News Browser: Mozilla zeigt verfrüht erste Beta zu Firefox 57

Lurtz schrieb:
…und warum hat Firefox trotz der tollen Addons so viel Marktanteil verloren?


Niemand von denen fragt nach irgendwelchen Legacy-Addons.

Ich sagte ja das die Add-Ons nur für eine bestimmte User Gruppe wirklich wichtig sind und das die deshalb nach wie vor den FF benutzen, alle anderen sind aus den von joomoo genannten Gründen zu Chrome gewechselt. Würde es mir um Performance und fehlerfreies browsen gehen, dann wäre ich schon vor Jahren auf Chrome umgestiegen aber ich brauche meine Add-Ons und da gibt es oft nichts vergleichbares bei Chrome bzw. ich habe nach über 20 Jahren PC Fummelei auch keinen Nerv mehr mich dauernd nächtens mit sowas zu beschäftigen.
 
Über 40% der Firefox-User nutzen kein einziges Addon, ein weiterer hoher Anteil nur wenige wie Adblocker, die genauso gut wie in Chrome funktionieren.
Es gibt eine Menge Gründe auch abseits von Addons, Firefox zu benutzen.
 
40% nutzen gar keine Addons. Daraus könnte man jetzt ja auch schließen, dass Firefox nur 60% der Nutzer verliert, wenn er gar keine Addons mehr unterstützen würde. Ist aber nicht so, denn ich denke von den 40% trifft für die Mehrheit folgendes zu:

  • Sie haben Firefox auch noch auf einem anderen PC installiert, dort *mit* Addons. Beispiel: Zu Hause Poweruser mit vielen Addons und auf der Arbeit verbietet die IT-Abteilung Installation von Addons.

oder

  • Ihnen wurde Firefox von jemandem empfohlen, der Addons benutzt. Beispiel: Eltern oder Großeltern.

Eigentlich müsste man also erfassen, wieviel % der Nutzer Firefox benutzen, weil er Addons unterstützt. Das ist aber nicht möglich.
 
Lurtz schrieb:
Es gibt eine Menge Gründe auch abseits von Addons, Firefox zu benutzen.

Klar und ich denke das 57 da ein riesiger Schritt in die richtige Richtung wird. Darum stehe ich dem Update auch nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber, die technische Entwicklung geht weiter und Mozilla muss aufschließen aber es wäre halt schön wenn sich einige Add-On Entwickler nochmal aufraffen könnten um ihre Dinger auf Vordermann zu bringen.
 
Ist eigentlich bekannt, wann das Firefox Update für Android kommt? Im Playstore ist das Icon neu und sogar die Bilder wurden bereits für die neue Version ausgetauscht. Heruntergeladen wird aber immer noch die alte Version.
 
Habe gestern die Version 57 von deren FTP Server installiert, läuft einwandfrei und Mega schnell, die Seiten sind geladen, so schnell kann ich die Maustaste garnicht loslassen :D

Ich warte auch auf die Android Version, denn die aktuelle Version dort ist eine Zumutung und gehört schon ewigkeiten mal generalüberholt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro

Wow vielen Dank 😊

Ich hab die Android Version mal installiert, aber leider immer noch nicht so smooth wie Chrome beim Scrollen, es scrollt gefühlt langsamer und hakeliger als Chrome, durch kleine Mikroruckler, ansonsten aber schneller beim Seitenaufbau als 56, und merklich hübscher anzusehen ^~^
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Ist eigentlich bekannt, wann das Firefox Update für Android kommt? Im Playstore ist das Icon neu und sogar die Bilder wurden bereits für die neue Version ausgetauscht. Heruntergeladen wird aber immer noch die alte Version.
Könnte noch etwas dauern da staged rollout.

CMDCake schrieb:
Ich hab die Android Version mal installiert, aber leider immer noch nicht so smooth wie Chrome beim Scrollen, es scrollt gefühlt langsamer und hakeliger als Chrome, durch kleine Mikroruckler, ansonsten aber schneller beim Seitenaufbau als 56, und merklich hübscher anzusehen ^~^
Die Androidversion hat leider noch nicht mal Stylo.
 
Zu Stylo für Firefox für Android

Stylo is built as default even if Fennec/Android
Hi, all.

You know, stylo (Quantum CSS) is turned on Firefox Desktop only. Stylo team is working very hard for Android too, then all reftests and mochitests are passed now even if Fennec/Android.

So I would like to turn on stylo build on Android of Nightly channel for feedback. Although the preference still keeps off as default on 58 cycle, it will be turned on 59 cycle.

After landing bug 1411802 [*1], you can enable stylo with layout.css.servo.enabled=true via about:config even if Android.

Also, this change is nightly channel only. Even if 58, beta and release channel for Fennec don't build stylo due to package size (incremented size is 1.6MB when using NDK11c's gcc).

And, developers don't require additional build config after this change. But you might require ./mach bootstrap if you don't install clang (for bindgen) yet. Of course, we can use --disable-stylo not to build sytlo.

If you want to know current status for Android/stylo, please watch bug 1366049 [*2] that is meta bug.


-- Makoto Kato

[*1] 1411802 Build stylo on Android as default - RESOLVED FIXED in Firefox 58
[*2] 1366049 enable Stylo for Android -

Siehe auch Quantum/Stylo
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben