Firefox leitet plötzlich sämtliche Seiten um

jensxp

Commander
Hallo Leute,

ich habe seit heute, also seit eben, folgendes Problem: Egal was ich suche, es werden erst die Suchergebnisse gezeigt, dann werde ich weitergeleitet an cdnsure.com
1677507526150.png

Auch wenn ich Favoriten aufmachen: Die sind erst da, dann aber erfolgt die Weiterleitung an cdnsure.com

Hat wer nen Tipp für mich a) was das bedeutet und b) wie ich das wieder los werde?

das klingt für mich im ersten Moment nach irgend einer Malware - am besten mal Browser-Erweiterungen checken und das OS scannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, madmax2010 und M4ttX
Virenscanner laufen lassen UND gucken was für Addons vorhanden sind im Firefox (da hat sich Adware installiert!!)

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Das hier sind mein Addons

1677507939081.png

Und das hier die Plugins
1677508016657.png

Das letzte sagt mir nichts.

Virenscanner: Ich nutze nur den standardmäßigen Schutz von Windows 10.

das letzte ist noch das was am ehesten vertrauenswuerdig ist Videodownload helper vielleicht noch.

die meisten adblocker sind leider scam.
Wie sehen andere browser / private fenster ohne plugins aus?

Hast Du eventuell irgendwelche AddOns installiert, die das verursachen könnten? Passiert das auch mit einem anderen Profil oder im abgesicherten Modus von Firefox?

P.S.: Da war ich wohl ein bisschen spät :).

Kannst ja mal die Sachen deaktivieren und dann nochmal schauen und testen.

Bei Schadsoftware und co mache ich normalerweise die Möhre platt durch ne Neuinstallation oder spiel das Backup ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Termy und Bruzla
jensxp schrieb:
Das hier sind mein Addons
brauchst du wirklich fünf verschiedene Video-Downloader? Statt 'komischem' YT Adblocker + popupblocker würde ich auch eher was bekanntes und vertrauenswürdiges wie uBlock Origin verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, lkullerkeks, kartoffelpü und 8 andere
alle addons mal deaktivieren
lässt sich doch schnell und leicht testen

Erster Scan
1677508239030.png

Wenn ich ein privates Fenster aufmache in Firefox habe ich das gleiche Problem

@Amaoto das cisco h264 plugin war bereits mehrfach exploitbar

Joa, dann ist das nicht nur der Browser der da infiziert ist. hast du saubere backups?

jensxp schrieb:

Ich würd die Kiste neu aufsetzen. Und am besten ohne die ganzen Addons für den Browser. Das sieht auch so aus, als würdest du wahllos alles an Addons installieren, was nach "Video Downloader" klingt oder aussieht.

Falls du sicher cleane Backups hast, nutze die. Andernfalls. setz den Rechner einfach neu auf. Geht ja heutzutage auch recht schnell.

jensxp schrieb:
Weil du laut deinem Screenshot alle Add-ons auch in privaten Fenstern erlaubst.

madmax2010 schrieb:
@Amaoto das cisco h264 plugin war bereits mehrfach exploitbar
Das ist kein Video-Downloader und wird es sehr unwahrscheinlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Incanus
jensxp schrieb:
Hat wer nen Tipp für mich a) was das bedeutet und b) wie ich das wieder los werde?

Würde es mit dem Ausschlussverfahren versuchen:

Am einfachsten das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Siehe auch Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - Ordner mit den Profil-Daten

%LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - Ordner mit den Cache-Daten
  • nachher:
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - alter Ordner mit den Profil-Daten
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - neuer Ordner, der noch leer ist

%LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - alter Ordner mit den Cache-Daten
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - de neue Ordner, der noch leer ist

%AppData% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LocalAppData% = C:\Users\{username}\AppData\Local

jensxp schrieb:

1677508853781.png

1677508970780.png1677509030977.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und azereus
Hallo "jensXP" ich habe EXAKT das gleiche Problem wie du auch erst seid Heute
werde mal nach einer Lösung suchen :d Habe auch ähnliche Addons

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und jensxp
Jetzt mal eine blöde Frage: Einfach "nur" Firefox deinstallieren und neu installieren?

Wie sieht es den mit einem anderen Browser aus? Tritt es da auch auf?

Zurück
Oben