Firefox friert kurz ein

CompiB

Lt. Junior Grade
Ich habe seit längerem das Problem, das wenn ich meinen Laptop neu gestartet habe und dann auch Firefox das erste mal starte, sich Firefox nach ein paar Minuten zweimal nacheinander kurz einfriert und ich für ca. 2-3 Sekunden nichts machen kann. Manchmal geht er auch kurz ganz weg und ich sehe den Desktop und springt von da automatisch wieder zurück zu Firefox. Danach läuft dann alles einwandfrei, nur wieso passiert das auf einmal?

Ich weiß nicht genau seit wann das so ist, aber es könnte sein das dies er seit dem FF Update 7 oder 8 auftritt (aber auch gut möglich das es schon vorher war, da ich den Laptop damals noch nicht so häufig genutzt habe). Könnte es vielleicht sein das Avira oder Win7 in dem Moment irgendetwas von Firefox scannen und dies zu diesen beiden kurzen Ausfällen führt. Aber wie gesagt, vorher war das ja auch nicht.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten was das sein kann?

Firefox lädt am Anfang die Datenbank mit der History. Wenn die stark fragmentiert ist, kann das n bissl dauern. Am besten mal dein Laufwerk defragmentieren.

Außerdem mal alle Addons und Extensions prüfen. Hier alles deinstallieren/deaktivieren was man nicht zwingend baucht.

Erstmal danke für die Antwort. Defragmentiert wird regelmäßig und den Verlauf etc. habe ich auch mal gelöscht. Habe auch mal alle vier Add-Ons deaktiviert, aber leider tritt immer noch das gleiche Problem auf.

Dann mal ein neues Profil erstellen: Start > Ausführen: firefox -p

Prüfen obs da auch auftritt. Falls nein, würde ich die wichtigen Daten manuell vom alten ins neue Profil migrieren (Passwörter, Bookmarks).

Auch mit einem neuen Profil tritt das gleiche Problem auf.

Zurück
Oben