News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?

Ich nutze mitlerweile hauptsächlich Brave um Problemlos ohne zusätzliche Plugins YouTube ohne Werbung und ohne für mich zu hochbangesetzte Abogebühren gucken/im Hintergrund hören zu können. Darum gucke ich YouTube auch kaum noch am TV.

Die Gemini App hat bei mir sehr viel Werbebanner/Datenschutzbanner wegklicken - äh ich mein - auf Webseiten surfen - ersetzt. Ich nutze fürs "Überblick verschaffen" bei Produkten heute fast nur noch Gemini und wenn ich damit dann in etwa gefunden hab was ich wollte schaue ich mir die Hersteller Seiten nochmal selbst an um zu gucken ob die Gemini Infos auch passen.

Meine große Forenzeit ist mittlerweile vorbei, vereinzelt findet man da heute schon menschliche User die es "cool" finden ihre Beiträge und Rezensionen von KI schreiben zu lassen und dann da zu posten. Das hat mir dann den Rest gegeben bei bestimmt Foren gar nicht mehr rein zu gucken. Dann brauch ich Gemini gar nicht mehr verlassen ;)
Auch Features wie - Bild von irgendwas machen (Pflanzen bsw) und Gemini sagt einem dann was es mit hoher wahrscheinlichkeit ist, geht viel schneller und einfacher als über Bilder selbst irgendwie was finden zu wollen.
Auch wenn ich mal nen Befehl fürs Terminal suche ist gemini sehr viel effizienter als würde ich mir immer noch versuchen die Infos über Webseiten selbst zusammen zu suchen.

Ich hab vielleicht noch eine gute Handvoll Webseiten die ich noch regelmäßig ansurfe, wie auch computerbase, aber das werden auch eher weniger.

Klar stimmt nicht alles was Gemini ausspuckt aber auf vielen Webseiten steht auch öfter Mal Mist, und je nachdem was es ist, was man da sucht ist heute noch das selbst nach infos suchen/surfen besser als "geminieren" ;) - aber die Fälle bei denen das bei mir zutrifft werden weniger.

Wie das bei Euch ist, wenn ihr "ki" nutzt weiß ich nicht, aber bei mir ist es so dass ich eigentlich ausschließlich immer die selbe (in meinem Fall googles gemini) nutze und so gut wie nie mehrere befrage. Das hab ich bei klassischen Suchmaschinen aber auch schon ewig so gemacht - die Zeiten wo man altavista, yahoo, fireball, lycos, google, metager und co alle genutzt hat um mal was zu finden sind halt schon lange vorbei. Duck Duck go nutzt ja auch den google Suchkatalog, aber trotzdem sind die Ergebnisse da für mich meist weniger gut als direkt bei google.

copilot, chatgpt und co hab ich vielleicht 3x oder so zum testen aufgerufen aber gemini ist als google user halt schon "dabei" und ohne zusatz account nutzbar, da hatte ich nie so das verlangen die anderen Anbieter intensiver zu testen, zumal gemini für mich schicht "good enough" ist.

Mir fehlt die Antwort "Ja, ich gebe KI-Chtbots oft eine Chance, aber fast immer unterwältigt mich das Ergebnis und ich suche danach klassich selbst"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und areiland
Nutze inzwischen hauptsächlich Brave Origin, ansonsten Vivaldi. War mir den Preis mehr als Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandula
Habe recht lange Chrome genutzt, doch dann zu Firefox gewechselt da Chrome zwischendurch immerwieder gewisse "wartezeiten" hatte.

Haubtsächlich Firefox, wenn es wirklich mal hängt dann noch Brave als Notlösung
und was das ganze KI Gedöns angeht, das ist Fluch und Segen gleichzeitig , als Auswertung oder Zusammenfassung unschlagbar, aber leider wird es immer mehr vermarktet und auch genutzt um das selber denken abzustellen, wenn ich in der Bekanntschaft sehe wieviele Kinder mit KI Ihre Hausaufgaben machen, alles richtig beantwortet, aber man Sie dann fragt ob Sie auch irgendwas verstanden haben von dem ganzen, bekommt man nur ein wirklich dämlichen Gesichtsausdruck zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Schon immer Firefox und es wird auch lange Firefox bleiben. Dort läuft uBlock Oirigin und wird nicht so stark eingeschränkt wie Browser mit Chrome Engine.

Und als Testplattform Edge, wenn etwas nicht geht um zu schauen liegts am Browser oder woanders.

Auf PC nutze ich Chroome und Brave.
Am Mac und auf iPhone/iPad nutze ich Safari, Chroome und Brave.
Brave vor allem weil ich da schon automatische eine gute Abwehr von Werbung und anderen Ungeziefer habe.

