Firefox ganz ohne Tabs nutzen

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.566
Hallo zusammen,

Firefox ist nach wie vor mein Lieblingsbrowser, allerdings finde ich die Browser-Tabs störend, da ich Webseiten lieber in unabhängigen Fenstern anschaue. Das funktioniert auch grundsätzlich.

Allerdings sehe ich es als Nachteil, dass es nach wie vor immer einen TAB-Reiter gibt. Dieser nimmt Platz weg. Außerdem hätte ich den jeweiligen Seitentitel lieber in der Fenster-Titelzeile, da er im TAB-Reiter meist verkürzt wird.

Gibt es also eine Einstellung oder ein Add-on, mit welchem ich ganz auf die TAB-Reiter verzichten kann und den Seitentitel als Fenstertitel angezeigt bekomme?

Viele Grüße und danke im voraus, Halwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hi

Naja, also so wie Früher beim IE unter Win98SE 🙂

Oder meinst du die Lesezeichen / Bookmarks Leiste Links?

Die kann doch abschalten.

Ohne Tabs, vlt gibt es da ein Addon für.

Mfg.
 
Tabs sind allerdings viel effizienter, überleg dir das nochmal! Oder wundere dich nicht, wenn 10 eigene Fenster zu viele Ressourcen verbrauchen.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ja, also ich kann mit dem TAB-Konzept nicht viel anfangen, wenn ich im Internet recherchiere, will ich auf meinen beiden 28" Monitoren die Informationen nebeneinander sehen, sonst wird das zu unübersichtlich.
Auf einem modernen PC sollte das auch keine Ressourcenprobleme verursachen, zumindest habe ich bisher keine festgestellt.
Leider kann ich mit den Codeschnipseln nur begrenzt etwas anfangen, da ich nicht weiß, wie man in Firefox programmiert.
Aber gut zu wissen, dass es wohl grundsätzlich funktioniert.
 
HaZweiOh schrieb:
Tabs sind allerdings viel effizienter, überleg dir das nochmal! Oder wundere dich nicht, wenn 10 eigene Fenster zu viele Ressourcen verbrauchen.

Warum sollten die Fenster großartig mehr Ressourcen verbrauchen? Das dürfte im kb Bereich sein...

Ist doch dokumentiert wie du das CSS verwendest: https://github.com/MrOtherGuy/firefox-csshacks
 
majusss schrieb:
Warum sollten die Fenster großartig mehr Ressourcen verbrauchen?
So weit ich weiß, teilen Tabs ihre Ressourcen, Fenster aber nicht. Korrigiert mich bitte, wenn ich mir das falsch gemerkt habe.
 
Ist schon seit Jahren nicht mehr so. Jeder Tab hat seinen eigenen Prozess etc. ob du nun nen neues Child oder nen neues Parent erstellt macht keinen großen Unterschied. Gucks dir im Taskmanager an, es gibt keinen Unterschied in der Prozesstruktur, ob du nen nen Tab aufmachst oder nen Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und DeusoftheWired
halwe schrieb:
Leider kann ich mit den Codeschnipseln nur begrenzt etwas anfangen, da ich nicht weiß, wie man in Firefox programmiert.

Keine Angst, das ist kein Code im Sinne von Programmcode, es ist nur CSS, einer Sprache, die beschreibt, wie Dinge aussehen sollen. Die Anleitung, wie und wo man die userChrome.css anlegt, steht direkt in Mr.Babas Link:

firefoxuserchromeusercontentanlegen.png


Ist jetzt keine Raketenwissenschaft, eine Textdateien an einem bestimmten Pfad anzulegen und vorgegebenen Text in sie zu einzufügen. ;)

Dann noch die Option aus Flares Screenshot setzen und du hast exakt das, was du wolltest und im Startbeitrag beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Du möchtest also, dass dieser 1cm vom TAB noch weg ist, damit du quasi mehr Platz hast? Bzw. die Anzeige soll über die ganze Breite des Fensters gehen, damit der TAB Name nicht abgekürzt wird?

1581594444627.png
 
Vielen Dank an alle "Mitdenker" bis hierher!

Ich stelle gerade fest, das die Anleitung hier zwar die Tabs wegnimmt, aber eben auch den Seitentitel. Dabei ist, wie eingangs beschrieben, der verkürzte Seitentitel auf den Tabs ja gerade mein Hauptproblem. Ich arbeite mit Fenstererkennung und da ist es wichtig, den vollständigen Seitentitel lesen zu können, der ist unter Windows nur schwer zu ermitteln.

Das Bild von Stock86 oben ist meine Standardansicht und leicht einzustellen, wobei ich immer noch gern das Menü einblende.

Also, vielleicht sollte ich es so formulieren: Wie kriege ich die Tab-Reiter so breit, dass sie auch einen längeren Seitentitel darstellen können?
 
wenn ich es richtig verstehe und es macht was ich denke, dann wäre das super einfach zu lösen.
hab es aber nicht getestet:
1581609759829.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, halwe und Stock86
Das scheint genau der richtige Punkt für @halwe zu sein.

1581610266575.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Super Baba!
Habe die Einstellung mal direkt auf 500 gesetzt und ja, jetzt habe ich eine ordentliche Überschriftszeile, sogar noch mit Platzreserve, falls sich doch mal ein zweiter TAB auftut.

Und ja, wenn ich auf das Menü verzichte (und mir die wichtigen Befehle neben der Adresszeile positioniere) erscheint die TAB-Leiste auch direkt im Fensterrahmen.
Vielen Dank!
Halwe
 
Mr.Baba schrieb:
und alles jeweils mit 20 Sekunden google bemühen :D
aber nur, wenn man schon weiß, wie der Lösungsweg ist...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und pedder59
hmm, man muss wissen was das Problem ist, das man lösen will.
Der Lösungsweg kommt dann oft per google + problem
oft hilft auch "how to xyz" oder auf englisch suchen

grad geschaut was ich gesucht hatte:
für comment #3 "firefox nur ein tab tabsymbol ausblenden" - Google-Suche
für comment #15 "tabbreite vergrößern firefox" - Google-Suche

Aber vielleicht ist es auch so, dass ich das Problem daran nicht verstehe, weil bei mir einfach durch Vorwissen schon klar ist was ich tun muss und auf was zu achten nach ner Suche, um schnell ne mögliche Lösung rausfiltern zu können 🤷‍♀️

Grad eingefallen, dass ich wusste, dass es möglich ist das Design von Tabs zu ändern, und da gehört die breite dazu 🧐, dachte erst per .css Datei (was auch gehen könnte) aber google hat dann geholfen mit der about:config

Auch egal, ging nur darum zu zeigen, wie man vorgehen kann um selbst schnell ne Lösung zu finden, man muss nicht immer in nem Forum Fragen, oft gibt es schon Lösungen online zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben