Firefox lässt sich nicht mehr richtig öffnen + wie Lesezeichen sichern?

Erotiksound

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
11
Hallo, seit gestern lässt sich Firefox plötzlich nicht mehr anzeigen. Die exe startet zwar, aber der Browser-Tab maximiert sich nicht über den kompletten Bildschirm. Klicke ich das Firefox-Icon an, springt da ein Minibild auf die rechte Bildschirmseite ins Aus, wo man sie nicht mehr erfassen kann. Gehe ich mit der Maus über das Icon in der Taskleiste, sehe ich die Startseite in einem kleinen Bild. Siehe verlinktes Desktopbild.
https://www.directupload.net/file/d/5547/9u5i92v8_jpg.htm

Unten links ist also in Miniformat die Startseite zu sehen, aber das Bild lässt sich leider nicht maximieren, da nichts anzuklicken ist.
Das ganze Problem hängt wahrscheinlich mit den Add-Ons von Firefox zusammen, die irgendwie gesperrt wurden.

Vor dem Löschen des Firefox möchte ich aber noch unbedingt meine vielen Lesezeichen retten und dann nach der Neuinstallation des Browsers diese erneut einfügen. Da sich Firefox aber nicht derart öffnen lässt, dass ich die Lesezeichen am Browser selbstim entsprechenden Ordner sicheren kann, und auf der Festplatte lediglich 15 JSON-Dateien gespeichert zu sein scheinen, die wohl für die letzten 15 gespeicherten Lesezeichen stehen, wüsste ich gerne, wo ich die Hunderte von anderen Lesezeichen finden kann.
Hat da jemand einen Tip für mich?

In der Suchmaske des Startmenüs habe ich %appdata% eingegeben, bis dann der Roaming-Ordner sichtbar wurde. Dann habe ich folgende Unterordner angeklickt: Mozilla, Firefox, Profiles, r1w5uzja.default und letztendlich bookmarkbackups. Warum da nur 15 Dateien drin sind, statt alle, erschließt sich mir nicht. Wo steckt der Rest, und wie komme ich an ihn dran?
 

ergibt Sinn

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
1.439
Der Captain hat Recht. MozBackup sollte die Lösung sein.
 

Hauro

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
9.017
Das ganze Problem hängt wahrscheinlich mit den Add-Ons von Firefox zusammen, die irgendwie gesperrt wurden.
Um das Profil/Add-on(s) auszuschließen, das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist
Um ein Backup des Cache anzulegen, den Profil-Ordner unter %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\ kopieren.
Vor dem Löschen des Firefox möchte ich aber noch unbedingt meine vielen Lesezeichen retten und dann nach der Neuinstallation des Browsers diese erneut einfügen. Da sich Firefox aber nicht derart öffnen lässt, dass ich die Lesezeichen am Browser selbst im entsprechenden Ordner sicheren kann, und auf der Festplatte lediglich 15 JSON-Dateien gespeichert zu sein scheinen, die wohl für die letzten 15 gespeicherten Lesezeichen stehen, wüsste ich gerne, wo ich die Hunderte von anderen Lesezeichen finden kann.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Da sind Dateien, die allen Lesezeichen enthalten.

bookmarks-2019-08-04_4610_NgxNCdvq7z4mLl86gpKKLA==.jsonlz4
bookmarks-2019-08-05_4616_HaBUMyLEaT7owRWwwz00kw==.jsonlz4
bookmarks-2019-08-06_4614_4n9F+mjPZ1Jy4oquq8+46Q==.jsonlz4
bookmarks-2019-08-07_4617_xqbtY3iiulsOuqgu14DZ8A==.jsonlz4
bookmarks-2019-08-09_4620_HEgMeIOI8us79VtQmoDcbg==.jsonlz4
bookmarks-2019-08-10_4620_lYbQULoq4qHEIpvzy+Ok9Q==.jsonlz4
bookmarks-2019-08-11_4622_riWJQ3dQO3KxTwujqgc9SQ==.jsonlz4
bookmarks-2019-08-12_4622_LiA+rPncsln86WRlrsa9Gw==.jsonlz4
bookmarks-2019-08-13_4622_1LTjv6Een9WrQHXzguqNTQ==.jsonlz4
bookmarks-2019-08-14_4622_IJFydHtumXYfkUFVOeWQPQ==.jsonlz4
bookmarks-2019-08-15_4622_vpzP+hNlFDBUZMQpojXlcg==.jsonlz4
bookmarks-2019-08-16_4622_cOlzf+y-M4wqoo+ADjWvjQ==.jsonlz4
bookmarks-2019-08-17_4621_px7oqO8A3IvLMvkCqfjceg==.jsonlz4

811859


Im oberen Bild ist zu sehen, dass der Wiederherstellungszeitpunkt 'Saturday, August 17, 2019 (547 KB - 4621 items)', der der Datei 'bookmarks-2019-08-17_4621_px7oqO8A3IvLMvkCqfjceg==.jsonlz4' entspricht, 4.621 Lesezeichen enthält - meine Lesezeichen-Bibliothek ist umfangreich.

Siehe
Sichern und Wiederherstellen


Siehe auch Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren.

P.S.
Verwende Windows 10 schon zu lange, gibt es bei Windows 7 nicht auch die Möglichkeit das Fenster über das Menü zu steuern, das beim Rechtsklick auf ein Tab-Vorschau geöffnet wird?
811864
 
Zuletzt bearbeitet:

Questionmark

Commander
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
2.256
Evtl. nur ausserhalb des sichtbaren Beriches, also mal Win&Shift&Pfeil (links oder rechts) drücken, evtl. isser dann wieder da.
 

Erotiksound

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
11
Wow, so viele hilfswillige Antworten. Danke schön an alle!!!

Ich habe jetzt einfach mal, weil es nach schnellster Möglichkeit aussieht, den Tip mit Win&Shift&Pfeil ausprobiert. Und ja, es klappt. Die Seite öffnet sich komplett, und ich komme auch wieder an meine Lesezeichen.
Das Problem ist also unkompliziert gelöst. Toll. Der Stress ist vorbei.
Vielen lieben Dank :)
 
Top