Firefox: Leerer Tab verschwindet nicht

crashbandicot

Captain
Hallo,

ich bin gestern von Chrome zu Firefox gewechselt und im Moment arbeite ich mich gerade noch ein. Was mich derzeit am meisten stört, ist ein nerviger leerer, nicht anwählbarer Tab, den ich einfach nicht geschlossen bekomme.

https://abload.de/img/unbenanntitktm.png

Mit der rechten Maustaste bekomme ich nur ein Menü angezeigt, habe aber keine Möglichkeit, den Tab zu schließen.

Wie bekomme ich den Tab entfernt?

Das ist kein Tab. Habe ich auch.
Anmerkung 2020-09-06 174814.jpg

Also laut Google Bildersuche, wenn ich mir so die Screenshots ansehe, gehört das wohl zum Design?

Bei mir ist da ein kleiner Pfeil nach links um die Tableiste zu verschieben. Analog dazu ist auf der rechten Seite zwischen der Tableiste und dem Pluszeichen für einen neuen Tab der selbe Pfeil nach rechts.

Das ist eine absichtlich freie fläche damit du das Fenster noch irgendwo verschieben kannst wenn deine Tabs die komplette Fensterleiste ausfüllen.

Bei mir is da nix. Geht gleich links los. FF aktuell 8001
Tab.jpg

Das ist nur im Fenstermodus, damit du das Fenster noch irgendwo zum Verschieben anpacken kannst. Ist definitiv so gewollt.

Kannst ja mal einen Doppelklick auf die Freifläche machen. Du wirst sehen, dass das Fenster in den Vollbildmodus wechselt. Dann verschwindet auch die Freifläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart S., der Unzensierte, Slayn und eine weitere Person
crashbandicot schrieb:
nicht anwählbarer Tab
Entweder das Fenster oben rechts maximieren, oder mit einem CSS Code den leeren Raum ausblenden.

CSS:
.titlebar-spacer[type="pre-tabs"],
.titlebar-spacer[type="post-tabs"] {
  display: none !important;
 }

Einzutragen in die userChrome.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.

Ist nur ohne Menüleiste, du mußt ja irgenwo mit rechts hinklicken um das Menü einzublenden. Mit Menüleiste ist das Feld weg. Hat nichts mit Fenster oder Vollbild zu tun.

PS: Oha, muß mich korrigieren. Ohne Menüleiste kommt das Feld doch im Fenstermodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock
2002Andreas schrieb:
oder mit einem CSS Code den leeren Raum ausblenden.

Habe ich getestet, funktioniert leider nicht.

"C:\Users\crashbandicot\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\1234abcd.default-release\chrome\userChrome.css"

Erstellt und mit deinem CSS Code befüllt, anschl. FF neugestartet. Das Feld ist immer noch da.
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Das ist nur im Fenstermodus, damit du das Fenster noch irgendwo zum Verschieben anpacken kannst. Ist definitiv so gewollt.

Stimmt, im Vollbildmodus ist das nervige Ding nicht da. Vollbild ist bei mir leider keine Lösung (34" Ultrawide Monitor).

Warum stört das denn? Das hatte der FX schon mal als Feature und die Anleitungen von vor so 2 Jahren werden auch heute noch funktionieren, wenn man das weg haben möchte.

@crashbandicot In about:config muss noch "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" auf true gesetzt werden, sonst lädt FF die userChrome.css nicht mehr. Ggf. anlegen falls nicht existent.

crashbandicot schrieb:
Vollbild ist bei mir leider keine Lösung (34" Ultrawide Monitor).

Dann gg.

Hab gerade versucht bei großen Monitoren es in die Ecken zu schieben um kleinere Vollbilder zu simulieren - leerer Slot bleibt.

Firefox pacht sich eh um den Verstand, erst die nervige aufpoppende Searchbar, jetzt haben se Pockets ausgesourced und nicht mehr einstellbar gemacht, große Teile des Teams gefeuert........

Denke das wars bald, werde mir wohl anderen Browser nehmen.

onesworld schrieb:
Warum stört das denn?
Der Slot nimmt unnötig Platz weg und sorgt dafür, dass ich 1-2 weniger Tabs geöffnet haben kann, bevor ich durch die offenen Tabs scrollen muss.

Marco01_809 schrieb:
In about:config muss noch "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" auf true gesetzt werden, sonst lädt FF die userChrome.css nicht mehr.
Das hat funktioniert, danke! Auch zur Info an @2002Andreas .

S K Y N E T schrieb:
Denke das wars bald, werde mir wohl anderen Browser nehmen.
Na hoffentlich nicht. Gibt hie und da noch kleinere Probleme mit dem FF, die ich hoffentlich alle ausmerzen kann. Wäre schade, wenn ich jetzt wieder zurück zu Chrome müsste.

S K Y N E T schrieb:
werde mir wohl anderen Browser nehmen.
Dann mach das doch, es gibt doch reichlich Auswahl.

Nur was hat diese Aussage nun mit der Frage des Ersteller dieses Themas zu tun?
Ergänzung ()

crashbandicot schrieb:
! Auch zur Info an
Danke für die Rückmeldung. 👍

Freut mich wenn ich dir damit helfen konnte, war gern geschehen :)

Zur Info: bin wieder zurück zu Chrome. Firefox hat einfach zu viele Macken / schlechtes Handling, als dass ich damit länger als einen Tag arbeiten könnte. Schade.

Firefox hat einfach zu viele Macken / schlechtes Handling, als dass ich damit länger als einen Tag arbeiten könnte. Schade.
Tausche Firefox durch Chrome und du bist der Wahrheit näher. Eigene Erfahrungswerte. Und um mir wieder eine einzufangen: Chrome ist für die 60, 70% Laien gut weil die geführt werden und kaum Ansprüche stellen. Die restlichen Experten wissen wie umständlich Chrome mir seinem gewaltig vielen aber wirkungslosen AddIns tatsächlich ist, ihm bei wirklicher Ergonomie die Puste ausgeht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809