So zum Test und falls mal nichts laufen sollte und um am Ball zu bleiben nutz ich aber so gut wie alle Browser.
Damals nutzte ich noch Opera, bis sie ihr eigenes aufgegeben haben.

Bei mir ist es simpel:
PC: Chrome (Firefox als Backup)
Dienstlicher PC: Edge (Firefox als Backup)
Mobile Geräte (iPhone + iPad + Macbook): Safari (Chrome als Backup)

Passwörter sind im iCloud Schlüsselbund gespeichert, ich versuche diesen manuell mit dem Chrome PW-Manager für die häufig genutzten Passwörter synchron zu halten.

Achja: Die KI Suche, sowie ChatGPT nutze ich inzwischen sehr viel, da bekomme ich oftmals viel schneller Antworten als mühsam alle Suchtreffer durchzugehen.
Die Firma bezahlt ChatGPT Plus, die monatliche Gebühr spare ich mir also ;)

Ich würde ki antworten in Suchmaschinen nicht nutzen, wenn sie nicht ganz oben stehen würden. Alphabet ist sehr gut darin den convinience Gedanken von mir anzusprechen. Würde es nicht oben stehen, würde ich es nicht nutzen. Würden die Resultate der KI Zusammenfassung nicht positiv sein, würde ich aufgrund dieser Erfahrung dann auch gar nicht erst die Gemini App nutzen.

Ich kann für mich festhalten das durch die Marktmacht und omnipräsens von Google sie erst den Alltagsnutzen von KI erst möglich gemacht haben. Die KI Zusammenfassung gibt seit Anfang 26 und mittlerweile nutze ich sie oft ausschließlich.
Von 6 Monaten hatte ich das noch als Quatsch abgetan

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Desktop: Brave Origin
Mobile: Safari
Suchmaschine: Kagi
AI-Suche: primär im beruflichen Kontext (Software-Entwicklung)

Abgesehen von YouTube nutze ich kaum noch Google-Dienste.

MacOS: Brave (Main) / Safari / Zen / FF
Linux: Brave (Main) / Zen / FF
iPhone: Safari
iPad: Safari
Android: Brave

Windows Firma: Edge (Aufgezwungen) / Firefox / Chrome installiert, aber nicht genutzt.

Axxid schrieb:
Chrome hat ja diesen komischen Bug, dass Werbeblocker nicht mehr funktionieren. Den sollten sie mal fixen.

Firefox it is.
Das ist kein BUG das is ein Feature.
Noch nichts von Manifest V3 gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Firefox fürs Internet und Chrome für die Homelab Verwaltung. Am PC und am Smartphone. Im Büro hab ich nur die Wahl zwischen Edge und Chrome. Wobei hier Edge wegen den vertikalen Tabs zu meinem Favoriten wurde. Hat zwar Chrome jetzt auch, aber jetzt hab ich mich schon an Edge gewöhnt.

Zwischen Chrome mit ublock lite und Firefox mit Origin sehe ich irgendwie keine Unterschiede was nervende Werbung angeht, sehe nämlich gar keine.
Um über den Tellerrand zu blicken habe ich noch den Samsung Browser installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox zu hause - Schon als das Teil noch Netscape Navigator hieß.
Chrome als Zweitbrowser wenn die Seite mit Firefox nicht kooperieren will.

Auf Arbeit
Edge und Waterfox (Firefox [und Edge] darf bei uns keine History anlegen .... und da ich keine Bookmarks nutze, ist die History meine Bookmark liste; und Waterfox ist ein Firefox-Clone - Plugins etc. funktionieren auf beiden)

Handy: iphone - daher Safari. Chrome bei Safari-Feindlichen-Seiten.

Suche Google ... die KI-Ergebnisse nutze ich nur bei Sachen wo FAKTEN kein großes Thema sein sollten ... Geht es um mein Geld, meine Gesundheit etc. dann ignoriere ich die KI-Ergebnisse grundsätzlich.

Und KI als Suchmaschine? Nein ... KI lässt sich mit falschen (also fehlerhaft erstellten) Prompts leider zu leicht manipulieren und antwortet mit dem was du hören willst. Nur was ist ein RICHTIGER Prompt? Wann hab ich ein Fehler gemacht der die Antwort manipuliert? Wenn ich etwas wissen möchte (Gesetze etc.) nehme ich zwar schon KI - möchte aber immer die Quellen dabei haben und dann lese ich diese auch durch und entscheide ob KI richtig liegt oder nicht.

Zurück
Oben