Fireplace April 2026

Firefox ähnlich cool wie Opera machen

Na nicht ständig wegklicken, das kommt eher sehr selten vor, kann mich eigentlich kaum an ne Seite erinnern wo ich jemals benutzen musste.

Was ich aber jetzt nicht verstehe ist warum du bei Opera nichts zusätzlich einbauen willst, das bei Firefox in kauf nimmst.

Also ganz ehrlich, ich kann kaum einen Unterschied zwischen Adblock Plus bei Firefox und der Urlfilter bei Opera feststellen.
Wieso bitte soll man "ständig" was wegklicken müssen?

Na ja, aber du hast insofern recht dass jeder den Browser benutzen soll der ihm am besten gefällt.
;)

Basti87 schrieb:
Was ich aber jetzt nicht verstehe ist warum du bei Opera nichts zusätzlich einbauen willst, das bei Firefox in kauf nimmst.
Das habe ich nicht gesagt. Aber das Argument der Opera Verfechter war doch, das per default alles Benötigte schon integriert ist. Das gilt aber halt nicht für jeden.

Nunja, man könnte natürlich gleich am Start ne Auswahl reinmachen mit ner Auswahlliste für die urlfilter.ini und noch 100 Wörterücher à 500kb reinmachen, aber das wär dann doch etwas viel verlangt ;)

Und sonst war für mich schon alles in Opera drin.

...und das standartargument der fffreaks ist " wir haben adblock! :stacheln:"
die urlfilter.ini ist schon dabei. sie muss halt mit den entsprechenden url´s gefüllt werden.
wörterbuch ist auch dabei. standart ist english. andere werden beim auswählen nachinstalliert.

das es für jeden browser irgendwelche erweiterungen, plugins, wigets, apps, addons... gibt ist wohl klar. für den standartuser wie für den hardcoresurfer bietet opera viele (fast alle) nützliche funktionen die bei einer neuinstallation immer wieder sofort verfügbar sind ohne addoninstallation, ohne sich durch hunderte addons wühlen zu müssen.
opera link, opera@usb runden das ganze ab. einfach ein guter browser ohne medienhype und gepushe :king: .

einen mailclient o.ä. brauch man im firefox nicht.
? man braucht ihn auch im opera nicht aber dann nimmt man halt einen anderen.

Also wenn du auch Opera nutzt, dann sehe ich wirklich keinen Grund, der gegen Firefox spricht. Wenigstens funktioniert dort die Rechtschreibprüfung. :rolleyes: Und wie gesagt, Adbock Plus ist einfach eine feine Sache und mit einer urlfilter.ini nicht gleichzusetzen, Standardargument hin oder her.

