Firefox for Android: Zählpixel von INFOnline / VG Wort bildschirmfüllend

Rassnahr

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.594
Hallo ich nutze unter Android eure PWA (mittels Firefox auf dem Homescreen) aber seit ein paar Tagen werde ich bei jedem click (im Menü oder auf einen Artikel) an de.ioam.de weiter geleitet.

Screenshot_20181218-105550__01.jpg
 
Komisch. Ich habe gerade Firefox for Android aus dem Play Store geladen, geöffnet (da gerade erst installiert war das Profil frisch), ComputerBase aufgerufen, ComputerBase zum Homescreen hinzugefügt und das neue Homescreen-Icon angeklickt. Ich kann jetzt problemlos auf ComputerBase surfen.

Irgendwas muss bei dir anders sein. Browser-Erweiterungen?

Hast du mal versucht, den Cache zu leeren?

Oder das Homescreen-Icon löschen und neuerstellen?
 
Hm ich habe mal den Cache gelöscht die pwa auf dem Homescreen gelöscht und Firefox mal neu installiert, das Problem besteht leider noch immer.

Ich schaue mal was ich sonst noch heraus finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Firefox 64.0.1 bzw. keine Beta einfach der Standard Firefox aus dem Play Store. Ich teste es mal bei meinem Kollegen, der hat das gleiche Smartphone ( oneplus 5t)

Mit Chrome tritt das Problem übrigens auch bei mir nicht auf.


Update:

Habe es bei meinem Kollegen getestet, er hat das gleiche Problem (FF war vorher überhaupt nicht installiert) es scheint also am Smartphone zu liegen bzw. der Android Version auf dem oneplus 5t.

Update 2:
OK habe es bei noch einem oneplus 5t getestet (noch ein Kollege) bei diesem Tritt das Problem nicht auf.

Update 3:

Okay ich nutze jetzt FF klar da geht es, muss irgendwas Firefox Cache spezifisches sein wird evtl nicht immer richtig gelöscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich mich meinem Smartphone (Android 8.1 Patchstand 9/2018) einen Artikel öffne erscheint seit dieser Woche - so glaube ich - ein bildschirmfüllendes Zählpixel der VG Wort.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181221-142045.png
    Screenshot_20181221-142045.png
    245,8 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem X geht es weg ist und ich sehe den Artikel. Ich nutze CB per Direktshortcut von Homescreen. Standardbrowser ist Firefox 64.0.1. Ich glaube erst seit den Update am 14.12. auf die Version passiert das. Aber CB ist die einzige Seite wo mir das passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese beiden Themen zusammengeführt, denn offensichtlich ist es derselbe Bug.

Welches Smartphone nutzt du, @conf_t? Vielleicht wie @Rassnahr auch ein OnePlus 5T? (Wobei ich es komisch fände, wenn das genutzte Smartphone diesen Bug auslösen sollte, aber ich will ja nichts unversucht lassen.)
 
Nee, ein bq Aquaris X
 
Einen Unterschied gibt es dann doch. In dem Screenshot von @Rassnahr sieht man das Zählpixel von INFOnline. In dem Screenshot von @conf_t sieht man das Zählpixel der VG Wort. Beides nutzt dieselbe technische Infrastruktur, aber während das Zählpixel von INFOnline via JavaScript eingebunden ist, ist das Zählpixel der VG Wort ein ganz einfaches "IMG"-Element im HTML-Code von Artikelseiten.

Bei dem JavaScript-Code des INFOnline-Pixels könnte ich mir ja einen Bug vorstellen, aber mir fehlt gerade die Phantasie, wie ein einfaches "IMG"-Element (das VG-Wort-Zählpixel) auch ein solches Problem auslösen können sollte. :confused_alt:

Komische Sache.
 
Ich konnte das Problem in Firefox für Android (auf einem Nexus 5X mit Android 8.1) jetzt doch selbst reproduzieren. Es tritt bei mir sowohl in Firefox 64.0.1 als auch in Firefox 65.0 Beta und in der heutigen Firefox Nightly auf. In Firefox 63.0.2 tritt das Problem hingegen nicht auf. Die Vermutung von @conf_t, dass das ein Bug in dem am 14. Dezember veröffentlichten Firefox 64.0.1 zu sein scheint, kann ich also bestätigen (Firefox 64.0.0 wurde für Android nie veröffentlicht).

Mein erster Verdacht war, dass das Problem mit den Werbebannern zu tun haben könnte. Aber auch wenn ich die Werbung komplett abschalte, tritt das Problem weiterhin auf. Als nächsten Versuch habe ich dann jegliches JavaScript von ComputerBase entfernt, aber auch dann tritt das Problem noch auf. Puh.

In den Firefox 64 Release Notes steht nichts Auffälliges. In Bugzilla konnte ich mit den Stichwörtern "homescreen" und "redirect" nichts Passendes finden. Findet einer von euch einen passenden Bug-Report?

Sonst müssen wir vermutlich einen reduzierten Test-Case bauen und einen neuen Bug-Report erstellen. Kommt über die Feiertage natürlich zur Unzeit. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, conf_t und cartridge_case
Der Bug wird in Firefox 67 behoben sein. Also leider erst Mitte Mai, aber immerhin.

Mein Bug-Report wurde vor 11 Tagen als Duplicate von Bug 1515789 geschlossen und dessen Priorität im Zuge dessen auf P1 erhöht. Gestern hat ein Firefox-Entwickler dann einen Patch eingebaut. Leider hat dieser Patch Firefox 66 Beta knapp verpasst und wird daher erst in der übernächsten Version 67 vorhanden sein, die wie gesagt Mitte Mai erscheinen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und conf_t
Danke für deinen Einsatz.
 
Zurück
Oben