du gleich für alle definierst was Unnötig ist. Netter Versuch. Das sehe ich anders. Ich nutze zb die Maus und nicht die Tasten Sjortcuts.

Was hat das mit Maus oder Tastatur zu tun? :freak:

Es geht darum, dass das was früher oben in der Leiste stand, nie wirklich genutzt wurde. Die üblichen Reiter wie Datei und Bearbeiten sind bei nem Browser fast komplett unnütz und der Rest kann eben auch über nen Menübutton aufgerufen werden. Dafür muss dann aber nicht unnütz Platz durch ne Leiste verschwendet werden.

Aber solche Leute hab ich öfters gesehen. Damals als allererstes die Menüleiste wieder eingeschaltet, als das standardmäßig ausgeblendet wurde, aber dann beim Benutzen nie reingeklickt. Hauptsache das Gefühl ist da, dass alles "so wie immer" ist. Ein Programm muss nunmal ne Menüleiste mit Datei, Bearbeiten usw. haben. Anders gehts nicht.
 
Koto schrieb:
Natürlich sind 99% der Extensions nun wertlos. Wie ich mir das dachte,

3 von 17 gehen.

Um deine Rechenkünste aufzufrischen solltest du einen Auffrischungskurs in der nächsten Grundschule machen.
 
Wie kann ich dem FF noch mal beibringen, beim Start alle Tabs schon zu laden und nicht nur den aktiven? :)
 
Die üblichen Reiter wie Datei und Bearbeiten sind bei nem Browser fast komplett unnütz

Und deswegen ist gleich die ganze Leiste unnütz?:freak:
Ich finde Bearbeiten sehr wichtig. Da sind ja auch Copy, Paste, Ausscheiden drin. Und das hat dann eben mit Maus und Tasten zu tun. Wenn Du es mit der Maus sonst nicht kannst. Bleiben ja nur Shortcuts.

Die Leiste sorgt für schnellen zugriff auf viele Optionen auch wenn ein Teil davon nicht alle 5 Sekunden gebraucht werden. Sicher könnte man für jede Option und unter Option einen Button machen oder Gesten würde aber komplett unübersichtlich. Eine Menü Leiste kann auf extrem viele Sachen schnellen einfachen zugriff ermöglichen.

Ich Respektiere deine Meinung. Ich habe aber eine andere.
Wichtiger als deine oder meine persönliche Meinung ist aber etwas anderes wie ich finde. Wahlmöglichkeit.

Ich bin froh das Firefox auch in Version 57 noch eine hat die ich Einschalten kann. Ihr könnt ja gern was anderes nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vilden schrieb:
Mich würde einfach mal interessieren, welche Addons du so benutzt :) Finde es immer hilfreich etwas aufgezeigt zu bekommen, woran man selber nicht gedacht hat.

Hat Fawk doch auf Seite 1 schon geschrieben.

Schon interessant was andere Leute alles fürs Browsen unbedingt haben müssen.
Für meinen Alltag brauche ich eigentlich nichts spezielles extra, Disconnect und für ein paar Seiten uBlock reicht.
Vermutlich werde ich zu alt für das Ganze. Firefox kann ja alles was nötig ist.

Ich benutze ein Browser noch auf klassische weise. Firefox starten, Seite öffnen, dann zur nächsten Seite usw. mit ein paar Lesezeichen. Hab meist so 1-3 Tabs offen. Wenn ich fertig bin Firefox beenden.
Andere starten Firefox, 500 Tabs werden geladen und das Teil läuft ewig im Hintergrund selbst wenns nicht benutzt wird.
 
[/quote]Vermutlich werde ich zu alt für das Ganze. .
Unflexibel würde ich sagen.:D

Zb Passifox für Passwörter ist bei mit wichtig. NoQuint ist zb wichtig bei Laptops. Wo eben der Bildschirm nicht so groß ist. Da ist eine vernünftige Skalierung der Seiten wichtig.

Für andere wiederum vollkommen irrelevant. Mit großen Monitor. Ich verstehe nicht wieso so viele nicht verstehen das viele vollkommen andere Gewichtungen bestimmter Dinge hat. Und andere ausgangs lagen.

Disconnect zb ist bei mir irrelevant. Macht mir zu viele Seiten kaputt. Genauso NoScript. Für andere lebenswichtig.

Ein Download Beschleuniger und Downloader ist auch nicht unwichtig. Für andere vollkommen egal. Man muss sich ja nur vergegenwärtigen die Milliarden Extensions existieren weil es Milliarden Anforderungen gibt. Natürlich sind die nicht gleich alle wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suteki schrieb:
Wie kann ich dem FF noch mal beibringen, beim Start alle Tabs schon zu laden und nicht nur den aktiven? :)

  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Nach browser.sessionstore.restore_on_demand suchen und deaktivieren (false)
    browser.sessionstore.restore_pinned_tabs_on_demand sollte bereits deaktiviert sein.
 
RIP Firefox

Das einzige Add-on welches mir bleibt ist µBlock Origin. Die anderen 7 sind als alte Add-ons markiert, ein weiteres schon seit Vers. 55 deaktiviert.


Fawk schrieb:
So muss für mich ein "moderner Browser" aussehen und funktionieren.
Anhang anzeigen 643381
Die Adresszeile sieht recht interessant aus, wie bewerkstelligst du das?
 
Bible Black schrieb:
Die Adresszeile sieht recht interessant aus, wie bewerkstelligst du das?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ui-enhancer/

Bin ich auch dank des Screenshots drauf gestoßen und finde ich sehr interessant und nützlich.


PS: Weshalb Chrome tatsächlich zum "beliebtesten" Browser wurde:

https://www.google.de/search?q=What makes Google Chrome the most popular browser?

Mit 'simple & fast' hat man die Enthusiasten bekommen, aber nicht die Menge.

Wenn ein Multi-Mrd.-Dollar-Unternehmen mit der bekanntesten und meist genutzten Website der Welt aber beschließt, einen Browser zu entwickeln, den sie zum Standard machen wollen, dann hat eine popelige Firma wie Mozilla nun mal keine Chance.

Chrome ist aus meiner Sicht aber nicht der beliebteste Browser, sondern aus eben genannten Gründen der meist genutzte Browser, was für mich insofern einen Unterschied darstellt, als dass sich die meisten User keine Meinung über andere Browser bilden können, weil sie schlicht weg keine anderen Browser kennen bzw. nicht mal wissen, was ein Browser überhaupt ist oder den wechseln kann. Da hört man gerne mal "Öffne mal das Internet", was dann bedeutet, dass ich mal Chrome öffnen soll.

Und würden sie doch andere Browser kennen(lernen), wäre es ihnen einfach egal, weil die meisten User keine Ahnung haben, dass man mit einem Browser mehr machen kann, als ein Bookmark anzulegen (wissen schon viele nicht), eine Seite zu öffnen und eine Datei herunterzuladen. Genau wie die meisten Leute keine Ahnung haben, dass es Zusatzprogramme gibt, die einem den Alltag unter dem benutzten Betriebssystem vereinfachen/verbessern können.
Das Betriebssystem und Programme werden in der Regel so genutzt, wie sie vorgegeben wurden.

Hätte Mozilla die Mittel und wäre der "beliebteste" Browser, alle hätten sie gesagt, dass er das zu Recht ist, weil man so viel mit ihm machen kann und weil er einfach der beste ist. Natürlich sind das keine Argumente, sondern maximal ein paar flache Sprüche, über die ich schmunzle, weil sich diese beiden Browser (Firefox bis v56) einfach nicht vergleichen lassen, weil sie völlig andere Zielgruppen abdecken und völlig unterschiedliche Dinge können.


PPS: Jawohl, 20 installierte Addons verlangsamen den Start und die Verwendung von Firefox, aber bitte auch die Zeitersparnis berücksichtigen, die ich durch die verwendeten Addons erreiche.

Ich benutze meinen PC zu 90% berufstätig, Zeit ist für mich die oberste Prämisse. Ich würde Firefox nicht verwenden, wenn ich durch die installierten Addons nicht mehr Zeit einsparen würde, als ich mit Chrome dank schnellerem Start (1x am Tag, hmm) und leicht schnellerem Browsing erreichen würde - wobei ich mir bei letzterem seit Firefox 54 (e10s) nicht mehr so sicher bin.

Und wenn sich jemand wegen nicht installiertem NoScript einen Virus einfängt und den PC neu aufsetzen muss oder gar Datenverlust erleidet, dann bitte auch diese Zeit gegenrechnen - nur um mal ein primitives Bsp. zu nennen. ;)

Die meisten Leute, die ich kenne, verwenden Chrome und es macht mich jedes Mal fast wahnsinnig, wie diese Leute durchs Web schleichen. Ein simpler und schneller Browser macht eben noch keinen schnellen Benutzer. Diese Leute würden VIEL mehr Zeit einsparen, würden sie erlernen, wie man einen Browser schneller bedient oder die Usuability durch Addons erhöhen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
WhatsApp Web hat einige Zeit nicht in Firefox funktioniert. Google Hangouts und Earth 2 funktionieren nach wie vor nicht. Facebook hat Chrome-exklusive Features. Bei Discord ist das Design kaputt (weiße Streifen an den Scrollbalken). Amazon Instant Video hat monatelang nicht funktionierend.
Nur ein paar Beispiele.

Ich nutze Whatsapp Web öfter, geschätzt alle 2 Tage mal, und das in Firefox. Mir ist nie etwas aufgefallen.

Mit einer kurzen Google Suche fand ich allerdings Probleme von vor 3 Jahren die bei Whatsapp selbst gelegen zu haben scheinen. Sicher das das nicht schon Ewigkeiten her ist?
 
