Firefox: Seite kann nicht geöffnet werden - Sicherheitsrisiko

John-Deere

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
26
Ich habe mir einen Laptop zugelegt. Wenn ich in Firefox eine Seite aufrufen will , kommt die Meldung, dass ein Sicherheitsrisiko besteht. Dann kann man sich ein Zertifikat anzeigen lassen.
Einen Button, dass ich das Risiko kenne und weitergeleitet werden möchte, gibt es nicht.

Ich habe auf dem Laptop keine spezielle Virensoftware, nur die von Windows 10.

Ich habe schon recherchiert, aber irgendwie werden die gleichen Lösungsansätze aufgezeigt, die mir nicht zur Lösung beitragen.
 
welche windows 10 version welche Firefox version
alle seiten oder nur eine bestimmte?
zeig doch mal das zertifikat oder mach einen screenshot der meldung\
 
Offensichtlich ist das Zertifikat aus Sicht deines Rechners ungültig. Dafür kann es viele Gründe geben.
Passiert das bei allen https-Seiten oder nur bei einer/einzelnen speziellen?

Läuft da eine Antivirussoftware? Falls ja, testweise deaktivieren. Manche Lösungen wollen sich als man-in-the-middle in die Kommunikation einklinken, um die Inhalte direkt prüfen zu können. Dabei kann einiges schiefgehen, was u.a. zu diesem Fehlerbild führen kann.
 
Datum gecheckt? Also das Systemdatum deines Laptops.

Passiert das auf allen Seiten?

Könnte allein daran liegen das damit Sicherheitszertifikate abgelaufen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Der Lord und gaym0r
Mysteriös hier, welche Seite meinst du? Mal einen anderen Browser like EDGE benutzt studienhalber?
 
Firefox ist da sehr rabiat.
Wenn das nur vereinzelt und zumeist privaten Blogs passiert macht es doch nichts.
Mal Chrome und Edge probieren.
 
Ich stelle Euch mal die Antworten Eurer Fragen zusammen.
Es ist nur Firefox betroffen und eigentlich auf allen Seiten
W10 ist auf neustem Stand
Systemdatum ok
weitere Antworten folgen
 
John-Deere schrieb:
Es ist nur Firefox betroffen und eigentlich auf allen Seiten
Firefox nutzt in der Standardeinstellung einen eigenen Zertifikatspool mit RootCAs. Daher die Frage: Ist Firefox aktuell? Hast du im FF irgendwelche Addons installiert? Testweise FF mit einem neuen, frischen Profil starten und schauen, ob es da auch Probleme gibt.

Und nur um sicher zu sein, wenn du mit z.B. Edge auf dieselben Seiten gehst, dann ist alles schick?

Und mach mal bitte nen Screenshot eines dieser Zertifikate. Da ist nichts geheimes dran an einem Zertifikat. Bei FF auf das Schloßsymbol links neben der Adresszeile -> Verbindung sicher/Verbindung nicht sicher -> Weitere Informationen -> Zertifikat anzeigen. Spannend sind dann schon oben die Reiter (Beispiel siehe anhang).

Ich tippe fast auf eine AV-Lösung, die man-in-the-middle spielt und das passende RootCA nur im Windows Certstore hinterlegt hat. Oder Firefox ist super alt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
John-Deere schrieb:
Wenn ich in Firefox eine Seite aufrufen will , kommt die Meldung, dass ein Sicherheitsrisiko besteht.

Welche Meldung genau? Ein Screenshot wäre hilfreich.

John-Deere schrieb:
Ich habe schon recherchiert, aber irgendwie werden die gleichen Lösungsansätze aufgezeigt, die mir nicht zur Lösung beitragen.

D.h., alles auf den nachstehenden Hilfeseiten wurde beachtet?

Webseiten laden nicht – Fehlersuche und Fehlermeldungen beheben | Hilfe zu Firefox

Firefox kann keine Webseiten laden aber andere Programme schon | Hilfe zu Firefox
 
Welche Version hat der Firefox?
Betrifft das nur HTTP-Seiten, oder auch HTTPS-Seiten?
Häufig sind auf solchen vorinstallierten PCs und Notebooks irgendwelche komischen Virenscanner / Firewalls als Demo-Version installiert.
 
So, da bin ich wieder.
Hier die Screenshots.
Nur Firefox ist betroffen
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    45,4 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    71,8 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    94,4 KB · Aufrufe: 119
John-Deere schrieb:
Hier die Screenshots.

SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

How to troubleshoot security error codes on secure websites | Firefox Help

What does this error code mean?

During a secure connection, a website must provide a certificate issued by a trusted certificate authority to ensure that the user is connected to the intended target and the connection is encrypted. If you click the Advanced button on a "Warning: Potential Security Risk Ahead" error page and you see the error code SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER or MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED, it means that the provided certificate was issued by a certificate authority that is not known by Firefox and, therefore, cannot be trusted by default.

Hier das korrekte digitale Zertifikat von Google und die Hierarchie der Aussteller (Issuer) GTS CA 1C3 > GTS Root R1 > GlobalSign Root CA, die hier nicht stimmen wird,


1678183543113.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben