Firefox-Lesezeichen außerhalb von Firefox sichern und zurückkopieren?

Fredl Fesl7

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
55
Meine Systemplatte (Windows 10) ist kaputt und startet Windows nicht mehr. Die Platte ist schon ausgebaut und ich kann über eine Dockingstation auf die Platte und alle Daten zugreifen. Leider habe ich meine Firefox-Lesezeichen schon lange nicht mehr (aus Firefox) exportiert und habe nun keinen Zugriff mehr darauf.

Allerdings habe ich hier https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten gelesen, daß Firefox wohl ein Profil (mit allen Lesezeichen und Passwörtern) auf der Platte anlegt - unter: C:\Users\<Ihr Benutzername, mit dem Sie sich in Windows anmelden>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\

Kann ich dann einfach diesen Ordner nach meiner Win-Neuinstallation ins neue Firefoxinstallationsverzeichnis kopieren und habe somit wieder meinen alten Zustand? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke schon mal.
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Engaged, cruse und eine weitere Person
Fredl Fesl7 schrieb:
Kann ich dann einfach diesen Ordner nach meiner Win-Neuinstallation ins neue Firefoxinstallationsverzeichnis kopieren und habe somit wieder meinen alten Zustand?
Exakt, einfach den komplette Profilordner (sfsdfdsfds.default) auf das neue System kopieren und das Profil im Firefox dann auswählen (nicht nötig falls zuvor noch kein Profil angelegt wurde, dann ist es sofort aktiv).
 
Das Profil kopieren und dann mit "firefox.exe -p" ein Profil erstellen und das kopierte Verzeichnis auswählen.

Fürs nächste mal am best6en den eingebauten Firefox-Sync nutzen, dann hat man jederzeit wieder Zugriff auf seine Lesezeichen etc.
 
Oder andere Sync-Mechanismen nutzen, die sogar browserübergreifend funktionieren, wie Floccus für Bookmarks und dazu noch einen Passwortmanager, dann hat man das wichtigste auch synchronisiert, und den Passwortmanager kann man auch noch am Handy nutzen (für Apps).
 
Funktioniert das aber nicht nur wenn das alte und neuinstallierte Firefox die gleiche Version sind ??
Sonst kommt so eine Fehlermeldung das das zu ladende Profil von einer älteren Version stammt und
dann aus Sicherheitsgründen nicht geladen wird.
 
Tom-S schrieb:
Funktioniert das aber nicht nur wenn das alte und neuinstallierte Firefox die gleiche Version sind ??
Hatte ich mal, aber dann installiert man eben die alte Version, die kann man bei Mozilla alle holen.
Danach das gesicherte Profil rein und FF starten.
Danach einfach FF regulär auf die neueste Version updaten.

Aber Version 0.8 findet man hier alle Releases.
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/
 
Luftgucker schrieb:
Das Profil kopieren und dann mit "firefox.exe -p" ein Profil erstellen und das kopierte Verzeichnis auswählen.
Richtig. Aber ich lösch einfach immer das leere Profil vorm Start, dann muss man da auch kein Profil auswählen, da nur eins vorhanden. :)

Tom-S schrieb:
Funktioniert das aber nicht nur wenn das alte und neuinstallierte Firefox die gleiche Version sind ??
Interessante Frage... gut möglich, aber ist mir zuvor noch nie aufgefallen und ich hab das Profil auf diesem Weg schon etliche Male kopiert. Womöglich nie bemerkt, da der Firefox ohnehin immer auf dem neusten Stand gehalten wird.

Habs eben mal getestet in ner VM, weil ich neugierig war:
Firefox 78.9 installiert. Lesezeichen angelegt. Profilordner weggespeichert. Firefox gelöscht, kompletten Mozilla-Ordner im Appdata gelöscht.
Firefox 96.0.2 inistalliert, Profilordner rüberkopiert: klappt einwandfrei.

Ich glaube andersherum gibt es Probleme, also mit neueren Profilen in älteren Versionen. So wie hier ist es im Grunde ja nur ein Upgrade, das ohnehin ständig passiert.
 
Der Lord schrieb:
Richtig. Aber ich lösch einfach immer das leere Profil vorm Start, dann muss man da auch kein Profil auswählen, da nur eins vorhanden. :)
Wenn man schon diesen Weg wählt, würde ich mein Profil gar nicht auf der Windows-Partition haben wollen, weil ich persönliche Dateien von meiner System-Partition fernhalte, um Backups zu vermeiden erleichtern. Deshalb würde ich dann das Profil gar nicht am Standard-Ort liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (vermeiden durch erleichtern ersetzt)
Joa, kann man machen. Ich lagere auch einige Verzeichnisse des Users aus (Dokumente, Downloads, etc). Appdata selbst habe ich bewusst auf C gelassen, damit dort zumindest ab und an mal ausgemistet wird wenn ne Neuinstall ansteht. :) Aber wir driften etwas ins offtopic ab.. :D
 
Danke für eure Antworten / Hilfen! Da bin ich froh, daß ich nach der Win-Installation wieder auf meine Lesezeichen zugreifen kann.

Luftgucker schrieb:
Fürs nächste mal am best6en den eingebauten Firefox-Sync nutzen, dann hat man jederzeit wieder Zugriff auf seine Lesezeichen etc.
So hatte ich das auch immer gemacht - aber leider vor zu langer Zeit, das letzte Mal...
 
c:\Users\xxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.Standard-Benutzer\bookmarkbackups sichern.
(xxx steht für dein profilnamen)
passwörter sichern :
Ihre Passwörter werden in den Dateien key4.db und logins.json gespeichert.
Also die Dateien key4.db und logins.json sichern.

Firefox installieren.
Firefox beenden und die key4.db und logins.json und den bookmarkbackup in den Ordner zurück kopieren.

Nach dem kopieren Firefox starten und auf Lesezeichen gehen.
Danach auf Lesezeichen verwalten und auf importieren und sichern gehen.
Datum auswählen und Lesezeichen wiederherstellen.
Funktioniert auch aus dem Sicherungsordner wo die Lesezeichen gesichert wurden.
Evtl. Pfad auswählen.
Lesezeichen sind jetzt wiederhergestellt.
Das wars glaub ich.

Oder einfach nach der installation Lesezeichen syncronisieren.

Menü\Extras\Einstellungen\Synchronisation
Konto erstellen.
Synchronisation: EIN
Und syncronisieren.
Und schon sind die Lesezeichen immer verfügbar .
Nicht vergessen nach einer neuinstallation die Konto daten eingeben unter
Menü\Extras\Einstellungen\Synchronisation.

Und schon sind die Lesezeichen etc , wieder da.

gruß pepsifreak
 
Fredl Fesl7 schrieb:
Kann ich dann einfach diesen Ordner nach meiner Win-Neuinstallation ins neue Firefoxinstallationsverzeichnis kopieren und habe somit wieder meinen alten Zustand?
Nicht ganz. Du musst den Inhalt des Profilordners in den, nach dem ersten Start des FF entstandenen, neuen default-Profilordner reinkopieren. Die Ordner bekommen nämlich immer andere Namen, aus zufällig generierten Zeichen.

Wenn du den Ordner kopierst, was auch möglich ist, musst du den Browser anschließend mit der Profilverwaltung ("firefox.exe -p") starten, und hier (einmalig) das alte Profil als default auswählen. Dann hast du als Alternative noch das neue Profil, z. B. um etwas zu testen, oder für einen 'Gast'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredl Fesl7
Mein Win 10 läuft wieder und Firefox ist auch installiert in Vers. 96.0.2

Im Verzeichnis C:\Users\<Ihr Benutzername, mit dem Sie sich in Windows anmelden>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ hat er den Profilordner "5ehjkffk.default-release" angelegt - dessen Inhalt habe ich kopiert/gesichert. Danach habe ich die Dateien in dem Ordner gelöscht und wollte die Dateien aus meinem alten Profilordner "gjkblqaa.default" reinkopieren, allerdings passiert beim Kopieren nichts. Egal wo ich den Inhalt (oder kompletten Profileordner) hinkopieren will, die Daten werden nicht kopiert.

Der Ordner "Crash Reports" der auch auf der selben Ebene wie der Profile-Ordner im "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\" liegt geht aber zu kopieren.

Zudem hat der Firefox noch einen Ordner namens "wwvr0gpj.default" im Profilrodner angelegt wo sich nur die Datei "times.json" befindet.

Leider komme ich so nicht weiter.
 
Wo liegt denn der alte Profilordner jetzt (Pfad)? Hast du dort Zugriffsrechte? Kannst du ihn verschieben?
Gibt's beim Versuch, den Ordner, oder dessen Inhalt zu kopieren, keine Meldungen?
 
Der alte Profilordner liegt auf meiner Win-Platte die aus dem PC kam (ist somit der gleiche Pfad wie nach den Win-Neuinstallation), weil Windows darauf nicht mehr gestartet ist. Über die Docking Station habe ich aber Zugriff auf die Platte und alle Dateien und wenn ich den Inhalt kopiere, wird auch angezeigt das etwas kopiert wird (also keine Fehlermeldung), nur an dem Ort wo es hin soll erscheinen keine Daten.
Ich kann aber aus dem Ordner "bookmarkbackups" (meiner alten Platte) alle Daten in den "neuen" Ordner kopieren - allerdings werden sie im Firefox über Lesezeichen nicht angezeigt.
 
eYc schrieb:
Nicht ganz. Du musst den Inhalt des Profilordners in den, nach dem ersten Start des FF entstandenen, neuen default-Profilordner reinkopieren. Die Ordner bekommen nämlich immer andere Namen, aus zufällig generierten Zeichen.
Du kannst ja den Ordner erst kopieren und dann Firefox installieren (falls ich das jetzt nicht falsch verstanden habe)
Dann nimmt er gleich das alte Profil.
So mache ich das übrigens auch mit dem Thunderbird, auch Plattform übergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Fredl Fesl7 schrieb:
an dem Ort wo es hin soll erscheinen keine Daten.
Vielleicht siehst du sie nur nicht, wegen der Ansichts-Optionen im Explorer?
Den FF schon mal gestartet mit dem 'neuen' Profil?
 
Da das mit dem Profil kopieren wohl doch nicht funktioniert, beginne ich meine Lesezeichen wieder manuell anzulegen und habe dazu eine Frage: ich möchte die Internetseiten gleichzeitig als Lesezeichen und in der Symbolleiste anlegen/speichern, aber scheinbar geht immer nur eins davon. Also entweder in der Symbolleiste oder in der Lesezeichenliste.

Wie geht beides?
 
Zurück
Oben