Firefox Cache leeren

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Auf meinem Stick sind nur 1GB Platz. Da das aber ein schneller Stick ist, will ich ihn weiterhin als portablen Firefox/Thunderbird-Stick benutzen.

Nun läßt sich bei Thunderbird leider nicht viel Platz sparen, da ich trotz IMAP ja einen Offline-Speicher der E-MAiuls habe. Also dachte ich, daß Firefox den Platz freimachen muß, denich brauche.

Ich war nämlich erstaunt, daß hier weit über 200 MB im Cache liegen! Aber die verschwinden auch dann nicht, wenn ich im Programm "Cache leeren" eingebe.

Es gibt drei Ordner:

Offline Cache
Startup Cache

beide mit recht wenig Platzverbrauch, und

Cache.

Und der ist hunderte MB groß. Warum? Und was davon wird wirklich gebraucht? Und wie räume ich da auf?
Auch ist die Datei places.sqlite 70MB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Jetzt leeren

Schau mal ob die größe dort mit der deines Ordners übereinstimmt. Wenn ja, drauf klicken.
 
du kannst auch unter den Einstellungen (Extras -> Einstellungen -> Erweitert) die maximale cache-größe festlegen...
was aktuell im cache drin ist kannst du dir ansehen, wenn du about:cache in die url-zeile eingibst.
 
Strg & Shift + Entf drücken und du kannst die Cache etc leeren...
 
ViRuZ87 schrieb:
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Jetzt leeren

Schau mal ob die größe dort mit der deines Ordners übereinstimmt. Wenn ja, drauf klicken.

Mir wird da keine Größe angezeigt. Zudem ändert sich am Inhalt des Ordners "Cache" absolut nichts, wenn ich auf "jetzt leeren" klicke.
 
Danke für den Shortcut ;)
 
Spillunke schrieb:
Strg & Shift + Entf drücken und du kannst die Cache etc leeren...

Auch NUR den Cache, oder riskiere ich, die Chronik zu vernichten?
Die ist mir nämlich schon wichtig.
 
Gib übrigens auch ein Add-On das sich "Empty Cache Button" nennt. Was das Add-On macht kann man sich vielleicht denken. ;)
Die Chronik wird bei dem Button nicht gelöscht und bei der Variante mit Strg+Shift+Enter nur dann, wenn man es auch auswählt.
 
Ich hab ein Addon, das sich "PrefBar" nennt. Dort gibt es die Schaltfläche "Cache leeren" auch. Ändert aber leider nichts am verwendeten Speicherplatz!

Hab jetzt mal einen neuen FF/ auf den stick gezogen, das stationäre Profil rübergeschafft, und dann DORT den Trick mit Strg-Shift-Entf ausprobiert, und nur den Cache zum Leeren angegeben. Platzverbrauch vor der Aktion: 384MB. Nach der Aktion: 384MB!
 
Ein RAM Verbrauch von knapp 400 MB ist bei Firefox schon verdammt wenig. Vorgängerversionen gingen schon mal auf 1 GB und mehr. ;)
 
Kein RAM-Verbrauch. Das ist die Größe des gesamten Firefox-Profils. Eben inklusive eines Ordners namens "Cache", der allein über 200MB groß ist.
 
- Ich hab schon ein paar mal bemerkt, dass beim Fx regelrechte Cache-Leichen entstehen können.

Diese Daten lassen dann auch nicht mehr über die Fx eigene Routine entfernen.

In diesem Fall - IBM - Immer Besser Manuell. Geh mit einem Dateimanager in das Verzeichnis und lösche die Dateien per Hand oder putze das ganze Cacheverzeichnis. Beim erneuten Start des Fx, werden die erforderlichen Daten wieder angelegt.


- Nach dieser Aktion kannst Du auch mal prüfen, ob die "Säuberung" der Cachefiles über die PrefBar überhaupt funktioniert.


- Die places.sqlite hat eine Standard-Größe von 10 MB und die Größe der Datenbankdatei wird - aus Performancegründen - in 10 MB-Schritten angepasst. Dateileichen entfernt der Fx übrigens selbstständig so dass ein "VaKuum"* über externe Programme, wie dem CCleaner, ClearProg nicht erforderlich ist.

Informationen zur places.sqlite: http://kb.mozillazine.org/Places.sqlite, https://developer.mozilla.org/en/The_Places_database, https://developer.mozilla.org/En/Places_Expiration


- Erweiterungen können auch für Fehler und exorbitante Größen der Lesezeichendatei verantwortlich sein.


Nur im Hinterkopf behalten: Immer wieder kommt es vor, dass Erweiterungen in den "Portablen Versionen" nicht korrekt funktionieren.


Christine A.



* Bei/mit verschiedenen Programmen wird die Größe der places.sqlite beachtlich reduziert. Beim nächsten Start bekommt die Datenbankdatei dann wieder die vom Fx vorgesehene Größe verpasst
 
Ich hab den Inhalt des Ordner "Cache" auf dme Stick probeweise mal komlett entfernt. Anschließend kannte der FF keine schon besuchten Seiten mehr. Unterlegte sie also nicht mehr andersfarbig.... :(
 
Mmh, der Cache hat doch eigentlich nicht mit den besuchten Seiten = der History zu tun. Das sind zwar die Dateien die beim Besuch der Seiten zwischen gespeichert wurden, aber die History beliebt beim leeren des Caches unangetastet.
 
Zurück
Oben