Firefox Session / Sitzung wiederherstellen

krebs8

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
72
Ich habe im Netz nichts Brauchbares dazu finden können und komme nicht mehr weiter.

Firefox Quantum 59 war zweimal geöffnet. Einmal mit meinen sehr vielen geöffneten Tabs und nochmal mit 3 Tabs.
Da Windows10-Updates anstanden habe ich alle Anwendungen geschlossen. Ich denke zuerst das Firefox mit den viielen Tabs Ich glaube noch vor der Installation und dem erneutem Hochfahren des PC habe ich bemerkt, daß die Sitzung bei erneutem Start von Firefox nicht mehr da waren. Sicher bin ich aber nicht.
Im Unterordner .../Profiles bzw. /Profiles/session-backups waren nur noch sessionstore-/recovery-/previous-Dateien mit wenigen kB vorhanden.
Mit Recuva habe ich versucht, die alten Dateien auf der SSD zu finden. Kein Erfolg.
Allerdings konnte ich in einer sog. Schattenkopie vom 20.04. eine große Datei recovery.baklz4 mit angeblich exzellentem Zustand finden und wiederherstellen. Wenn ich diese Datei in den Profilordner bzw Ordner session-backups kopiere (in den versch. Namen und Dateiendungen) und die alten lösche usw. startet Firefox immer nur mit der Startseite, die Session ist nicht wieder da, meine Dateien werden umbenannt o. gelöscht.
Mit https://www.jeffersonscher.com/res/scrounger.html ist die recovery.baklz4 nicht lesbar.

Habe den PC auf einen kürzlichen Wiederherstellungspunkt gesetzt, in den Firefox-Ordner sind aber immer noch die gleichen Sessiondateien wie zuvor. Müßte es nicht zumindest damit funktionieren ?
 
krebs8 schrieb:
Klarer Fall das die mit Recuva wiederhergestellte recovery.baklz4 eben nicht mehr komplett wiederhergestellt wurde, und daher auch korrupt ist und selbstverständlich auch nicht mit dem Scrounger gelesen werden kann.
Was du aber in deinem Post noch nicht mitgeteilt hast, was du mit den vorher vorhandenen recovery.jsonlz4, recovery.baklz4, previous.jsonlz4 gemacht hast. Konnte der Scrounger diese korrekt lesen, und wenn ja waren dort alle deine vorher geöffneten Tabs vorhanden oder nicht?

Ansonsten sollte sich in deinem Ordner /Profiles/sessions-backups auch noch upgrade.jsonlz4-'Datum' Dateien vorfinden lassen, welche die zuvor überschriebenen Sessionsdaten darstellt. Ich z.B habe dort bis und mit vorgestern meine Sessionsdaten in meinem Firefox-Profil (siehe Screenshot). Falls diese bei dir vorhanden sind, dann versuche es doch mit diesen beim Scrounger.
session.PNG

Im übrigen empfehle ich bei der Handhabung von grossen Sessionen mit einer grossen Anzahl an Tabs, sich immer zusätzlich mit einem Sessionsmanager wie Tab Session Manager abzusichern. Der speichert nämlich deine gesamte Session automatisch in einem eingestelltem Inverval, so dass dir deine Session im schlimmsten Fall nicht verloren geht.
 
Danke.
Es waren ja "nur noch sessionstore-/recovery-/previous-Dateien mit wenigen kB vorhanden", die richtiigen also weg.
upgrade.jsonlz4 gab es keine.

Eine Vorgängerversion mit re. Maustaste/Eigenschaften auf den Profil- o. session-backups-Ordner zeigt nichts an.

- Kann ich anderweitig auf diese Schattenkopien zugreifen und die Dateien extrahieren ?

- Müßten mit dem Wiederherstellungspunkt der Windows-Systemwiederherstellung nicht funktionieren ?

