Firefox ähnlich cool wie Opera machen

Gewöhnliche User nutzen den Internet Explorer. ;)
ODER sie benutzen den FiFo weil er empfohlen wurde, haben jedoch keinen Schimmer von Addons.

Das Problem beim Firefox sind einfach die Addons: Jedes Addon ist wie ein Programm, was man sich auf dem Rechner installiert. Ja, ganz genau. Böswillige Addons können Prozesse starten, Prozesse killen, Dateien ÜBERALL INS SYSTEM (!!!) verschieben, deine Browserdaten auslesen usw.
Sie haben die gleichen Privilegien wie der Firefox selber - sie laufen nicht in einer Sandbox oder so. Addons können sogar DLLs mitbringen, was das ganze Spektakel in die nächste Dimension führt.

Und genau darum habe ich Angst vor Addons: nicht alle Addons müssen OpenSource sein und um den FiFo so hinzukriegen, dass er ähnlich breit gefächerte Funktionen bietet wie der Opera brauche ich 20+ Stück. Dazu kommen die ständigen Addon-Updates, wo sich bei bestimmten Addons immer eine Website öffnet à la "Ihr Addon wurde aktualisiert". NoScript macht sowas.

Solange Mozilla es nicht hinkriegt, die Addons in einer Sandbox o.ä. laufen zu lassen, werde ich den FiFo nicht anrühren, da er ja per default wenig Funktionen bietet. Außerdem habe ich im Opera meinen Mailclient mit drinnen - und da der Browser eh den ganzen Tag läuft brauche ich kein ressourcenfressendes Hintergrundprogramm mehr.

Zuletzt bearbeitet: