Firefox ist nach einiger Zeit offline

Basti__1990

Admiral
Hi Community,

mein Firefox ist manchmal nach einiger Zeit offline. Neue Seiten laden dann nicht, aber es wird kein Fehler angezeigt.
Nach einem Neustart von Firefox geht sofort wieder alles.
Der Fehler tritt schon seit einigen Monaten auf, hat also nichts mit der aktuelle Version zu tun.

Mein System:
Firefox 44
Win10 mit aktuellsten Patches

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

Gruß
Basti

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich das auch seit einigen Monaten beobachte, bin schon total genervt.

Ausgelöst wird das bei mir durch einen Netzwechsel.
Beispiel: Notebook hängt am Kabel, ich hab 25 Tabs auf. Dann gehe ich mit dem Notebook weg und will über WLAN weiter surfen. Alle Programme arbeiten weiter, nur Firefox bildet sich ein, er wäre jetzt offline. Und zwar so lange, bis ich FF schließe und neu starte. Danach sind natürlich alle Tabs weg.

Kann bitte jemand diesen Fall (Wechsel des Netzes) testen? Ich das bei euch auch so? Ich nutze Firefox unter Linux.

HaZweiOh schrieb:
Danach sind natürlich alle Tabs weg.

Wieso "natürlich"? Normalerweise sollte es möglich sein, die Tabs und Fenster der letzten Sitzung wiederherzustellen oder sogar standardmäßig beim Neustart laden zu lassen. Und was den "Netzwechsel" angeht: Was genau ist bei dir unter Einstellungen → Erweitert → Netzwerk → Verbindung → [Einstellungen...] eingestellt?

Dort ist "No Proxy" eingestellt.

Das Wiederherstellen klappt nicht immer und hat auch Datenverlust zur Folge, z. B. geht der bereits getippte Text in einem Tab verloren, weil er "offline" nicht mehr abgespeichert werden kann.

Machen, was @Lawnmower schreibt. Vorher lohnt es sich kaum, über mögliche Ursachen zu spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir gerade auch gedacht.
Mit einem frischen Profil und im Safe Mode tritt der Fehler nicht auf.

Nun steckt in meinem Firefox-Profil plus Addons schon so viel Arbeit, dass ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich FF jetzt noch ganz neu einrichte (bevor das System bald ohnehin neu installiert wird, aber "bald" ist ja dehnbar ;)). Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

HaZweiOh schrieb:
Dort ist "No Proxy" eingestellt.

Wieso englisch und nicht deutsch? Absicht oder Versehen?

Wenn so viel Arbeit in dem Profil steckt, solltest du den Profilordner erstmal als Backup anderswo sichern. Anschließend könntest du auch mal durch Deaktivieren aller Addons und schrittweises Reaktivieren testen, ob eines davon vielleicht verantwortlich ist.

Das Englisch ist Absicht.

Erste Tests haben gezeigt, dass die Plugins (Java, Flash) und die Addons Adblock und NoScript (zumindest mit frischen Einstellungen) nicht Schuld sind. Damit geht der Wechsel auf WLAN problemlos.

HaZweiOh schrieb:
Erste Tests haben gezeigt, dass die Plugins (Java, Flash) und die Addons Adblock und NoScript (zumindest mit frischen Einstellungen) nicht Schuld sind.

Nach den Plugins hatte ich nicht gefragt und dass die nicht Schuld sein können, ist eigentlich eh klar. Allerdings finde ich es befremdlich, dass du Java überhaupt noch im FF erlaubst. Das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Falls du nicht durch irgend eine sehr spezielle Webseite beruflich gezwungen bist, solltest du auf das Java-Plugin komplett verzichten.

Ein weiterer permanenter Störfaktor für den Browser ist übrigens der Virenscanner - besonders wenn der "Web- oder Browserschutz" samt HTTPS-Scanning aktiv ist und da wiederum gerne bei Produkten von Kaspersky und Bitdefender.

Ich benötige die JRE noch, nicht aber das Browser-Plugin. Ich lösche es nicht jedes Mal, weil ich mich auf "ask to activate" in Firefox verlasse.

Unter Linux scheidet ein Virenscanner als Problem aus.

HaZweiOh schrieb:
Ich benötige die JRE noch, nicht aber das Browser-Plugin. Ich lösche es nicht jedes Mal...

Da musst du nichts löschen! Du musst nur im Java Control Panel im Reiter Sicherheit das Häkchen vor "Java-Content im Browser aktivieren" entfernen und bist das Plugin in allen Browsern los.

Ich hoffe, dass das auch unter Linux irgendwo zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Mit einem frischen Profil und im Safe Mode tritt der Fehler nicht auf.

Nun steckt in meinem Firefox-Profil plus Addons schon so viel Arbeit, dass ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich FF jetzt noch ganz neu einrichte
Gut. Nun wissen wir also, dass as an _irgendwas_ im Profil liegt. Versuchen wir die Ursache weiter einzukreisen: Nimm wieder dein normales Profil und schalte ALLE ADDONS + PLUGINS ab. Browser neustarten. Testen. Berichten.

*ähm* ich habe das mir dem "safe mode" überlesen. Trat der Fehler im normalen Modus(also nicht safe mode) und frischen Profil auf? Nicht dass es was mit dem Safe Mode zu tun hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eben (als ich wirklich mal den Platz räumen musste, nicht nur zum Test) hat es mit dem alten Profil funktioniert. So ganz deterministisch scheint das doch nicht zu sein.

Zurück
Oben