Für alle die sich bei Chrome an der Privatssphäre stören - Benutzt doch Chromium, wo die Teile nicht drin sind sondern nur der OpenSource Teil?

https://chromium.woolyss.com

Nutze seit heute FF57 Beta und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Sieht besser aus als früher und läuft auch mit 8 oder 9 Addons sehr gut.

Was mich von Chromium hat wechseln lassen? Das neue "Multi-Account Containers" Plugin. Dann brauche ich nicht 3 verschiedene Browser für 3 Github Accs und ähnliches.
 
GregoryH schrieb:
Für alle die sich bei Chrome an der Privatssphäre stören - Benutzt doch Chromium
Wenn ich wechseln würde will ich wenigstens jemanden dahinter stehen mit dem man langfristig qualitativ rechnen kann.
 
Macht doch mal eine Liste, welche Add-ons das sind. Und dann muss man schauen, ob jemand in die Hände spuckt und loslegt
Mozilla kann sicherlich nichts dafür, daß die jeweiligen Entwickler 2-3 Jahre lang sich nicht darum gekümmert haben.
Wer schon für Chrome entwickelt hat, dem sollte das auch nicht schwerfallen, selbige Webextensions dem neuen Mozilla anzupassen?
Manche von meinen Lieblings-Addons gibt es auf Chrome (seit längerem), aber sind im Firefox immer noch als "alter Addon-Typ",
das ist halt dann so wie der Entwickler seine Prioritäten setzt, aber wie gesagt, Mozilla kann hier wirklich nichts für.
 
Ich freue mich so sehr auf 57, weil ich dann endlich wieder zu Firefox zurück gehen kann! Eine geradezu lähmende Geschwindigkeit ist eben das schlimmere Problem als weniger Addons. Ich verwende in Chrome aktuell keinerlei Addons. Was die sogenannten Core User hier vom Stapel lassen ist sehr seltsam. Die Core User sind lange weg. Firefox war mal wesentlich beliebter! Festgefahrene und sture Strukturen haben dazu geführt, dass Firefox geschwächt und kaum noch wichtig ist. Kein ehemals großer Browser möchte in eine Nische abrutschen, in der er wegen Spezialfunktionen geliebt wird, die ein winziger Prozentsatz aller Anwender überhaupt braucht. Ich habe Firefox geliebt... Bis er immer langsamer und altbackener wurde. Das wird endlich geändert. Top!

Kompliment an die Entwickler für Mut und Handlungswillen.
 
Hauro schrieb:
Nach browser.sessionstore.restore_on_demand suchen und deaktivieren (false)

Danke für die Antwort. Dann kehrt leider das Problem wieder, dass sämtliche Youtube tabs beim FF Start losträllern :(.
Das ist das Einzige, was mich noch am Chrome hält: Er lädt beim Start alle Tabs, spielt Videos aber erst ab/weiter, wenn ich den Tab aktiv auswähle.
Bisher hat das bei mir im FF noch nicht funktioniert.
 
Auch wenn media.block-autoplay-until-in-foreground auf true steht?

Edit: Habs gerade getestet, wenn das auf true steht, sollten die Videos nicht automatisch starten (jedenfalls in Beta 57).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Video Starten einfach einen Muter nehmen wie Mute Site per Default
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/mute-sites-by-default/

Und wenn sich jemand wegen nicht installiertem NoScript einen Virus einfängt und den PC neu aufsetzen muss oder gar Datenverlust erleidet, dann bitte auch diese Zeit gegenrechnen - nur um mal ein primitives Bsp. zu nennen.

Ein sehr primitives.:D
Du musst dann auch die Zeit gegenrechnen die man braucht um Seiten gut zuzureden das Sie richtig Funktionieren. Das Ding macht mehr Ärger als es nutzen meiner Meinung nach. Vor allem wer Analysiert dann die Webseite. Die meisten lassend dann eh wieder alles zu weil kaum einer Lust hat auf auf lange Analysen. Und der angebliche Sicherheitsgewinn ist sofort wieder hinüber. Für Otto Normal Anwender vollkommen unbrauchbar meiner Meinung nach.

Obwohl ich nun kein PC Anfänger bin. War mir das auch zu dumm. Genauso andere Dinge wie Disconnect und umatrix. Ich war laufend am frickeln und fummeln um Webseiten zum funktionieren zu bekommen. Vieles Sachen sind ja auch nicht gleich ersichtlich. Wenn im Forum dann zb der Editor kaum noch geht. Im Blog die Kommentar Funktion. Oder im Shop die Abfrage von KK Daten oder Weiterleitung zu Paypal. Man dann manuell Zahlen muss oder die Firma Kontakten. Ist mir selber mal bei einem Rohling Shop passiert. Ich nutze Yesscript. Also alles zulassen dann bestimmtes blocken. Genauso Cookies. Zulassen sonst zu viel Stress. Dann eben beim beenden alle löschen lassen.

Und zu Sicherheit auch mal schauen wo man sich so herumtreibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben