Was haltet ihr von Empty Standby List, um den Cache z.B. alle 5 min. beim Gaming zu leeren?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Hat das jemand von euch schon getestet? Habe dazu sehr gegensätzliche Meinungen gehört!
Die einen sagen super, die anderen sagen Finger weg, nicht gut den Cache ständig zu leeren.
Frage, da ich häufiger beim Gaming (PUBG), neben dem Mauszeiger ein blauen Ladesymbol sehe,
mitten im Spiel, denke nicht, dass das normal ist!?
Oder bringt es nichts den Cache zu leeren bezüglich dieses Ladesymbols!?

 
Lass den Cache mal arbeiten wie er es für richtig hält. Da macht man eher was kaputt als heile mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333, NerdmitHerz, Gnah und 4 andere
der cache ist d
azu da, damit Dinge die schonmal fertig berechnet wurden ohne Ressourcen zu blockieren wieder abgerufen werden koennen. Caches manuell zu leeren, ist bei funktionierender Software eigentlich nie sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Halte ich für mehr als unnötig. Ich würde das Problem woanders vermuten.
 
ist der Speicher denn voll ? falls ja, kann man darüber nachdenken, falls nein, wozu leeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wait, soll der Cache nicht Stuttering verhindern indem Inhalte nicht nochmal neu gerendert werden müssen?

Die vielen klugen Entwickler da außen werden sich beim Cache und den jeweiligen Funktionen schon was bei gedacht haben, ich würde die Finger von lassen.

Zu Windows ME Zeiten musste man auch den Temp. Ordner regelmäßig per Hand putzen, das macht heute bei Win10 beispielsweise keiner mehr. Die System laufen i.d.R. einfach wartungsfrei.
 
Kein clickbait finanzieren...
Das einfach nur Bullshit.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, madmax2010, Gnah und eine weitere Person
Ok, danke, die Antworten waren ja eindeutig! Mag solche Videos auch nicht, wo es einfach heißt, mach das und das, ohne klare Erklärung. Empty Standby List wurde schon häufig von PUBG Spielern erwähnt, deswegen die Frage! In dem Spiel wird nun mal mit allen Tricks gearbeitet und ich spreche nicht nur von Cheats. Möchte nicht wissen, was bekannte Streamer so alles nutzen, was sich in einer Grauzone befindet. Bin nur an völlig legalem interessiert...bevor ich cheate, hör ich lieber auf!
Drewkev schrieb:
Du hast seit drei Monaten Performanceprobleme in PUBG und willst jetzt am Cache rumhantieren?
Das stottern ist seit der neuen GPU weg! PUBG ist nun mal leider ein "krankes" Game, wo viele Dinge nicht mit Logik zu erklären sind. Glaube nur blutige Anfänger installieren das Spiel und spielen einfach, alle anderen schrauben hier und da, um noch ne Millisekunde raus zu quetschen! Kotzt mich auch an, ist aber leider so!
 
Ich habe schon öfter davon gehört, dass manche Spiele besser laufen sollen, wenn man deren Daten regelmäßig aus dem Speicher wirft. Ich dachte immer, es ginge um den Arbeitsspeicher und nicht den CPU Cache, aber ich habe mich damit auch nicht wirklich beschäftigt.

Beim Arbeitsspeicher kann ich das noch verstehen, wenn es da z.B. ein Speicherleck gibt und dieser mit der Zeit immer voller wird....wenn der Speicher dadurch irgendwann knapp wird, klingt ein reset sinnvoll.

Der CPU Cache ist eigentlich so klein, dass der pausenlos neu befüllt wird.
Und Daten die länger nicht benutzt wurden fliegen automatisch raus, was es für mich sinnlos erscheinen lässt, diesen zu leeren.

Aber ich will es auch nicht völlig ausschließen. Gibt es dazu denn auch seriösere Berichte?

Edit...ich habe doch das Video angeklickt....also geht es um den Datencache den Windows im Arbeitspeicher anlegt....nicht um den CPU Cache....mein Fehler.

Das wird wohl eher gar nichts bringen. Der Cache hat ja seinen Sinn, und wird auch dynamisch freigegeben, wenn die Programme mehr Arbeitsspeicher benötigen. Da sehe ich keinen Sinn drin, den zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Oder mal anders gefragt, kann man es ruhig mal testen? Muss eh bald Windows neu installieren.
Wenn ich spiele sind meistens zwischen 5-8 GB "Im Cache", dachte das wär evtl. etwas viel. Habe davon leider keine Ahnung, Empty Standby List wird halt häufig in "PUBG-Ratgeber-Videos" erwähnt. Bin da selber leider immer etwas ängstlich.;)
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe schon öfter davon gehört, dass manche Spiele besser laufen sollen, wenn man deren Daten regelmäßig aus dem Speicher wirft. Ich dachte immer, es ginge um den Arbeitsspeicher
Ja, ich auch! Geht hier auch um den Arbeitsspeicher.
 
Es ist halt eine eher dubiose Software aus dem Internet, der du laut dem Video Administratorrechte geben sollst.

Das ist nicht pauschal immer mit Viren verbunden, aber Vorsicht ist bei sowas geboten.

Um so mehr Leute es verwenden, um so sicherer ist die Sache, aber das hilft nicht, wenn jemand das Programm klaut und modifiziert anbietet.

Wenn du auf dem PC keine geheimen Daten hast, und deine eigenen Daten alle extern gesichert sind, dann kann man socher Experimente durchaus mal machen.

Ich hatte damit in der Vergangenheit meist Glück, aber auch schon Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zurück
Oben