Firefox Addons funktionieren nicht richtig [Add-ons werden nicht richtig angezeigt]

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Hallo Miteinander,

bei meinem Firefox (Version: 72.0.1 / BS: Win7 64-Bit) funktionieren Add-ons schon seit längerem (auch bei älteren Firefox Versionen war dies so) nicht mehr richtig.
Zwei Beispiele:
1. Trotz installiertem "I don't care for cookies" kommen nach wie vor Coockie Meldungen.
2. Bis auf uBlock Origin werden neu installierte Addons wie z.B.: "Video Download Helper" nach der Installation und nach mehreren Neustarts nicht in der Symbolleiste angezeigt:

firefox.png


In den Add-On Einstellungen kann ich dazu nichts finden, dort scheint alles korrekt eingestellt zu sein.

Hat jemand eine Idee wie sich das Problem lösen könnte ohne Firefox komplett zurückzusetzen oder zu löschen und neu zu installieren?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl
Das kann ich versuchen, ich nutze Firefox bisher immer ohne ein eigenes Profil.

Dort habe ich schon nachgesehen, die installierten Addons sind hier gar nicht aufgelistet:

addons anspassen.png
 
sheryl schrieb:
ich nutze Firefox bisher immer ohne ein eigenes Profil.
Ohne ein Profil würde der Firefox gar nicht funktionieren.
Im Profil werden alle Daten wie z.B. Passwörter, Lesezeichen und div. Einstellungen etc. gespeichert.

Zu deinem Problem.
Surfst du im privaten Modus vom Firefox?
Wenn ja, dann musst du deine Erweiterungen in ihren Einstellungen dafür erst aktivieren, bzw. den Haken dafür setzen.
Im privaten Modus werden sie ansonsten auch im Anpassenfenster nicht angezeigt.

Standardmäßig wirst du über ein kleines Popup auch bei der Installation einer Erweiterung danach gefragt, ob sie auch im privaten Modus aktiviert sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl und cyberpirate
2002Andreas schrieb:
Ohne ein Profil würde der Firefox gar nicht funktionieren.
Im Profil werden alle Daten wie z.B. Passwörter, Lesezeichen und div. Einstellungen etc. gespeichert.
Ok, das hab ich missverstanden, ich dachte damit sei ein Firefox Konto gemeint:

profil.png




2002Andreas schrieb:
Zu deinem Problem.
Surfst du im privaten Modus vom Firefox?
Wenn ja, dann musst du deine Erweiterungen in ihren Einstellungen dafür erst aktivieren, bzw. den Haken dafür setzen.
Im privaten Modus werden sie ansonsten auch im Anpassenfenster nicht angezeigt.
Das war der entscheidende Hinweis, hier hat irgendjemand den Firefox auf dauerhaft privat gestellt:
firefoxprivat.png


2002Andreas schrieb:
Standardmäßig wirst du über ein kleines Popup auch bei der Installation einer Erweiterung danach gefragt, ob sie auch im privaten Modus aktiviert sein soll.
Das ist mir noch nie aufgefallen. :o

Jetzt funktioniert es, danke für die Unterstützung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyerpirate
Mir wurde deshalb nichts merklich angezeigt. Der Firefox hat sich ganz unscheinbar mit der eingestellten Startseite geöffnet.

Ich dachte der private Modus wäre schon allein daran erkennbar, dass die Symboleiste mit den ganzen Lesezeichen automatisch deaktiviert wird, aber das stimmt wohl gar nicht.

Allerdings hatte ich auch keinen der folgenden drei klassischen Hinweise, dass ich im privaten Modus unterwegs bin:

firefox.png
 
sheryl schrieb:
Mir wurde deshalb nichts merklich angezeigt
Das ist auch richtig, wenn du permanent im privaten Modus bist:

Wichtig: Wenn die Chronik-Einstellung auf Firefox wird eine Chronik: niemals anlegen geändert wurde, sehen Sie das violette Maskensymbol in der Kopfzeile nicht, das Ihnen normalerweise anzeigt, dass Sie sich im Privaten Modus befinden (obwohl diese Einstellung gleichbedeutend mit dem Surfen im Privaten Modus ist).

https://support.mozilla.org/de/kb/p...en-sie-firefox-immer-im-privaten-modus-nutzen
Ergänzung ()

Mit diesem CSS Code:

CSS:
#main-window[privatebrowsingmode] #PanelUI-menu-button > legacy-stack {
     padding-left: 30px !important;
     background: url("chrome://browser/skin/private-browsing.svg")no-repeat !important;
     }

bekommt man das Icon, auch wenn man permanent im privaten Modus surft.

Sieht dann so aus:

Zwischenablage01.png


Ist dann allerdings nicht mehr wie Standard in der Tableiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl
Alternativ zu dem CSS Code von oben, wenn das Icon in der Tableiste auch im permanenten Modus sein soll:

CSS:
#main-window[privatebrowsingmode] .private-browsing-indicator {
    display: block !important;
    }
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl
Zurück
Oben