Firefox blockiert mein Sys vollkommen!

Steff456

Lieutenant Pro
Hallo liebe Computerbase Comunity!
ich habe ein Problem mit Firefox 1.5.0.10:
Und zwar wenn ich (wie auf dem Bild) ein paar Tabs + ein paar normale extra Seiten offen hab blockiert Firefox bis zu 300 MB RAM! Ich habe die Cache einstellungen schon auf 50 MB zurückgesetzt. Nun weiß ich nicht mehr weiter =(
Kann mir jemand helfen?

Bild: KLICKMICH

Vielen Dank

Punkteins: Falsches Unterforum. Hier paßt es besser und du findest auch schon genug andere Threads zum Thema.

Punkt zwei: "Völlig blockieren" und "300 MB Ram belegen" sind zwei unterschiedliche Sachen. Ist der Computer unbenutzbar? Oder stört dich einfach das er eben soviel RAM verbraucht? Weiterhin hat der Cache absolut gar nichts mit der Speichernutzung zu tun, soviel belegt der Cache auf deiner Festplatte und sonst nichts. (50 MB sind da eh okay)

Nun ja jedenfalls ist das normal bei mindestens 9 Seiten samt deren History die du offen hast. "Ein paar Tabs" ist eben auch relativ. Firefox merkt sich die zuletzt besuchten Seiten um schneller vor und zurück wechseln zu können. Gerade bei Flash und großen Bildern geht das auf den Speicher. Das kostet schon ein bißchen Platz, aber unbenutzbar wird das System dadurch normalerweise nicht.

JA, der Firefox ist speicherhungrig, aber das nicht erst seit gestern. Also falls dein PC wirklich unbenutzbar wäre und das dein normales Surfverhalten darstellt, dann wäre das nicht erst jetzt so. Insofern möchte ich hier jetzt nicht mühsam Tipps raussuchen die das geringfügig verbessern, solange a) nicht klar ist wie schlimm es ist und b) du nicht die bestimmt hundert anderen Threads zu dem Thema mal angeschaut hast. Ja die gibt es.

Aber die Prozessorlastung steigt fast immer auf 100 % (P4 2,66 Ghz)
Ich werds wohl mal mit Version 2.0 versuchen.. Weiß einer wie man seine erweiterungen importieren kann?

thx

hat funktioniert thx

Nun aber 2.0 ist kein Muß und leider wird sich das Problem nicht einfach in Luft auflösen (vermutlich). Denn nicht die Speicherbelegung ist wohl das Problem, sondern das die Prozessorlast so hoch geht. Und 2.0 verbraucht nicht weniger Speicher.

Ja, wenn du updatest wird dein Profil samt Bookmarks und Erweiterungen übernommen. Ich befürchte nur das auch das Profil selber (oder eine Erweiterung) das Problem ist. Im Idealfall sollte man auch ein neues Profil in Betracht ziehen. Jedenfalls kann man es ja mal mit der 2.0.0.2 probieren. Wenn das nichts hilft, dann man den Firefox im "Safe Mode" starten und dort schauen ob er immer noch den so extrem PC auslastet. Dann kann z.b. eine Extension oder ein Plugin das Problem verursachen.

Eine Liste mit den installierten Erweiterungen wäre sicherlich auch etwas was weiter helfen könnte (Screenshot reicht auch).

Edit: Na toll, schreib ich mir nen Wolf, und dann geht es wider Erwarten so glatt? Hoffen wir mal das es hält. ;)

nein also heute hab ich wieder ordentlich getabt!!

hier nen screenshot von der prozessorauslastung bei surfen + plug-ins!

Bild: KLICKMICH

also bei mir hat der auch manchmal seien 200-250 mb belegt .... hab halt dann auch 4-5 fenster mit jeweils 6-9 tabs offen oder so, aber stört doch niemand ;) mich zumindest nicht!
wieviel ram hast du den?

1 gig.. aber prozesorauslastung ist unnatürlich hoch =(

vielleicht seiten mit flash geöffnet?
Tritt das problem in anderen browsern auch auf?

Zurück
Oben