Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Firefox ähnlich cool wie Opera machen
- Ersteller MikeBe
- Erstellt am
C
claW.
Gast
was ist ähnlich cool? sowas wie auf dem screen? dann installier die addons strata40 und stratabuddy bzw. twentyten und twentytenbuddy.
Zuletzt bearbeitet:
Z
Zimon
Gast
Wobei jedes Addon eine Potentielle Sicherheitslücke ist.MikeBe schrieb:FF hat die guten Add ons
Wenn man die ganzen Opera-Features mag, macht es nicht so viel Sinn sich den FF nach Opera-Abbild anzupassen...
Jemand der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat könnte das in Erwägung ziehengruffi schrieb:Glaube nicht. Wer steigt schon freiwillig von Firefox auf Opera um.![]()
C
claW.
Gast
wo ist ein addon, was sich auf das ui bezieht, eine sicherheitslücke?Zimon schrieb:Wobei jedes Addon eine Potentielle Sicherheitslücke ist.
gruffi schrieb:Glaube nicht. Wer steigt schon freiwillig von Firefox auf Opera um.![]()
Ich.
Und mit Opera 10.50 werdens wohl noch ein paar mehr werden.
http://www.opera.com/browser/next/
Zuletzt bearbeitet:
Z
Zimon
Gast
Um den Opera nachzubilden braucht es mehr als verschobene Bedienelemente aka "UI-Addon" ...claW. schrieb:wo ist ein addon, was sich auf das ui bezieht, eine sicherheitslücke?
C
claW.
Gast
und die wären? was anderes muss man genau nicht machen um opera "nachzubilden". relevante addons wie adblock gibts bei opera nicht und einen mailclient o.ä. brauch man im firefox nicht. also muss man nix anderes machen als steuerelemente rumzuschubsen.
Nun ja, Ironie muss man nicht unbedingt kommentieren.Zimon schrieb:Jemand der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat könnte das in Erwägung ziehen![]()
Z
Zimon
Gast
claW. schrieb:und die wären? was anderes muss man genau nicht machen um opera "nachzubilden". relevante addons wie adblock gibts bei opera nicht und einen mailclient o.ä. brauch man im firefox nicht. also muss man nix anderes machen als steuerelemente rumzuschubsen.
^^
Ich hab ja gesagt "jemand der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat" ...
Und gruffi: es geht nicht um optik. Es ist einfach so, dass alle Addons, die ich im FF (jup, ich hab den FF auch installiert) installiert habe, im Opera bereits integriert sind.
Zuletzt bearbeitet:
Zimon schrieb:Es ist einfach so, dass alle Addons, die ich im FF (jup, ich hab den FF auch installiert) installiert habe, im Opera bereits integriert sind.
Genauso ist es bei mir auch.
Werbeblocker, Mausgesten, chices Design, die Möglichkeit Menüleisten auszublenden bzw. anzupassen für mehr Platz am Bildschirm, Stabilität, Sicherheit, Schnelligkeit, ... mehr brauche und WILL ich gar nicht.
Schon gar nicht Trillionen unnützer Addons.
Also bei mir ist dies nicht der Fall. Gerade wegen der Addons ist Opera für mich die schlechtere Wahl. ZB die AiOS ist für mich mittlerweile unverzichtbar.Zimon schrieb:es geht nicht um optik. Es ist einfach so, dass alle Addons, die ich im FF (jup, ich hab den FF auch installiert) installiert habe, im Opera bereits integriert sind.
B
Basti87
Gast
Also ein Vorteil für mich ist, dass ich viel mehr Informationen zu Webseiten angezeigt bekomme. Ausserdem kann ich die Sidebar über ein Mouse-Hover Event anzeigen lassen. Muss daher nicht immer klicken, wenn ich sie brauche. Und permanent offen lassen will ich sie auch nicht. Das geht bei Opera nicht. Oder habe ich etwas in den Einstellungen übersehen?
AiOS war aber auch nur ein Beispiel. Ein anderes ist Adblock Plus. Gibt es etwas derartiges in Opera? Also was mir unnötige Webseiteninhalte, wie Ads, entfernt.
Oder wie sieht es mit einem englischen Wörterbuch aus? Scheint mir auch nicht in Opera integriert zu sein.
Nette Spielereien wie Linkification und dergleichen sucht man in Standard Opera auch vergebens. Das mag nicht für jeden von Bedeutung sein, für mich aber schon.
AiOS war aber auch nur ein Beispiel. Ein anderes ist Adblock Plus. Gibt es etwas derartiges in Opera? Also was mir unnötige Webseiteninhalte, wie Ads, entfernt.
Oder wie sieht es mit einem englischen Wörterbuch aus? Scheint mir auch nicht in Opera integriert zu sein.
Nette Spielereien wie Linkification und dergleichen sucht man in Standard Opera auch vergebens. Das mag nicht für jeden von Bedeutung sein, für mich aber schon.
B
Basti87
Gast
Also Infos werden viele angezeigt, brauche das aber eigentlich nie. Was brauchst du denn da unbedingt?
Über Mouse Over kann Opera die Leiste nicht anzeigen, man dafür nur an Rand klicken oder auf F4 klicken.
