Firefox oder Chrome?

@Berom Lass Dich nicht triggern ^^ Firefox-User fühlen sich, zumindest in diesem Forum, sehr oft moralisch überlegen und alle Chromium-User sind Kack-Noob-Vollidioten, die ihre Daten/Seele an den Teufel verkauft haben und deren jüngster Tag kommen wird, während die Firefox-User ins Datenschutzparadies einkehren werden. Sorry für den polarisierenden Beitrag, aber genauso verhält sich das hier stellenweise auch bei Linux vs. Windows. Es gibt für die Leute immer nur schwarz oder weiß, aber die ganzen Grautöne dazwischen werden ignoriert. Das ist leider ein (schlechtes) Phänomen unserer heutigen Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berom und pseudopseudonym
Berom schrieb:
Aber ihr könnte eure Aluhüte weiter tragen.

Das können andere gern machen. Aluhut ist unbewiesene Vermutung. Die liegt hier nicht vor. Hier hast du harte Fakten, die sich nicht wegdiskutieren lassen.


Berom schrieb:
Ist zwar nett zu sehen was da drin steht, aber das hat nichts mit Datensammlung zu tun.

Wenn das keine Datensammlung für dich ist, was soll es denn bitte sonst sein? Hast du dafür mal ein Beispiel parat? Das würde mich doch sehr interessieren. Daß man es auch als Backup benutzen kann, spielt keine Rolle. Nirgendwo bekommt man so schön aufgelistet, was Google über einen weiß.

Berom schrieb:
Logisch stehe da meine Informationen drin. Ist ja auch komisch wenn nicht.

Das sind die Daten, bei denen Google dir einen Einblick einräumt und dich wissen läßt, was es von dir weiß. Glaubst du allen Ernstes, das ist alles?

Berom schrieb:
Und es wird ja offen gezeigt was sie Sammeln.

Die Offenheit zur Sammelei kritisiert ja auch niemand; im Gegenteil, die ist begrüßenswert. Was dagegen kritisiert wird, ist das Sammeln an sich und die Masse an Daten, für die der Nutzer überhaupt keine Verwendung hat.

Berom schrieb:
Jetzt kann jeder selber entscheiden was er möchte.

Jo, und du hast anscheinend entschieden, daß dir Bequemlichkeit wichtiger ist als dein Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mitleser und K3ks
Was verwendet man und warum…
Dumm bei mir, dass, früher war das kritischer, FF, IE, Chrome (Teils Opera) nebeneinander ran mussten Seiten aus eigener Produktion zu besichtigen.

Als Netscape-Gewächs Firefox, auch wegen der AddIns. IE zu altbacken, Chrome konnte mit den Positivargumenten der Geschwindigkeit nie ziehen.

Leicht idiotisch, aber bei mir laufen FF, Chrome, Opera & Edge auch Tab-Sammelstellen zum Ordnung halten.
IE - an EGDE (Chromium) abgetreten und in Rente.
EDGE - obwohl Chromium immer noch viel zu starr.
Opera - auch eher Gewohnheit, Konfiguration (Ergonomie) grottenschlecht.
Chrome - nicht so schlimm wie Opera, aber…
FF - allein weil es eine Reihe vernünftiger AddIns gibt. Dennoch war der Systemwechsel eine Katastrophe, und Thunderbird bekommt dasselbe eingeschenkt. (SeaMonkey wurde wie der IE pensioniert.)

Der IE veraltet einfach, aber sho schlecht wie er gemacht wurde war er gar nicht mal. Nur eben - Ergnoomie…

CN8
 
DeusoftheWired schrieb:
Aluhut ist unbewiesene Vermutung. Die liegt hier nicht vor. Hier hast du harte Fakten, die sich nicht wegdiskutieren lassen.
DeusoftheWired schrieb:
Das sind die Daten, bei denen Google dir einen Einblick einräumt und dich wissen läßt, was es von dir weiß. Glaubst du allen Ernstes, das ist alles?
Kannst Du das zweite Zitat anhand von Quellen verifizieren? Sonst hättest Du Dir ja selbst widersprochen.
DeusoftheWired schrieb:
Jo, und du hast anscheinend entschieden, daß dir Bequemlichkeit wichtiger ist als dein Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Danke für die Bestätigung von Beitrag #41 :daumen:
 
Cleeeeeeetus/Ignoramus, bitte. :rolleyes:

Siehe Google ads/analytics, cool was Gurgle alles über mich weis.

