Firefox - Chrome

Koolboy

Lieutenant
Hallo.

1. Welcher Browser ist besser, schneller, sicherer etc?

2. Bei Firefox gibts ja in den Einstellungen die Option"Kürzlich angelegte Chronik löschen"
Dann kann man aber auch noch auswählen, ob man Cookies, Passwörter etc. gerade auch mitlöschen möchte. Gibt es so eine Option auch beim Chrome? ODer wie löscht man dort Cookies etc?

3. Was sollte man NICHT löschen, damit gespeicherte PAsswörter erhalten bleiben?

1. chrome ist etwas schneller.
bei der sicherheit geben sich diese beiden browser nicht viel (meiner meinung nach).

besser = wohl eher geschmacksfrage

2. passwörter werden separat gespeichert und nicht in cache oder cookies.
cache und cookies löschen ist vom prinzip her bei beiden browsern gleich.

3. die gespeicherten passwörter löschen?!
Diese werden in den Einstellungen extra verwaltet und können dort gelöscht werden.

Chrome ist schneller, aber Firefox bietet mehr addons.

Deine Entscheidung, ich benutze Firefox, aber ich würde mich schon als power user bezeichnen mit über 15 addons.

Ich nutze Chrome ist bei mir gefühlt einen Ticken schneller, als AddOns kommen bei mir nur AddBlockPlus und Stealthy zum Einsatz.

Cookies usw lösche ich eh alles mit CCleaner.

Habe ewig Firefox in Betrieb gehabt (seit 2004) bin aber dieses Jahr auf Chrome gewechselt. Die Oberfläche scheint mir in Chrome tatsächlich etwas schneller zu sein. Zudem verbraucht Chrome weniger ressourcen. Seit ich Chrome nutze fällt mir auf wie häufig flash oder java abgestürzt ist, bei Chrome ist mir das nie passiert. Zudem crasht nicht gleich der ganze broweser wenn ein einzelner tab crasht.

Zur Sicherheit: wird Chrome nicht in einer integrierten Sandbox betrieben ? Ich meine mal sowas gelesen zu haben. Das würde Chrome theoretisch sicherer machen. Am Ende kommt es aber bei browsern wie Chrome/Firefox/Opera eher auf den User an wenn es um Sicherheit geht.

ich bin auch auf chrome umgestigen weil er einfach nach nem pc start schneller startet und schneller beim seiten laden iste er auch

Chrome muss gut sein, sonst würden ihn nicht so viele benutzen. Als FF-User muss man sich halt überlegen, was für einen Wechsel spricht. Ich persönlich sehe (rein subjektiv) hier nichts, was mir besser gefallen könnte oder was auch nur im Entferntesten die Mühen eines Umstiegs (Addons) wert wäre.

Wg. Passwörtern bzw. Sicherheit allgemein würde ich mir keinen Hengst machen: da schenken sich sicher beide nichts. Und mögliche Geschwindigkeitsvorteile sind nur theoretischer Natur, sprich in Benches messbar. Auf aktuellen Rechnern dürfte ein paar Millisekunden kaum eine Rolle spielen. Ein Vergleich auf lahmen Einkernern wäre aber mal wirklich interessant.

Von SSD startet selbst mein FF mit vielen Addons in ca. 1,5 Sekunden.

Also ich kann den Vorredner nur zustimmen, dass da keine eindeutige Aussage machbar ist. Wenn man nach "unabhängigen" Tests geht oder Hacker-Wettbewerbe sich anschaut ist Chrome bzw. Chromium sicherer. Jedoch ist nicht auszuschließen, dass es auch dort nicht bekannte Lücken gibt.

Firefox ist durch Addons um einiges an Sicherheit erweiterbar. Aber wie gesagt alles nach eigenem Belieben.

Du kannst ja einfach mal beide testen.

Du kannst natürlich auch Opera nutzen.

Chrome muss gut sein, sonst würden ihn nicht so viele benutzen
Aus diesem Grund haben sehr viele Nutzer den mächtigen Internet Explorer 6 lange Zeit verwendet. Er ist einfach zu gut, um zu wechseln.

Probiere einfach beide Browser über einen längeren Zeitraum aus und entscheide dann. Ich nutze gerne den Opera, sowohl Desktop als auch Android.

Pict schrieb:
Zudem verbraucht Chrome weniger ressourcen.
Chrome schleudert mit den Ressourcen nur so um sich und belegt zu oft mehr als alle anderen Browser (der IE bietet ihm aber auch gern mal die Stirn).

Zurück
Oben