Als Werbeblocken kann man ne vorgefertigte urlfilter.ini runterladen, das reicht, falls doch noch Werbung durchkommt einfach recht Maustaste, Inhalt blockiere und auf die Werbung klicken. Und weg is die dann.
Englisches Wörterbuch kann man auch benutzten, ich benutze hier das aus OpenOffice. Also z.B. deutsch, englisch und russisch.
Was ist Linkification? Wenn ich das richtig sehe dafür das man z.B. computerbase.de auch öffnen kann. Bei Opera muss man Rechtsklick darauf gehen, und dann "Als URL [...] aufrufen" klicken.
Über Mouse Over kann Opera die Leiste nicht anzeigen, man dafür nur an Rand klicken oder auf F4 klicken.
Als Werbeblocken kann man ne vorgefertigte urlfilter.ini runterladen, das reicht, falls doch noch Werbung durchkommt einfach recht Maustaste, Inhalt blockiere und auf die Werbung klicken. Und weg is die dann.
Englisches Wörterbuch kann man auch benutzten, ich benutze hier das aus OpenOffice. Also z.B. deutsch, englisch und russisch.
Was ist Linkification? Wenn ich das richtig sehe dafür das man z.B. computerbase.de auch öffnen kann. Bei Opera muss man Rechtsklick darauf gehen, und dann "Als URL [...] aufrufen" klicken.
gruffi schrieb:Ein anderes ist Adblock Plus. Gibt es etwas derartiges in Opera? Also was mir unnötige Webseiteninhalte, wie Ads, entfernt.
Es gibt durchaus "Werbeblocker".
Ich nutze diese Urlfilter.ini.
http://icefire44.ic.funpic.de/ad-flitzer/index.php
Werbung wird nahezu vollkommen geblockt. Wenn nicht, Rechtsklick---Inhalt blockieren---betreffendes anklicken---bestätigen.
Wird dann automatisch in die Filterliste aufgenommen
Wörterbücher in dutzenden Sprachen:
Rechtsklick in ein Textfeld---Wörterbücher
Noch einfacher geht's kaum.
@Basti87
Es gibt einiges, wo mir die AiOS Infos bisher weitergeholfen haben. Gerade was Cache und eingebettete Objekte betrifft.
Die Werbung ständig wegzuklicken, ist auch keine Option für mich. Das sollte schon alles automatisch erfolgen.
Von der urlfilter.ini habe ich schon mal gehört. Das sehe ich aber nicht als Alternative. Wenn ich mich richtig erinnere, werden die entsprechenden Stellen dann doch einfach frei gelassen, richtig? Mit Adblock Plus wird ebenfalls das Webseiten-Layout angepasst.
Wobei wir hier ja dann an dem Punkt angekommen sind, dass Standard Opera eben doch nicht ausreicht und zusätzliches Material runtergeladen werden muss. Das gleiche mit dem Wörterbuch. Dann kann ich auch bei Firefox bleiben.
Linkification kann übrigens nicht einfach nur URLs öffnen, sondern diese direkt in Links umwandeln. Finde ich recht praktisch. Dazu muss die Adresse allerdings eindeutiger als in deinem Beispiel sein wie
www.computerbase.de
Wie auch immer. Verstehe mich nicht falsch. Wenn jemand den grösseren Standard-Funktionsumfang von Opera mag, bitteschön. Aber generell kann man es nicht jedem recht machen bei Funktionsumfang und Bedienkomfort. Daher finde ich das Konzept von Firefox, einem schlanken Browser mit nur den nötigsten Funktionen, den man über unzählige Addons nach Belieben bzw seinen persönlichen Ansprüchen erweitern kann, einfach angenehmer und komfortabler.
Es gibt einiges, wo mir die AiOS Infos bisher weitergeholfen haben. Gerade was Cache und eingebettete Objekte betrifft.
Die Werbung ständig wegzuklicken, ist auch keine Option für mich. Das sollte schon alles automatisch erfolgen.
Von der urlfilter.ini habe ich schon mal gehört. Das sehe ich aber nicht als Alternative. Wenn ich mich richtig erinnere, werden die entsprechenden Stellen dann doch einfach frei gelassen, richtig? Mit Adblock Plus wird ebenfalls das Webseiten-Layout angepasst.
Wobei wir hier ja dann an dem Punkt angekommen sind, dass Standard Opera eben doch nicht ausreicht und zusätzliches Material runtergeladen werden muss. Das gleiche mit dem Wörterbuch. Dann kann ich auch bei Firefox bleiben.
Linkification kann übrigens nicht einfach nur URLs öffnen, sondern diese direkt in Links umwandeln. Finde ich recht praktisch. Dazu muss die Adresse allerdings eindeutiger als in deinem Beispiel sein wie
www.computerbase.de
Wie auch immer. Verstehe mich nicht falsch. Wenn jemand den grösseren Standard-Funktionsumfang von Opera mag, bitteschön. Aber generell kann man es nicht jedem recht machen bei Funktionsumfang und Bedienkomfort. Daher finde ich das Konzept von Firefox, einem schlanken Browser mit nur den nötigsten Funktionen, den man über unzählige Addons nach Belieben bzw seinen persönlichen Ansprüchen erweitern kann, einfach angenehmer und komfortabler.
Zuletzt bearbeitet: