Firefox - erstmalige Netflix-Anmeldung

G

Gullwoop

Gast
Hallo auch.

Getreu meinem gefassten Vorsatz "sollte es eine 2. Staffel von der Serie 'Tote Mädchen lügen nicht' geben dann melde ich mich bei Netflix an" habe ich mir heute erstmalig einen Account bei Netflix angelegt. Das ganze Thema rund ums Streamen ist mir noch fremd und so habe ich dazu ein paar Fragen, jeweils zu Netflix selber aber auch grade zu Firefox.

In meinem Firefox wurde automatisch der "DRM-Kopierschutz" aktiviert, ist das so gewollt/normal? Hinzu kommt dass ich nun unter "Addons/Plugins" eine weitere Erweiterung habe die da heißt: Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc.

Ersteinmal würde ich mich darüber aufregen wollen warum das automatisch installiert wurde!? Sollte Firefox bei sowas nicht eigentlich erstmal nachfragen bevor fremde Inhalte installiert werden? Zumindest hatte ich das so eingestellt in den Optionen.

Dann zu Netflix selber:

Ich nutze Netflix nur am Desktop-PC und die Menü-Oberfläche im Browser finde ich recht grausam gestaltet. Für den Fernseher vielleicht recht gut aber auch unübersichtlich. Muß man da erst wirklich ewig lsng alles durchscrollen, nach links und rechts, um einfach mal einen Überblick über die angebotenen Serien zu erhalten? Gibt es da nicht einfach mal eine einfache Liste wo man sehen kann was es alles gibt, sortiert nach dem Alphabet - dann klickt man auf einen Namen und dann erscheint mehr Info über die Serie?

Derzeit nutze ich halt den Gratismonat und habe aber das Abo für 10,99 € genommen, also in HD (das Basic Abo hätte mir völlig gereicht aber das gibt es nur in SD). Kann man da die Bildqualität/Auflösung im Player oder so einstellen, ähnlich wie im YouTube-Player? Was ich mir so bisher kurz angeschaut habe an Serien (Netflix-Produktionen) wirkte wie normales SD.

Gruß.
 
Das Widevine Content Decryption Module ist ein Standardplugin von Firefox das aktiviert wird sobald du DRM aktivierst. Ohne aktiviertes DRM kannst du kein Netflix gucken ...
 
Gullwoop schrieb:
n meinem Firefox wurde automatisch der "DRM-Kopierschutz" aktiviert, ist das so gewollt/normal? Hinzu kommt dass ich nun unter "Addons/Plugins" eine weitere Erweiterung habe die da heißt: Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc.
Dies ist komplett normal und dient zum Abspielen von Inhalten mit DRM-Kopierschutz über dem HTML5-Player (Netflix verwendet dabei bei seinen Videos ja die Widewine Verschlüsselung)
Siehe hierzu auch: Inhalte mit DRM-Kopierschutz in Firefox ansehen
 
Gullwoop schrieb:
Ich nutze Netflix nur am Desktop-PC und die Menü-Oberfläche im Browser finde ich recht grausam gestaltet. Für den Fernseher vielleicht recht gut aber auch unübersichtlich. Muß man da erst wirklich ewig lsng alles durchscrollen, nach links und rechts, um einfach mal einen Überblick über die angebotenen Serien zu erhalten? Gibt es da nicht einfach mal eine einfache Liste wo man sehen kann was es alles gibt, sortiert nach dem Alphabet - dann klickt man auf einen Namen und dann erscheint mehr Info über die Serie?

Du unterschätzt den Bestand an Film- und Serienmaterial. Selbst auf ein Land beschränkt, hätte man mit einer alphabetischen Liste keine Freude. Mindestens das Genre sollte noch einbezogen werden. Mach dir selbst ein Bild: https://de.allflicks.net/

Mit wachsendem Bestand an Gesehenem wird Netflix’ Empfehlungsalgorithmus dir auch passendere Sachen vorschlagen.
 
Gullwoop schrieb:
Gibt es da nicht einfach mal eine einfache Liste wo man sehen kann was es alles gibt, sortiert nach dem Alphabet
Von Netflix direkt gibt es da, soweit ich weiß, keine Möglichkeit. Es gibt aber alphabetische Listen auf anderen Seiten, die alle Serien bzw. Filme enthalten sollen.
Gullwoop schrieb:
Was ich mir so bisher kurz angeschaut habe an Serien (Netflix-Produktionen) wirkte wie normales SD.
Wenn die Leitung das hergibt, sollte die Qualität zügig auf HD hochgehen. Es kann gerade am Anfang sein, dass in niedriger Qualität losgestreamt wird, damit man nicht zu lange buffern muss.
Es gibt "versteckte" Menüs, in denen zu z.B. die Auflösung und Bitrate sehen kannst. Wenn der Film läuft, kannst du am PC mit Strg+Shift+Alt+D ne ganze Menge anzeigen lassen. Mit Strg+Shift+Alt+S kann man wohl bestimmte Bitraten oder Server auswählen.
 
Danke euch. Dass die Erweiterung zum DRM-Kopierschutz gehört wußte ich nicht. Also brauch ich mir da keine Gedanken machen, gut. Ich dachte im ersten Moment nur dass das nachinstalliert wurde durch die Netflix-Seite.

Dass der Serienbestand bei Netflix sehr groß ist glaube ich gerne. Grade dann würde ich eine vernündtige Auflistung (mit verschiedensten Filtern) gerne haben. Das was ich da nun sehe ist doch ziemlich umständlich. Zumindest mir gefällt das gar nicht, absolut keine Ordnung drinne. So ziemlich jede Fan-Seite (mit reinen Infos) zu Serien/Filmen ist da besser sortiert.

Habe in der Anlage einen Screen gepackt, vielleicht muß ich da auch etwas einstellen zwecks Übersicht? So wie es jetzt ist findet man doch nichts bzw. weiß ja nicht was genau angeboten wird.

Danke auch für den Hinweis wie man sich das im Player anzeigen lassen kann, ich werde das gleich mal testen. Ich war nur zuerst nicht so begeistert da fast jeder Clip auf YouTube in 1080p besser aussieht. Aber das leuchtet ein dass die Serien zuerst in SD starten und dann erst HD kommt. Werde ich mal beaobachten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 430
Gullwoop schrieb:
In meinem Firefox wurde automatisch der "DRM-Kopierschutz" aktiviert, ist das so gewollt/normal? Hinzu kommt dass ich nun unter "Addons/Plugins" eine weitere Erweiterung habe die da heißt: Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc.
Willkommen in der Welt von HTML5-Videos und Encrypted Media Extensions Editors: David Dorwin, Google Inc., Jerry Smith, Microsoft Corporation, Mark Watson, Netflix Inc., Adrian Bateman, Microsoft Corporation (Until May 2014)

support.mozilla.org: Inhalte mit DRM-Kopierschutz in Firefox ansehen
Gullwoop schrieb:
Ersteinmal würde ich mich darüber aufregen wollen warum das automatisch installiert wurde!? Sollte Firefox bei sowas nicht eigentlich erstmal nachfragen bevor fremde Inhalte installiert werden? Zumindest hatte ich das so eingestellt in den Optionen.
Damit wären viele bereits überfordert - schreibe aus Erfahrung. Es gilt, wenn es nicht funktioniert ist der Browser schuld. Mit der Standard-Installation wird auch das Widevine-Plugin installiert.

Mozilla hatte ein eigens Plugin konnte sich aber gegen Widevine nicht durchsetzen. Widevine wurde von Google aufgekauft, war vorher eigenständig.

https://www.widevine.com/company.html
In December 2010, Google acquired Widevine (read Google’s blog post here). Widevine will continue to support its current customer base while enhancing both Google products and its own.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um in den Genuss Netflix in FHD zu sehen zu kommen ist Firefox leider ungeignet .Mit Win 10 einer Intel Igpu ab der 7. Generation sowie Edge als Browser wirds in UHD was werden siehe Link .Wenn du in der Netflix Oberfläche ein Genre wählst und wie im Bild rechts auf A-Z umstellst gibt es kein Sidescrollen .
net.JPG


https://help.netflix.com/de/node/23742
 
Danke, das mit dem HTML5 kenne ich nur von YouTube bisher und da läuft das ja scheinbar etwas anders ab.

Ich habe mit dem Hinweis von oben, der Tastenkombination, nachgeschaut und die Videos werden bei mir in 1280x720 abgespielt. Wie ich dem Link entnehme geh tes in Firefox nicht höher, warum nicht in 1080p? Auf YouTube funktioniert das doch auch und so groß kann der Unterschied doch nicht sein?

Das mit dem umstellen auf A-Z habe ich jetzt gefunden, danke. Wenn man die Bilder nicht grade zuordnern kann muß man erstmal den Namen entziffern oder mit der Maus drüberfahren. Optimal zum stöbern ist es nicht.

Wenn ich grade in einer Serie bin und eine Folge abspiele, wie komme ich da wieder ins Menü der Serie zurück? Durch den Pfeil links oben werde ich immer ganz ins Menü zurückgeworfen und darf mir dann die Serie erstmal wieder selbst suchen.
 
1080p geht in Firefox durch den scheiß DRM nicht.

Für Netflix ist Edge besser. :heul:
 
Das ist doch ... weiß nicht. Da kann man ja nur mit den Schultern zucken. Also liegt das Problem hier an Firefox und nicht Netflix!? Durch mein Abo würde ich also 1080p kriegen aber Firefox versaut es mir? Der wird immer besser der Browser.
Nutze Win7 64-Bit. Edge habe ich nicht und wollte ich eigentlich auch nie haben.
 
Gullwoop schrieb:
Also liegt das Problem hier an Firefox und nicht Netflix!? Durch mein Abo würde ich also 1080p kriegen aber Firefox versaut es mir? Der wird immer besser der Browser.
Nein. es liegt am Zusammenspiel von Media Source Extension (MSE), Encrypted Media Extension (EME) und dem Browser.

Den ganzen unbelievable Bulls... haben sich Google, Microsoft und Netflix ausgedacht, die auch Editoren sind. Selbst Chrome kann keine Full-HD / Ultra-HD Videos von Netflix wiedergeben oder genauer nur Edge und die Windows-App von Netflix können dies Out of the box:

help.netflix.com (de): Kann ich Netflix in Ultra-HD streamen?
Kann ich Netflix auf meinem Computer in Ultra-HD ansehen? schrieb:
Netflix ist derzeit auf ausgewählten Windows-Computern in Ultra-HD verfügbar. Folgendes muss auf diesen Computer installiert sein:
help.netflix.com (en): Netflix system requirements for HTML5 Player and Silverlight
Resolution: schrieb:
  • Google Chrome
    • Up to 720p on Windows, Mac, and Linux
    • Up to 1080p on Chrome OS
  • Internet Explorer up to 1080p
  • Microsoft Edge up to 4K*
  • Mozilla Firefox up to 720p
  • Opera up to 720p
  • Safari up to 1080p on Mac OS X 10.10.3 or later
Es gab ja nicht genug Warnungen davor EME und damit DRM im Browser durch das W3C zu freizugeben. Das freie Internet hat sich, wenn es so weitergeht, erledigt. Es ist ja verständlich das Inhalt geschützt wird, aber die Umsetzung ist Mangelhaft. Wie war das mit CDs die wegen dem Kopier-Schutz (DRM) nicht mehr von jedem Player abgespielt werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gullwoop schrieb:
Wenn ich grade in einer Serie bin und eine Folge abspiele, wie komme ich da wieder ins Menü der Serie zurück? Durch den Pfeil links oben werde ich immer ganz ins Menü zurückgeworfen und darf mir dann die Serie erstmal wieder selbst suchen.
Schau mal in der Menueleiste unten rechts .Wenn du die Serie/Film in deine Liste aufnimmmst findest du sie bei Bedarf immer schnell wieder in deiner Liste .
 
Es gibt auch ne App, falls du Windows 10 benutzt.
 
Nein, benutze Win7 und/oder OpenSUSE (derzeit noch eher zum testen), werde deswegen nicht auf Win10 umsteigen (habe es auch nicht vor). Als Browser nutze ich Firefox (und lustigerweise zum testen grade Opera - beim welchem es ja dasselbe ist).

Also liegt das Problem (bzw. das Problem ist) im Grunde doch Netflix und das ... Konsortium dass sich da zusammen getan hat. Den Grund verstehe ich dafür allerdings nicht.

Danke auch für die Verlinkung zum Thread um doch in 1080p abspielen zu können. Das Add-on https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/force-1080p-netflix/reviews/ habe ich mal getestet, will bei mir aber nicht so recht. Scheint aber bei einigen sehr gut zu funktionieren laut den dortigen Kommentaren.

Dass man die Serie in "Meine Liste" aufnehmen kann habe ich nun gemacht ... das ganze finde ich allerdings stark verbesserungswürdig: Die Übersichtlichkeit, die Handhabung. Im einfachen Player kann man zwar eine Folge vor aber keine zurück. Bei einer Serie die man mal nicht in "Meiner Liste" hat kommt man von der Folge erst gar nicht ins Menü zurück. Unter der Ansicht "A-Z" wird zwar alles aufgelistet aber wirkt wie dahingeklatscht, zum durchstöbern nicht so toll. Da hätte ich den Bildschirm eingeteilt in: Links Listenansicht, rechts Infos zu de grade ausgewählten Spalte. Geht aber sicher viel besser, egal wie.

Aber grade das mit den 1080p fuckt mich extrem ab. Ich hatte damals schon aufgehört aus ähnlichem Grund mir PC-Spiele zu kaufen als alle Welt anfing mit ihrem gezwungenen Kopierschutz auf CDS/DVDs. Da lief einige male das Original erst gar nicht bei mir. Dann ging es weiter mit Blu-rays, kaufe ich überhaupt nicht aus demselben Grund. Hatte mir da voller Vorfreude damals Star Trek TNG auf Blu-ray bei Amazon bestellt nur um festzustellen dass ich bei keiner Disc überhaupt ins Menü kam (Kopierschutz).

Und bei Streaming-Diensten ist es also dasselbe wie ich nun sehe. Fein.
 
Bei mir läuft Netflix halt über Lan auf nem 55" UHD TV was in UHD nicht nur top aussieht sondern auch top läuft .
 
Zurück
Oben