Firefox cache lässt sich nicht leeren

Frank91

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo,
Webinhalte/cache lässt sich nicht mehr vollständig leeren, Woran kann das liegen? Es sind mittlerweile schon 6,5MB die bleiben. Einstellungen sind 100% auf Datenschutz und privater Modus.
Neustart von firefox/Pc bringt nichts. Der Pc lahmt auch so rum nicht nur firefox, nur da ist es am schlimmsten.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Also der PC ist lahm, deshalb leere ich Caches. Klingt logisch. (<--- das war Sarkasmus)

Also wenn dein PC-Probleme macht, dann wäre es gut dort anzufangen, und nicht bei den 6,5 MB Cache-Dateien von Firefox. Die haben mit großer Sicherheit nichts mit den Problemen zu tun. Datenschutz wirkt sich auch nicht auf die Leistungsfähigkeit des Rechners an.

Meine Vermutung: Der Rechner ist zu alt und/oder mit Malware zugemüllt.
 
Den Inhalt des Ordners löschen und du bist auf 0 KB. Firefox vorher schließen.

Cache-Ordner: %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile-Name>\cache2
 
Man kann einen anderen Browser nutzen.
Man kann aber auch alle Lesezeichen in einer html Datei sichern, den Browser komplett deinstallieren, einmal neu installieren, die Lesezeichen wieder herstellen und in aller Regel ist der Fuchs dann wieder schnell.
 
Frank91 schrieb:
Der Pc lahmt auch so rum nicht nur firefox

Welche Hardware wird eingesetzt?

Im Taskmanager die Auslastung überwachen
  • CPU
  • Grafikkarte
  • Datenträger
Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
 
Probiere mal "Process Lasso". Gibt es auch als portable Version. Das ist meiner Erfahrung nach das EINZIGSTE Programm, welches schwachen Rechnern etwas aus dem Quark hilft.
"ProBalance und Smart-Trim"aktivieren und aktiver E-Plan :"ausbalanciert ".
Mein FF hing auf meinem alten Thinkpad T 500 immer bei 100% und nun mit dem PL bei 70-80% . Incl.besseren Temperaturen .
https://bitsum.com/portable/

freeversion:
https://process-lasso.en.lo4d.com/windows

nutze uBlock (und evtl. Privacy Badget und CanvasBlocker) um unnützes Zeug nicht jedesmal mitzuladen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten.
Dass der Rechner insgesamt lahmt wird natürlich nix mit firefox zu tunhaben^^


Hauro schrieb:
Im Taskmanager die Auslastung überwachen
  • CPU
  • Grafikkarte
  • Datenträger
Ist ziemlich unauffällig bis auf die Ethernet. Kp was da ständig gesendet und empfangen wird.
Hauro schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Zufälligkeitsverlauf zeigt nur, windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, ich schalte den Rechner aber ganz normal aus
tollertyp schrieb:
Meine Vermutung: Der Rechner ist zu alt und/oder mit Malware zugemüllt.

Hardware noch nicht alt, windows wurde auch schon neu installiert, Festplatte vorher formatiert, auch schon eine andere SSD probiert.
rtx 3070 und ryzen 3800x hat mich einiges gekostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Frank91 schrieb:
Ist ziemlich unauffällig bis auf die Ethernet. Kp was da ständig gesendet und empfangen wird.

Für die nähere Analyse:
  • Process Explorer (auf ComputerBase)

    Im 'System-Information' Dialog > 'I/O' Reiter > 'Network' > Mit der Maus über das Diagramm fahren und der Prozess, der den Netzwerkauslastung verursacht, wird angezeigt.
  • TCPView

    TCPView zeigt detaillierte Auflistungen aller TCP- und UDP-Endpunkte, einschließlich der Lokalen- und Remote-Adressen und des Zustands der TCP-Verbindungen an. Es wird auch der Namen des Prozesses, der den Endpunkt besitzt, angezeigt.
  • Wireshark

    Wireshark | Wikipedia
    Wireshark (englisch wireDraht“, „Kabel“ und sharkHai“), früher Ethereal (engl. „himmlisch“, „ätherisch“, Anspielung auf Ethernet) genannt, ist ein freies Programm zur Analyse und grafischen Aufbereitung von Datenprotokollen (Sniffer). Solche Datenprotokolle verwenden Computer auf verschiedensten Kommunikationsmedien wie dem lokalen Netzwerk oder USB. Das Mitschneiden der Kommunikation kann bei der Fehlersuche oder bei der Bewertung des Kommunikationsinhalts sinnvoll sein. Wireshark zeigt bei einer Aufnahme sowohl die Protokoll-Header als auch den transportierten Inhalt an. Das Programm stützt sich bei der grafischen Aufbereitung auf die Ausgabe von kleinen Unterprogrammen wie pcap oder usbpcap, um den Inhalt der Kommunikation auf dem jeweiligen Übertragungsmedium mitzuschneiden.
 
Bevor ich irgendwelche Analysen machen würde mit Wireshark und Co würde ich erst mal die Frage beantworten, was "lahmt" denn genau bedeutet?

Wenn Seiten langsam laden hilft das Leeren von Caches nichts. Etwas Netzwerk-Verkehr bremst doch keinen Rechner nennenswert aus, und wenn doch, dann ist das auch anderweitig zu sehen (entsprechende CPU- oder HDD-Last). Ich meine ich kann von einer HDD mit 200 MByte/s übers LAN kopieren und wenn ich nicht gerade auf genau diese HDD zugreife, dann merke ich davon sonst rein gar nichts.

Du sagst auch andere Dinge würden "lahmen". Was heißt das denn genau?
 
Hauro schrieb:
Für die nähere Analyse:
  • Process Explorer (auf ComputerBase)

    Im 'System-Information' Dialog > 'I/O' Reiter > 'Network' > Mit der Maus über das Diagramm fahren und der Prozess, der den Netzwerkauslastung verursacht, wird angezeigt.
  • TCPView

    TCPView zeigt detaillierte Auflistungen aller TCP- und UDP-Endpunkte, einschließlich der Lokalen- und Remote-Adressen und des Zustands der TCP-Verbindungen an. Es wird auch der Namen des Prozesses, der den Endpunkt besitzt, angezeigt.
  • Wireshark

    Wireshark | Wikipedia
Danke, alle 3 installiert, wie sieht man da ob gehackt ist bzw. Virus ?
 
Frank91 schrieb:
wie sieht man da ob
Nehmen wir an du hättest ein Mikroskop und beäugst einen Wassertropfen aus einer Pfütze im Garten.
Dann kann dir niemand konkret helfen was du siehst. Nur du kannst sehen was dir angezeigt wird und mit ein wenig Intuition (samt Google) erkennen was davon Normal ist und was nicht.
Was braucht viel Leistung, was telefoniert intensiv nach Hause? Das kann so vieles sein, dass eine Liste nicht zu machen ist. Das kannst nur du - sehen.

CN8
 
Zurück
Oben