https://netzpolitik.org/
https://rationalwiki.org/wiki/Main_Page
https://rationalwiki.org/wiki/Denialism

https://www.computerbase.de/2018-06/us-kongress-facebook-umfang-daten-tracking/
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/index.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Cambridge_Analytica
https://www.computerbase.de/2017-06/gmail-liest-e-mails-nicht-mehr-mit/
https://www.computerbase.de/2017-11/android-standortdaten-deaktivierung/
https://www.computerbase.de/2018-08/standortdaten-justizministerium-google-aufklaerung/
https://www.handelsblatt.com/techni...ml?ticket=ST-2202695-a9XrfIDg5kYyiWVaiuIG-ap4

https://www.computerbase.de/2016-04/nsa-skandal-kanzleramt-entlaesst-bnd-chef/
https://www.computerbase.de/thema/nsa-enthuellungen/
https://www.computerbase.de/2017-02/nsa-ausschuss-kanzlerin-merkel-bnd-skandal/
https://www.computerbase.de/2014-02/der-nsa-skandal-spaltet-die-deutsche-it-branche/
https://www.computerbase.de/2013-08/deutsche-e-mail-anbieter-profitieren-vom-nsa-skandal/
https://www.computerbase.de/2015-05/bnd-skandal-nsa-will-geheime-suchbegriffe-nicht-herausgeben/

https://www.computerbase.de/2016-01/messenger-whatsapp-will-kuenftig-daten-mit-facebook-teilen/
https://www.computerbase.de/2016-11/whatsapp-datenweitergabe-facebook/
https://www.computerbase.de/2018-03/facebook-whatsapp-datenaustausch-verbot/
https://www.computerbase.de/2017-04/facebook-whatsapp-datenaustausch-gericht/

https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-datenschutz-privatsphaere-1.4053332
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...-wegen-sammeln-von-kinderdaten-a-1285259.html
https://netzpolitik.org/2020/us-sammelklage-wirft-instagram-illegale-gesichtserkennung-vor/

https://stackoverflow.com/questions/892049/how-does-google-analytics-collect-its-data
https://de.wikipedia.org/wiki/WhatsApp
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz

https://www.golem.de/sonstiges/zustimmung/auswahl.html?from=https://www.golem.de/news/inkognito-modus-sammelklage-gegen-googles-datensammeln-angestrebt-2006-148876.html
https://www.onlinehaendler-news.de/...mmelklage-google-datensammeln-inkognito-modus
https://www.golem.de/sonstiges/zustimmung/auswahl.html?from=https://www.golem.de/news/standortverlauf-sammelklage-gegen-googles-datensammeln-angestrebt-1808-136108.html
https://www.stern.de/digital/smartp...e-sammelklage-gegen-datensammler-3199652.html
https://support.google.com/accounts/answer/3118687?hl=de
https://winfuture.de/news,62937.html

https://www.saferinternet.at/news-detail/welche-daten-werden-im-internet-gesammelt/

usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw.

Beispiel aus dem Real Life: Ich gebe Leuten meine Nummer, deren WhatsApp greift die ab ohne mich zu Fragen weil es Zugriff auf das Telefonbuch hat, die Leute kriegen nun meine Mutter als Bekannte bei FB vorgeschlagen weil die auch WA/FB hat. Da war ich aber pissig... Ich habe kein FB, hatte auch nie FB, ich habe auch nie WA verwendet. Ohne meine Zustimmung passiert so ein Scheiß. Das ist noch ein sehr harmloses Beispiel und leider echt. ^^

E:
https://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_cookie
https://digitalcourage.de/
Siehe Snowden, siehe (Standort)Datensammlerei sämtlicher Provider, siehe Datensammlerei sämtlicher Dienste im Netz, siehe Red Shell (fuUUUUUU).
Keklel: Siehe Pokemon Go, siehe Fefe: https://blog.fefe.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
JAIRBS schrieb:
Kannst Du das zweite Zitat anhand von Quellen verifizieren? Sonst hättest Du Dir ja selbst widersprochen.

Alles davor kannst du dir schön im Paket von https://takeout.google.com/settings/takeout ansehen. Wenn dir das nicht gefällt, nimm https://myactivity.google.com/.

Für den letzten Satz („Glaubst du allen Ernstes, das ist alles?“) habe ich keine Quelle außer meiner Intuition, den Erfahrungen der letzten fünfzehn Jahre und gesunden Menschenverstand.
Deswegen auch an dich die Frage: Glaubst du allen Ernstes, Google lasse uns alles sehen, was sie über uns an Daten haben?

