News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Diesen Sonntag geht es in der wöchentlichen Community-Frage wieder um Browser. Mit welchem Webbrowser seid ihr eigentlich im Internet unterwegs, wenn ihr an eurem primären Computer sitzt? Ist es am Smartphone ein anderer? Was ist mit der Suchmaschine? Und lest ihr, falls es Google ist, die automatisch generierte KI-Übersicht?

Zur News: Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, nyrhino, Sauvignon Blanc und 20 andere
Ich nutze Chrome und Opera als Zweitbrowser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Steinaltkachel, KEV24in_Janßen und 3 andere
Die KI-Zusammenfassung von Google killt gerade viele Websites: rapider Besucherrückgang = Einnahmenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Mhalekith, LisasPapa und 34 andere
Unter macOS verwende ich Safari und Chrome (müsste aber irgendwann mal komplett zu Safari oder Firefox wechseln). Am iPhone und iPad nur Safari.

Moin,
seit dem Erscheinen des Firefox setze ich überall, wo es nur geht, auf den Feuerfuchs. Und das ausschließlich nur in Verbindung mit der einen oder anderen Erweiterung um Werbung zu blockieren. Nur aufm iPhone nutze ich Safari, auch auf computerbase.de, und manchmal klicke ich dann auch mal die Werbung an. Aber "aus Versehen", weil dann mal wieder irgendein Werbeblock die Seite "springen" lässt. 🙄 Aber es gibt immerhin ein paar Werbeeinnahmen für CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djezzar, Mhalekith, Tax_V und 11 andere
Alles mit Firefox :) Im Notfall Edge, falls FF nicht geht. Am Handy dann Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, mojzika1, Raidiri und 3 andere
Nutze den FF und habe Mammouth installiert mit Abo. Warum soll ich bei Google selber Filtern? Ja und natürlich Hinterfrage ich die KI Ergebnisse. Aber das ist in jedem Fall hilfreich mit der KI. Vor allem kann ich bei Mammouth die KI wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Chrome hat ja diesen komischen Bug, dass Werbeblocker nicht mehr funktionieren. Den sollten sie mal fixen.

Firefox it is.

• Gefällt mir
Reaktionen: dp76, Steinaltkachel, ergibt Sinn und 24 andere
Primär Firefox und Brave am Desktop. Auf dem Smartphone und Tablet sind zwar auch beide drauf, aber primär nutze ich den Via Browser unter android.

Primär sind mir Usability und Datenschutz Funktionen am wichtigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit und Tanzmusikus
Privat nutze ich Firefox, sowohl am PC als auch am Smartphone, primär wegen uBlock Origin.

Im Büro nutze ich am PC und iPhone Edge, da die gesamte Unternehms-IT mit Microsoft Produkten läuft. Bin in dem Umfeld mit Edge grundsätzlich auch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Firefox seit Version 3.
Auch auf allen Geräten, die Sync-Funktion wird intensiv genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, SaPa, Tanzmusikus und 3 andere
Brave auf allen Geräten wegen der einfachen Bookmarksyncs und guten Integration von externen Addons wie dem privaten Passwortmanager.

Suchen ist ein schwieriges Thema, Nutze Contextbezogen Brave Search, Google aber auch Perplexity. KI Suche ist zwar praktisch für eine schnelle Übersicht aber leider meistens sehr einseitig; hat natürlich wie alles seines Vor- und Nachteile.
Ich versuche das aber über Abos auf mir wichtigen Plattformen, jene die nicht nur Daten aggregieren sondern auch eigenen Mehrwert erzeugen, finanziell zu unterstützen. Ohne den letzten Click auf die Seiten wird das Geschäftsmodell aber natürlich immer schwieriger.
Ohne Plattformen wie Computerbase, Heise, DerStandard würden wir in einer Realität von Youtube/Reddit gescrapten KI Aggregationen leben. Der Großteil dieser "Wahrheit" wird leider mittlerweile schon von Sponsorings verfälscht, ist einseitig oder subjektiv verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL, Gesualdo, Baldanders19 und 5 andere
Opera :)

Seitdem ich brave nutze überall keine Werbung mehr.. PC+Smartphone.
Sogar auf YouTube und Twitch keine Werbung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL, mojzika1, Kobe und 5 andere
Nutze inzwischen überall Brave. Hab aber sämtliche "Features" wie Wallet, VPN, KI Integration usw. deaktiviert.

Brave läuft einfach problemlos und der integrierter Ad-Blocker funktioniert für meine Ansprüche sehr gut (CB ist natürlich auf der Allow-List).

Bin aber auch Fan der Mozilla Foundation (spende hin und wieder) und nutze seit jeher Thunderbird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, 212N3rD, Kobe und 5 andere
Schon immer Firefox am PC und Opera auf dem Smartphone seit etwa 2008. Zu Opera muss aber bald eine Alternative her, da ich mit diesem Browser seit über einem Jahr nicht mehr auf Seiten komme die mit Cloudflare geschützt sind und dafür z.B Chrome nutzen muss. Das Problem ist bekannt aber gemacht wird nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sidorovich und herrStreusalz
Firefox
Der einzige Browser der es schafft auch die Cookies mit zu synchronisieren.

Hier bei Computerbase sind nicht angeklickte Titel orange, angeklickte Titel grau und nur Firefox schafft es, dass zu synchronisieren. So das ich weiter machen kann wo ich aufgehört habe wenn ich zwischen PC und Mobil wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, SiriusFound, DynamaxX und 4 andere
Hauptsächlich Firefox am PC. Als zweiten Browser Brave zwecks AdBlock bei Cookies und YouTube. Ebenfalls am Smartphone Brave.

Falls Seiten gar nicht wirklich aufgrund "overblocking" wollen, Edge. :D

Suchmaschine Startpage, manchmal auch Qwant/MetaGER etc. Falls die Ergebnisse nicht passen, wechsle ich doch kurz zu Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Syrato, herrStreusalz und eine weitere Person
Zurück
Oben