hinkefuss25 schrieb:
...und das standartargument der fffreaks ist " wir haben adblock! :stacheln:"
tja. fakt ist es nun mal. ich weiß ja nicht wie die urlfilter.ini arbeitet, aber wird denn der content trotzdem geladen und im nachhinein geblockt? dann hab ich den selben mist wie bei chrome: sinnloser traffic. adblock filtert beim laden und veranlasst den browser diese elemente überhaupt erst nicht zu laden. resultiert in geschwindigkeitsvorteil und die leitung freut sich auch durch weniger durchsatz. desweiteren gibts keine layer ads, kein flash, keinen sound, kein nix. dank noscript bekomm ich auch jegliches flash zeugs weg, was evtl. nicht durch adblock gefiltert wird.
hinkefuss25 schrieb:
wörterbuch ist auch dabei. standart ist english. andere werden beim auswählen nachinstalliert.
addons werden auch beim auswählen nachinstalliert. ;)
hinkefuss25 schrieb:
ohne sich durch hunderte addons wühlen zu müssen.
das feature, dass addons und einstellungen mit übertragen werden, soll dank weave ja bald kommen. also muss ich mich nach einer neuinstallation (zumal ich die anwendungsdaten eh nicht auf c:\ habe, sodass nach einer formatierung alles erhalten bleibt) nicht erneut durchwühlen.
hinkefuss25 schrieb:
opera link, opera@usb runden das ganze ab. einfach ein guter browser ohne medienhype und gepushe :king: .
und dank diesen ganzen features fristet opera ein nischendasein. es gibt in meinem freundeskreis einen einzigen user, der als default browser opera hat. alle anderen nutzen firefox, chrome und ie. dass opera ein schlechter browser ist, hab ich auch nie behauptet und werde es auch nie. mir gefällt er allerdings einfach nicht und ich weiß auch nicht welche tollen features er besitzen soll (ohne jetz eine diskussion anzetteln zu wollen!). opera kenne ich seit version 6 und er konnte mich bisher nie so recht überzeugen. desweiteren mag ich einfach software, welche durchgehend anpassbar ist. angefangen bei firefox, über miranda im, zu foobar2000. ich kann damit anstellen was ich will, ich besitze die freiheit auf einfachste weise fast alles abzuändern und die funktionalität und den komfort zu steigern. aber bevor ich zu weit vom thema abdrifte...
hinkefuss25 schrieb:
? man braucht ihn auch im opera nicht aber dann nimmt man halt einen anderen.
was sind denn dann die tollen features die opera bietet? Zimon will ja nich mit mir reden, "da ich mich mit dem thema ja nicht auseinander gesetzt habe".

Ich habe den Mittelweg genommen, und benutze sowohl Firefox als auch Opera.

Wobei Opera hier die Rolle als Standardbrowser einnimmt. Sowohl Bedienung als auch Geschwindigkeit sind allen anderen Browsern meiner Meinung nach überlegen. Dazu kommt noch das Gesamtpakett, bei dem ich für das tägliche Surfen nichts vermisse.

Bei Firefox regt mich schon alleine die ständige Masterpasswort-Nachfrage auf. Ich will mich nicht immer einloggen, wozu soll ich also bei jedem Besuch einer bekannten Seite mein Masterpasswort angeben? Nur ein Beispiel, wo die Opera-Lösung weitaus eleganter ist. Dazu kommen noch Features wie Opera Link, EMail, die Seitenleiste, Schnellwahl, Gestensteuerung,... Der interne Webblocker reicht komplett aus, habe bis jetzt keine Werbung gesehen. Wem dass nicht ausreicht kann ja einen Proxy oder AdMuncher verwenden.

Bei Firefox neige ich hingegen immer dazu den Browser mit AddOns zu überladen, womit dass Interface wie ein Schlachtfeld aussieht, ich den Überblick verliere, und die Angst steigt dass es auch jede Komponente es mit den Datenschutz ernst meint.

Somit benutze ich Firefox nur noch für spezielle Aufgabe, wie Webdesign (Firebug, IE-Addon, Colorziller, Webdevelopper), Online-Recherche (z.B. Read It Later), ...

ich erklär doch hier nicht alle funktionen von opera. die kannst du doch selber testen oder nachlesen auf der opera homepage. das einem der browser an den man sich gewöhnt hat erstmal besser liegt ist ja logisch.

ich kenne jedenfalls einige die FF nutzen ohne irgendein addon und sich so (imho!!!) durchs web quälen. und einen amitionierten blogger konnte ich vom opera überzeugen. FF war ihm mit den addons zu umständlich und undurchsichtig.
ich nutze opera seit seit version 5 oder 6. damals hat mich tabbed-browsing überzeugt und mit jeder version kamen neue gute funktionenn dazu. warum sollte ich also wechseln.
erst vor ein paar wochen lobte ein freund von mir eine neue funktion im FF die im opera schon lange vorhanden ist. sowas erlebe ich immerwieder mal.

ich glaube wir sollten mal einen neuen thread "browserkrieg" starten. :D

So; da ich ja gerne experimentiere:

Opera jetzt als Standard; funzt wunderbar jetzt in Version 10.10 :) Parallel dazu für "störrische" Webseiten den Firefox als Nr. 2 sowie Google Chrome in der aktuellsten Fassung.

