News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?

FF am Desktop. Denn nur mit zig Addons, ist das Netz noch erträglich. Keine Werbung, kein Tracking, keine Cookies (und keine Banner) uvm.

Auf dem Smartphone (Graphene) surfe ich nicht, aber auch da ist für den Notfall, wenn ich dringend etwas nachsehen muss, was nicht warten kann, FF drauf.

Gesucht wird mit Startpage und KI. Mit KI kommt man heute oft schneller zum Ziel, weil man sich nicht mehr durch zig SEO-Seiten durchklicken muss. Nur nicht vergessen die Quellen zu checken, denn KI macht sehr viel Quatsch.

Auf dem Desktop Firefox schon verwendet als er noch den Namen Phoenix hatte.

Aktuell:
Am Desktop: Librewolf (Firefox Fork).
Zur Webentwicklung: Firefox Developer Edition.
Für Webserial: Chromium.
Auf dem Telefon: Morph Browser.
Auf der CLi: wget und curl.

Wow wie viele hier Firefox nutzen. Bin froh vor wenigen Monaten auf Chrome umgestiegen zu sein, seitdem habe viel weniger Probleme mit Seiten

Brave, auf allen Geräten.

Blockt zuverlässig die Werbung ohne das eine Website meckert deswegen 😄

Drahminedum schrieb:
Die KI-Zusammenfassung von Google killt gerade viele Websites: rapider Besucherrückgang = Einnahmenverlust.
Gut dann müssen die endlich wieder konkurrieren, vielleicht kann man hier dann auch mal z.B. per NNTP Bridge schreiben... oder sowas, das Web mit den Webseiten wo jede Webseite das Rad nochmal neu erfunden ist wo die Webseiten das Aussehen und die Steuerung den Nutzern diktieren wollen finde ich ne Zumutung.
Das ist wie bei Mail ne nette zusätzliche Option wie bei Webmail, aber ich will das auch ohne massiv aufwändiges Live Rendering von Programmen (webinterfaces) mit nativen Clients benutzen können.

Die Chatbots kann ich mit nativen Clients nutzen btw... da brauch ich nicht zwingend Webinterfaces.
Ergänzung ()

ja hab auch Firefox angeklickt obwohl ich Librewolf benutze, aber ja ist ja ein Fork davon.

Aber aufn ersten Blick scheint "Firefox" nen riesen Comeback bekommen zu haben oder täusch ich mich hier?

Ich würde gerne sowas wie qutebrowser oder auch Conkeror (leider totes Projekt) benutzen, aber wenn man dann paar features wie Passwortmanager und adblock und co will rennt man dann schnell gegen ne Wand.

Daher muss es Vimperator Plugin tun, Nyxt Browser ist noch interessantes Projekt aber bisher ist das so lahmarschig und teils buggy das es noch unbenutzbar ist, imho.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit letztem Jahr sehr happy mit Zen-Browser als Firefox-fork.
Macht vom Design und Nutzungserfahrung was her und fühlt sich einfach schlanker an als Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Auf dem Desktop nutze ich hauptsächlich den Firefox. Muss ich aber etwas übersetzen, nutze ich Chrome, weil dessen Übersetzung einfach sehr viel besser ist. Wenn ich Videos konsumiere, ist Brave dran.
Was mir fehlt ist ein Kontextmenü in allen Browsern wo drin steht:
  • Link mit Chrome öffnen
  • Link mit Brave öffnen
  • Link mit Firefox öffnen
...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Firefox für den Desktop und Firefox Klar fürs Handy, empfinde ich für mich am angenehmsten..

Eigentlich alles mit Chrome am Smartphone und Chromebook. Aber versuche mich gerade mal wieder an Opera. Mag den flexiblen Zeilenumbruch da am Smartphone sehr gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos61
Früher Chrome, viele Jahre lang, aber schon seit einer Weile Firefox. Datenschutz halt, ist hier weit unproblematischer als bei Chrome und die Updates von Chrome werden auch zunehmend größer und zahlreicher …

Hallo,

Ich nutze primär Firefox und am Smartphone zusätzlich alternativ Safari. Am Desktop eigentlich privat ausschließlich Firefox.
Für mobil schaue ich mir Brave an und nutze dort alternativ als SuchMaschine in der App DuckDuckGo und Ecosia. Chrome garnicht mehr.
Die Googlesuche nutze ich kaum mehr, bei den Ki Antworten bin ich skeptisch und recherchiere mir wichtige Daten dann manuell. Aber als qualitativen Überblick Fragen zu stellen- das kann der Chatbot gut, aber auch nicht nur Google

Desktop: Zen (Firefox Fork mit allerhand QoL Features, die mir den Alltag erleichtern und sich nativ in FF nicht umsetzen lassen)
Mobil: Firefox, weil Sync mit Desktop + Unterstützung für Erweiterungen

Das Projekt Ladybird verfolge ich jedoch auch gespannt. Das könnte definitiv in Zukunft eine brauchbare Alternative sein. Chromium basierte Browser mag ich aufgrund der Engine / Googles Machtstellung aus Prinzip nicht verwenden, auch wenn sie mir prinzipiell taugen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
tusen_takk schrieb:
Same. Kannte ich ebenfalls nicht.
Mit dem 30% Rabatt-Code BRAVE30 erhält man Brave Origin dann übrigens bei aktuellem Wechselkurs für 37€. Finde ich fair, zumal die Lizenz für mehrere Geräte wie zB Android gilt. :)

Das neue Brave Origin Menü sieht nach Freischalten dann so aus:

Screenshot 2026-08-17 171438.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicronom und tusen_takk
Das Entwicklerteam von Brave hat in Community-Foren mitgeteilt, dass es eine eigenständige App für Android und iOS wie auf dem Desktop geben wird. Eine verbindliche Zusage oder ein Erscheinungsdatum gibt es aber noch nicht.

Brave for ever

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicronom
Ich habe zwar bei den Browsern überall was aus der Auswahl genommen, aber tatsächlich ist meine Situation komplexer.

So nutze ich am Surfrechner den Opera 12.18! Ein ganz betagter Browser, der viele Seiten nicht mehr gut darstellt und bei Javascript inzwischen komplett versagt, weshalb es abgeschaltet ist - Letzteres ist aber gerade der Vorteil. Besonderen Wert lege ich aufs Feeds lesen, das er immer noch wie kein anderer hinkriegt, und das Tab-Management gefällt mir auch nach wie vor bei dem Methusalem am besten.
Für Seiten, bei denen ich (!) JavaScript brauche, nehme ich Firefox LTS.

Auf dem Spielerechner läuft Vivaldi. Ich hatte früher auch mal den aktuellen Opera, aber Vivaldi ist mir deutlich sympathischer und es fehlt mir nicht viel.

Mobil ist es bei mir hauptsächlich Brave und für das, was auf ihm nicht richtig läuft (gibt es leider, und nicht nur bei Brave, ist mobil nicht anders wie am Desktop) Firefox.

Ich schließe mich all denen an, die einen Adblocker als Immunsystem, Selbstverteidigung und Gehörschutz betrachten. So leid es mir wirklich tut, mit Adblocker bzw. ohne JavaScript surfen ist wie im ruhigen Wohngebiet wohnen statt unter der Stadtautobahn. Das ist nicht verhandelbar, leider. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahou86
Zurück
Oben