2010, also vor zehn Jahren, hat der damalige Google-Chef Eric Schmidt schon gesagt: „We know where you are. We know where you’ve been. We can more or less know what you’re thinking about.“ Nun stell dir vor, wie es nach der Veralltäglichung des Smartphones jetzt darum bestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und K3ks
DeusoftheWired schrieb:
Deswegen auch an dich die Frage: Glaubst du allen Ernstes, Google lasse uns alles sehen, was sie über uns an Daten haben?
Ich glaube auch nicht, dass wir als Benutzer alles sehen was Google über uns weiß, aber trotzdem ohne Leiche kein Verbrechen oder auch in dubio pro reo.
DeusoftheWired schrieb:
Nun stell dir vor, wie es nach der Veralltäglichung des Smartphones jetzt darum bestellt ist.
Das ist schon richtig, aber da ändert auch die Verwendung des Browsers nichts dran, worum es hier ursprünglich ging. Klar kann man jetzt sagen, dass man den Braten so klein wie möglich halten muss, aber wenn ich auf sämtliche Google-Dienste verzichte, trotzdem aber Edge verwende, z.B. wegen seiner PlayReady Fähigkeit, dann lande ich genau in den "Grauzonen", die ich in Beitrag #41 meinte.
 
#41 ist Projektion, #47 klingt nach moving the goalposts, du kannst einiges direkt einsehen bei Google, x-y Jahre alt, mag Pferde, Pfannen, Pfannkuchen, pfundige Frauen und Kaugummi. Letztes mal als ich vor Jahren geguckt hab kam das meiste auch hin, ist ja nicht schwer wenn ich danach Suche.
Fun fact: Ich nutz FF aus Gewohnheit, viele Änderungen gehen mir auf den Piss, hab keine Lust die chrome.css von FF jedes mal neu zu schreiben nach nem Patch nur damit die Microänderungen im Layout mir zusagen, fugg you FF / X--DD/

Unabhängig davon, also egal ob Chromium Derivat oder FF-Derivat sollte niemand ohne Script- oder wenigstens Adblocker surfen, aber erklär das mal den Leuten die ihren PC kaum ankriegen...

Internet is a HOAX:
nope, not today

E: @
DeusoftheWired: Kek@Link, das passiert den anderen ja auch. ^^ Danke Cortana und Alexa.
https://www.dw.com/en/amazon-alexa-voice-recordings-sent-into-polish-homes/a-49884200
 
Zuletzt bearbeitet:
JAIRBS schrieb:
in dubio pro reo.

Bei Google garantiert nicht und besonders nicht, seit sie 2018 Don’t be evil aus dem Firmencredo getrichen haben. Das war zwar nur eine symbolische Geste und 2018 hatten sie schon viel zu viel Dreck am Stecken.

Wer möchte, darf Google gern sein ganzes Zeug in den Rachen werfen. Beweisen kann man’s natürlich nicht bzw. blubbert immer wieder zwischendurch mal was hoch. In dubrio pro reo ist dabei, als würde man Trump vertrauen, keinen Murks mehr zu bauen.

JAIRBS schrieb:
Klar kann man jetzt sagen, dass man den Braten so klein wie möglich halten muss, aber wenn ich auf sämtliche Google-Dienste verzichte, trotzdem aber Edge verwende, z.B. wegen seiner PlayReady Fähigkeit, dann lande ich genau in den "Grauzonen", die ich in Beitrag #41 meinte.

Das ist noch nicht optimal aber schon viel besser als ein GSuite-Abhängiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DeusoftheWired schrieb:
Beweisen kann man’s natürlich nicht
Das ist das Thema. Bis auf ein paar einzelne Vorfälle und Vermutungen, ist Google das Sinnbild für die missbräuchliche Verwendung der Daten.

DeusoftheWired schrieb:
Glaubst du allen Ernstes, Google lasse uns alles sehen, was sie über uns an Daten haben?
Glaubst du es ist nicht so ? Die meisten Beispiele von dir sind zusammengereimte Forumbeiträge ohne grosse Beweisskraft.

DeusoftheWired schrieb:
Die liegt hier nicht vor. Hier hast du harte Fakten, die sich nicht wegdiskutieren lassen.
Was für harte Fakten denn? Dir gleichgesinnte die Google als der Böse dienst sehen. Jetzt haben sie es auch noch aus ihrem Firme Credo genommen. Sie müssen wirklich böse sein.