In Firefox habe ich das Add-On "Open With" so konfiguriert, dass ich Webseiten, die in Firefox "rumzicken"; direkt mit einem Klick an Opera, Google Chrome oder Internet Explorer übergeben kann... :)

Den Internet Explorer nehme ich nur dann, wenn es nicht anders geht... :rolleyes:

Jedem das Seine... "Browser-Krieg" iss überflüssig!

Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
Also wenn du auch Opera nutzt, dann sehe ich wirklich keinen Grund, der gegen Firefox spricht. Wenigstens funktioniert dort die Rechtschreibprüfung. :rolleyes: Und wie gesagt, Adbock Plus ist einfach eine feine Sache und mit einer urlfilter.ini nicht gleichzusetzen, Standardargument hin oder her.

Adblock und die Urlfilter sind zwar nicht gleichzusetzen, aber durchaus vergleichbar.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich zwischen den beiden kaum einen Unterschied merke.

Die Rechtschreibprüfung in Opera funktioniert sogar ganz ausgezeichnet.
Warum sollte sie nicht? Bitte um Erklärung. Danke.

:freaky:

Eine leere urlfiter.ini ist sicher kein Ersatz für Adblock, aber mit einer fertigen Liste sieht das schon ganz anders aus. Das einzige was der urlfilter.ini noch ankreiden kann ist, das es keine automatischen Updates gibt, und da kann ich aus dem Alltag sprechen: Scheiß egal! Auch nach sechs Monaten mit einer alten Filterliste sehe ich keine Werbung, in der Zeit habe ich vielleicht zwei Elemente neu markiert und nie mehr gesehen. Deswegen ist die urlfilter.ini eben doch ein sehr guter Ersatz für Adblock. (Punkt!)
Zu der Aios, die rüstet doch nur nach, was Opera schon hat? Auch sonst lernt man erst im Alltag, was bei Opera schon alles dabei ist. Personalisierte Suchen, Übersetzen von markierten Stellen, Aufrufen von Text-Urls, Wörterbücher... Alles über das Kontextmenü und ohne Addon.
Wenn du Firefox nur schöner haben möchtest, dann installiere Glasser und alle Addons die du noch brauchst. Firefox ist nicht Opera und das ist gut so!

cba schrieb:
Adblock und die Urlfilter sind zwar nicht gleichzusetzen, aber durchaus vergleichbar.
Also wenn die urlfilter.ini Content trotzdem lädt und das Layout nicht anpasst, dann ist sie leider nicht vergleichbar.

Da es sich um einen Urlfilter handelt, glaube ich kaum dass der Content geladen wird. Lädt man sich den Element Hider von Fanboy (.css Datei) wird auch das Layout angepasst.

Natürlich wird da nichts geladen.Lässt sich zur not ja auch in der Statusleiste überprüfen, da siehst du was gerade geladen wird)
Es wird ja genauso geblockt mit mit AdBlock.
Die Daten werden vom Browser ausgelassen.
Ich merk das selber da mein Internet nicht das schnellste ist.
Der platz wird auch aufgefüllt, es entstehen keine Lücken. Dass das Seitenlayout in verschiedenen Browsern leicht voneinander abweicht sollte ja bekannt sein.

Also ich habe die urlfilter.ini jetzt mal getestet und sie passt das Layout nicht so an wie Adblock Plus. ZB wird auf sport1.de rechts eine leere Box angezeigt.

Aber mal abgesehen davon, einem 0815 User kann man das nun wirklich nicht zumuten. Adblock Plus als "normales" Addon ist da wesentlich komfortabler und anwendungsfreundlicher. Und das zu installieren, wird einige schon überfordern.

Also wo ist denn da das Problem, eine Datei in einen Ordner zu kopieren :freak:

Für dich mag das kein Problem sein. Gewöhnliche User sind mit solchen Angelegenheiten aber oft überfordert.