Firefox ar... langsam

TriviumX

Cadet 1st Year
Moin Leute hab hier eine frage zu einem Problem.
Ich nutze Win. 7 Ult. (SSD) und als Browser Firefox (48.0.2). Nun hab ich seit einigen tagen das Phänomen das Firefox widerwillig startet. Vom starten bis zum Aufbauen des Browsers vergehen schon mal 2-3 Minuten.
Und nachdem man Firefox geschlossen hat ist es nicht mehr möglich es ein zweites mal zu starten.
Deinstallieren hat nichts geholfen. Habe keine Lust den Rechner neu aufzusetzen.

Dankö

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den Browser wechseln :-D

Passiert das auch mit frischen Profil?

ich weis zwar nicht was für ein Rchner du nutzt und wieviel RAM der hat (Firefox kann viel RAM fressen).

versuchs ma mit Cookies und Cache löschen, unter Chronik -> neuste Chronik löschen....-> Alles Löschen -> Cache und Cookies häckchen rein setzen

Ich habe das gleiche Problem: Lass mich raten, du ehast mehr als einen Monitor, eine AMD Grafikkarte und der 2. Monitor hängt an der iGPU? Sobald (seit dem letzten Crimson Update) der Browser auf den Monitor der iGPU liegt, buggt es. Ich habe 16 GB RAM. Plötzlich war er voll, aber FF hat lt. Taskmanager nur 6 MB genutzt. Nachdem FF zu war, war der RAM wieder frei. In dieser Zeit reagierte FF träge und bei mir flimmert es. Seit dem kann ich FF nur auf dem Hauptmonitor nutzen.

Hallo!

Also Firefox ist bei mir der mit Abstand RAM-schonenste Browser !!
Bei meinen über 500 offenen Tabs dauert das Laden und Beenden/Speichern des FF(64bit) aber auch 2-3 Minuten.
Hat aber nix mit RAM zu tun, denn das Laden der Tabs geschieht ja von der System-HDD/-SSD.

Also lieber mal schauen, ob da nicht zufällig noch sehr viele Tabs offen sind oder im Hintergrund die Systemplatte ausgelastet ist (z.B. Windowsupdates o.s.ä.) ...

Grüße, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Firefox komplett deinstallieren und danach die config Dateien von Firefox löschen. Ansonsten wird Firefox immer mit dem alten Profil geladen.

AMD Athlon II X 4 2,6GHz
12 GB RAM
256 GB SSD
Nur einen Monitor.
Das sind meine eck Daten.
Wo finde ich denn die config Dateien? Habe natürlich schon Verlauf,Cookies und den cache gelöscht.

Na hier: C:\Users\<Name>\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default
und hier: C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default

Der AppData-Ordner ist normalerweise versteckt und damit nicht zu sehen.
Wie findest Du ihn trotzdem?

Gib dazu entweder %appdata% bzw. %localappdata% im [Ausführen]-Fenster ein ... oder
stelle in den Ordneroptionen unter Ansicht -> auf [Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen].

Zuletzt bearbeitet:
Danke habe ich getan. Erst deinstalliert dann die Ordner gelöscht. Neu gestartet und wieder installiert. Beim ersten Start war es super Schnell, wie gewohnt. Zweiter Start wieder das gleiche Trauerspiel. Werd um ne Neuinstallation wohl doch nicht drum kommen.

Hast du mal dein System nach PUP und Konsorten gescannt? Nicht das da im Hintergrund was Böses läuft und dir den FF in die Knie zwingt.

Hatte schon mehrfach mein Anti-Vieren Paket scannen lassen würde aber nichts gefunden. Hab dann was von malewarebytes oder so scannen lassen und tatsächlich hatte ich Pup auf dem Rechner. Nach löschen hat sich aber nichts verbessert. Werd heute Abend eine Neuinstallation in Betracht ziehen

Zurück
Oben