Ich sehe hier nur: hätte hätte Fahrradkette.
Und natürlich nutzen sie die Daten für Werbung und co. Aber das heisst nicht, dass sie meine Daten zweckentfremden. Es ist kein Geheimnis das sie genutzt werden.
DeusoftheWired schrieb:
2010, also vor zehn Jahren, hat der damalige Google-Chef Eric Schmidt schon gesagt: „We know where you are. We know where you’ve been. We can more or less know what you’re thinking abou
Ein 10 Jahre altes Zitat das wieder mit Gold aufgewogen wird. Es bleibt ja nicht viel anderes als sich auf solche Aussagen zu stützen wenn nichts andere da ist.

Evtl musst du mal deine Erfahrung hinterfragen. Es ist leider auch so das die Erfahrung einen täuschen kann. Anscheinend beschäftigst du dich schon lange mit dem Thema. Aber schon die Idee gekommen das deine Quellen für dich so stimmig sind, weil du gerne das hören möchtest und es zu deiner Vorstellung von Google passt und du andere Quellen einfach ignorierst weil es nicht deiner Meinung entspricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Berom: Nein, nein, nein und nein. Die Liste ist ziemlich lang, inklusive Bestätigungen von Google das die manuell und maschinell die E-Mails lesen.

Google hat sich nach dem Bericht des Wall Street Journals über die Möglichkeit für App-Entwickler die E-Mails von Nutzern im Klartext nicht nur automatisiert zu verarbeiten, sondern von Mitarbeitern lesen zu lassen, zu Wort gemeldet und versucht klarzustellen, wer wann Zugriff auf die E-Mails der Gmail-Kunden hat.

Demnach mache Google es den Apps von Entwicklern möglich, auf Gmail zuzugreifen, um den Nutzern zusätzliche Optionen anbieten zu können, wie sie auf ihre E-Mails zugreifen und mit diesen interagieren können. Google prüfe dabei fortwährend Entwickler und Anwendungen, die diese Funktion nutzen möchten, bevor man ihnen entsprechende Zugriffe erlaube. Zudem seien die Nutzer jederzeit in der Lage, Zugriffe zu prüfen und einzuschränken, beschwichtigt Google. Hierfür empfiehlt Suzanne Frey, Managerin bei Google, besorgten Gmail-Nutzern eine Überprüfung der Freigaben im Sicherheitscheck. Dort wird aufgelistet, welche Apps abseits von Google Zugriff auf Daten von Google haben – inklusive einer ersten Risikobewertung von Google.
https://www.computerbase.de/2018-07/gmail-e-mail-zugriff-sperren-apps/
https://www.computerbase.de/2016-01/verbraucherschutz-google-wegen-auswertung-von-e-mails-abgemahnt/
https://www.computerbase.de/2017-06/gmail-liest-e-mails-nicht-mehr-mit/

Siehe auch die Gerichtsverfahren.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=google+data+misuse

Und natürlich nutzen sie die Daten für Werbung und co. Aber das heisst nicht, dass sie meine Daten zweckentfremden. Es ist kein Geheimnis das sie genutzt werden.
Ja, nein, ja. Anonymisiert wäre okay, aber wenn mein Name in Verbindung steht mit "ordert Drachengenitalien aus Silikon" dann ist das was anderes als Gruppe aus Land mit Geschlecht und Alter mag xyz.

Nichts mit Aluhut, auf jeder Ebene werden meine Grundrechte verletzt Daten benutzt ich bin nicht okay damit.:freak:

E: Was Standortdaten angeht: Wurde auch 100fach bestätigt, siehe auch Masten und GPS. Siehe Google, siehe Links aus #45, siehe Verizon (lel) usw. 0% Aluhut. Fun fact: Ich find es nicht in Ordnung, aber ich genier mich nicht, aber ich kann verstehen dass andere Leute ihre (persönlichen) Daten nicht hergeben wollen.

Und Extremszenario: Faschos kommen irgendwo an die Macht, Homosexuellen und anderen "Unliebsamen" geht es dann an den Kragen, so wie es im Dritten Reich passiert ist wo sich Leute vorher (im 2ten Reich oder Preußen oder Weimar oder wann auch immer) der Statistik zur Liebe als homosexuell "registriert" haben. Ja, mehrere Themen, Firmennutzen für Werbung*, Überwachung vom Staaten usw. -> alles nicht okay. Btw. werden die Daten auch an Krankenversicherungen verkauft, falls du die Implikationen verstehst... Sicherlich wollen die keine Raucher oder Risiko-"Patienten"....
*okay für mich wenn anonymisiert, gibt aber auch noch viele andere Szenarien wo trotzdem nicht okay
Z.B. wenn ich bei Amazon noch Galoschen gucke und dann an eine E-Mail-Adresse die nicht bei Amazon registriert ist Werbung für den Kram von Amazon kriege. True story, G-Mail btw. danke also an Gurgle und Amzon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkusW24:
Bitte nächstes mal mehr Eigeninitiative aber gerne. ;) Selbst ist der Mensch.
Ich muss da den Nörglern echt zustimmen, war auch erst sehr ungehalten als ich Threadtitel und Eingangspost gelesen habe weil die Frage garantiert nicht neu ist. Na dann noch viel Spaß im Internet, was auch immer es für ein Browser geworden ist. :daumen:
 
Berom schrieb:
Das ist das Thema. Bis auf ein paar einzelne Vorfälle und Vermutungen, ist Google das Sinnbild für die missbräuchliche Verwendung der Daten.

Tja, woher mag dieses Bild nur kommen? 🤔 Selbst wenn’s nur ein Stereotyp wär: auch die haben einen wahren Kern.

Berom schrieb:
Glaubst du es ist nicht so ? Die meisten Beispiele von dir sind zusammengereimte Forumbeiträge ohne grosse Beweisskraft.

Selbstverständlich glaube ich das nicht.

Welche Forumsbeiträge? Der Link zu dem Reddit-Thread, in dem jemand Screenshots seines Google-Takeouts präsentiert und schreibt, daß darin unter anderem Ordner angelegt sind, die Reservierungen für Flüge, Bahnfahrten und Einkäufe beinhalten? Das ist nicht Aluhut. Das sind Fakten. Alles, was darüber hinausgeht, das ist Aluhut.

Berom schrieb:
Was für harte Fakten denn?

Zum fünftausendsten Mal: https://takeout.google.com/settings/takeout Lad dir das runter, entpacke es und durchsuche es. Und wenn du dann noch immer nicht genug hast, schaust du https://myactivity.google.com/ durch.

Berom schrieb:
Und natürlich nutzen sie die Daten für Werbung und co. Aber das heisst nicht, dass sie meine Daten zweckentfremden. Es ist kein Geheimnis das sie genutzt werden.

Niemand kritisiert Googles Offenheit. Das ist übrigens auch das mindeste, was man erwarten kann. Kritisiert wird, daß überhaupt so viele für die Durchführung unnötige Daten erhoben werden. Du tust so, als müsse man nur offen sagen, daß man Steuern hinterzieht, und schon wäre alles in Butter.

Berom schrieb:
Ein 10 Jahre altes Zitat das wieder mit Gold aufgewogen wird. Es bleibt ja nicht viel anderes als sich auf solche Aussagen zu stützen wenn nichts andere da ist.

Hat der Herr Schmidt bestimmt nur aus Spaß gesagt und Android + sämtliche anderen Googledienste sind seitdem viel datensparsamer geworden, ja, ja.

Berom schrieb:
Evtl musst du mal deine Erfahrung hinterfragen. Es ist leider auch so das die Erfahrung einen täuschen kann. Anscheinend beschäftigst du dich schon lange mit dem Thema. Aber schon die Idee gekommen das deine Quellen für dich so stimmig sind, weil du gerne das hören möchtest und es zu deiner Vorstellung von Google passt und du andere Quellen einfach ignorierst weil es nicht deiner Meinung entspricht?

Die Erfahrung stimmt leider nicht immer, da hast du recht. Dummerweise wird sie nicht unter-, sondern immer wieder überboten von neuer utopischer Datensammelei, die man sich nicht mal ausdenken konnte.

Welche Aussage in welcher Quelle stimmt nicht? Link und Zitat.

Welche anderen Quellen, die handfeste Beweise liefern, kenne ich noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze testweise Edge, da Firefox seit den letzten Monaten und Updates irgendwie nicht rund läuft( seit 2005 bei mir in Nutzung). Seiten werden zum Teil nicht richtig dargestellt, die Leistung ist auch nicht mehr das Wahre und Videos in Youtube ruckeln. Hoffe man wird die Probleme in den Griff bekommen.
 
Ich nutze Brave ... und ob irgendjemand meine Daten sammelt ist mir vollkommen Latte. 😆
 
Zurück
Oben