Ich habe den Mittelweg genommen, und benutze sowohl Firefox als auch Opera.
Wobei Opera hier die Rolle als Standardbrowser einnimmt. Sowohl Bedienung als auch Geschwindigkeit sind allen anderen Browsern meiner Meinung nach überlegen. Dazu kommt noch das Gesamtpakett, bei dem ich für das tägliche Surfen nichts vermisse.
Bei Firefox regt mich schon alleine die ständige Masterpasswort-Nachfrage auf. Ich will mich nicht immer einloggen, wozu soll ich also bei jedem Besuch einer bekannten Seite mein Masterpasswort angeben? Nur ein Beispiel, wo die Opera-Lösung weitaus eleganter ist. Dazu kommen noch Features wie Opera Link, EMail, die Seitenleiste, Schnellwahl, Gestensteuerung,... Der interne Webblocker reicht komplett aus, habe bis jetzt keine Werbung gesehen. Wem dass nicht ausreicht kann ja einen Proxy oder AdMuncher verwenden.
Bei Firefox neige ich hingegen immer dazu den Browser mit AddOns zu überladen, womit dass Interface wie ein Schlachtfeld aussieht, ich den Überblick verliere, und die Angst steigt dass es auch jede Komponente es mit den Datenschutz ernst meint.
Somit benutze ich Firefox nur noch für spezielle Aufgabe, wie Webdesign (Firebug, IE-Addon, Colorziller, Webdevelopper), Online-Recherche (z.B. Read It Later), ...