- Anderes Datenrettungstool ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch einmal mit dem Tool ShadowExplorer, mit welchem du ältere Versionen von Dateien aus einer Systemwiederherstellung wiederherstellen kannst (ohne Systemwiederherstellung durchführen zu müssen), vorausgesetzt du hast noch ein paar aktuelle Systemwiederherstellungspunkte, und die benötigten Dateien sind darin vorhanden.
In meinem Falle sind bsp. die Sessionsdaten in meinem gestrigen Systemwiederherstellungspunkt vorhanden. (Siehe Screenshot)
shadowexplorer.PNG

Mit dem besagten Tool musst du dann zum Ordnerpfad \Users\Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\NamedesProfils\sessionstore-backups hinnavigieren, und schauen ob du dort ältere Sessionsdaten vorfindest (Date created beachten). Falls vorhanden kannst du mit Rechtsklick die benötigten Sessiondaten in deinen Wunschort exportieren.

Falls du damit deine alten Sessiondaten nicht ausfindig machen bzw. wiederherstellen kannst, dann sehe ich eher schwarz, dass du diese mit einem anderen Tool wiederherstellen kannst. Denn die Sessionsdaten Firefox werden in einem sehr kurzen Interval (15sec) immer überschrieben, was eine Wiederherstellung relativ sehr schwierig macht.
 
Wie man diese Dateien extrahieren oder einbindet weiß ich auch nicht.
Aber gibt es bei dir nicht irgendwo vom Firefox einen Ordner......
>> datareporting / archived / Datum <<
wo ältere Backup-Dateien liegen?
 
hybridlite schrieb:
Aber gibt es bei dir nicht irgendwo vom Firefox einen Ordner......
>> datareporting / archived / Datum <<
wo ältere Backup-Dateien liegen?

Den Ordner gibt es, aber leider sind dort keine Sessionsdaten abgespeichert, wie der Name "datareporting" schon vermuten lässt, sondern archivierte Logfiles der Telemetriedaten/Firefox-Sync usw.
 
Systemwiederherstellungspunkte sind vorhanden.

Guter Tip mit dem ShadowExplorer. Das hatte ich sogar schon installiert, nur ganz vergessen.
Es sieht die gleichen Schattenkopien wie Recuva und wenn ich die FF-Dateien damit exportiere, sind sie sogar lesbar mit dem o.g. Onlinetool. Allerdings zeigt es immer nur die Adressen von max. 17 Tabs an. Habe es auch als Admin versucht. Bei einem neuen Test mit 20 geöffneten Tabs zeigt es aber auch 20 Stück an. Stimmt wohl immer noch was nicht mit der Rettung.

Habe es außer mit dem Tool natürlich mal mit FF versucht, nur weiß ich nicht nicht, welche Dateien ich löschen soll und in welchen Namen ich die mit ShadowExplorer gerettete Dateien recovery.jsonlz4 bzw. recovery.baklz4 (andere gibt es nicht in sessionstore-backups) umbenennen und wohin kopieren soll. Meine Versuche haben nicht geklappt. Weiß jemand wie es richtig geht ?

Und Systemwiederherstellung bringt also auch nicht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Session History Scrounger bei deinem älteren wiederhergestellten .jsonlz4 Datei nur 16 oder 20 Tabs auflistet, dann hat das sicher seine Richtigkeit, weil das Tool liesst den Inhalt des .jsonlz4 Datei in reiner Textform aus und gibt den Inhalt als HTML heraus. (bei mir im Test werden mir alle offenen und auch geschlossenen Tabs und Fenster angezeigt.)
Aber wenn du möchtest kannst du von mir aus gerne versuchen dies mit dem Firefox zu versuchen:
Du musst dabei den Firefox geschlossen haben, und dann ins Profilverzeichnis von FF reinnavigieren. Dort die Datei sessionstore.jsonlz4 suchen, und diesen mit deiner wiederhergstellten .jsonlz4 Datei ersetzen.

Ich an deiner Stelle würde aber vorher noch versuchen zu schauen, ob du nicht eine ältere Version deiner benötigten .jsonlz4 Datei wiederherstellen kannst aus einem anderen Wiederherstellungspunkt, welche alle deine Tabs beinhaltet. (falls vorhanden)
Dabei würde ich mit dem ShadowExplorer schauen, ob du in der linken oberen Ecke mehrere Wiederherstellungspunkte zur Auswahl hast. (Datumsanzeige) Falls ja, bitte mit einer älteren nochmal das gleiche Prozedere versuchen.

Und um auch deine letzte Frage zu beantworten: Nein, weil die Systemwiederherstellung auch nur die Dateien wiederherstellen würde, welche du mit dem ShadowExplorer wiederherstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er listet bei den geretteten Dateien nur 17 Stück auf. (nur bei 20 testweise mal neu geöffneten Seiten und Schließen des FF listet der aus diesen neuen Dateien dann auch 20 Stück auf. Denke daher, daß die geretteten Dateien nicht ok sind.)

ShadowExplorer findet bei beiden Schattenkopien mit Datum vor dem "Unglück" nur die Dateien recovery.jsonlz4 bzw. recovery.baklz4. Ich habe alle Dateien der beiden älteren Schattenkopien ausprobiert, nur 2 Dateien gehen, beide mit nur 17 Adressen. Der Rest sind wilde Zeichen (wenn man oben im Tool weiter nach unten blättert).
Nur Recuva hat noch etwas andere gefunden, die zwar groß aber alle mit dem Tool nicht mehr lesbar sind.

Habe mal die Datei sessionstore.jsonlz4 im Profilordner und alle Dateien in \sessionstore-backups gelöscht und die geretteten Dateien (jeweils einzeln) in den Profilordner kopiert und in sessionstore.jsonlz4 umbenannt.
Ergebnis: FF öffnet nur die Startseite.
MIST !!!!!!!!!!
Wofür brauche ich Schattenkopien/Wiederherstellungspunkte, wenn die gespeicherten Dateien nicht korrekt wiederherstellbar sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die .jsonlz4 Datei mit 17 Tabeinträgen alles ist was dir als wiederherstellbare Kopie verbleibt, dann hast du wohl leider Pech gehabt, und musst damit leben, dass die Browsersession futsch ist.

Daher meine Empfehlung fürs weitere vorgehen: Die 17 Tabeinträge mit dem Scrounger auslesen und manuell im Firefox öffnen, wenn das ersetzen der sessionstore.jsonlz4 bei dir nicht klappt. Für nächste Mal verwendest du bitte zusätzlich einen Sessionsmanager, wie den von mir schon erwähnten und verlinkten Tab Session Manager (welcher ich auch verwende), damit dir das nicht nochmal widerfährt.
 
Aber Wiederherstellungspunkte müssen doch funktionieren, da sonst das System hinüber wäre, wenn ich auf fehlerhafte Dateien zurücksetze. Wie kann dann solch eine kleine FF-Datei beschädigt sein ?

Oder anders: Gibt es noch andere Tools zum Wiederherstellen der FF-Dateien ? (ShadowExplorer hat auch mehr erreicht als Recuva)

Und wenn der ShadowExplorer das Gleiche findet wie eine Systemwiederherstellung, warum habe ich nach der Systemwiederherstellung aber keine alten FF-Dateien gefunden, sondern nach wie vor die neuen ?
Vielleicht hat die Systemwiederherstellung auch nicht richtig funktioniert ? Woran kann ich das erkennen ?
 
Ich kann dir nur raten dich langsam damit abzufinden, dass deine Browsersitzung weg ist, denn einen anderen Tipp habe ich dir leider nicht. Weil du hast nämlich schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft die du für eine Wiederherstellung hattest, und mit den ganzen Schreibvorgängen (durch Wiederherstellung usw.) die inzwischen passiert sind auf deinem Speichermedium, ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung deiner benötigten Datei mit einem anderen Recoverytool so gut wie null.

Aus diesem Grunde empfehle dir deine Zeit dazu verwenden, deine verlorenen Tabs wieder neu zu öffnen, anstatt erfolglos weiterhin auf eine magische Wiederherstellung zu hoffen. Du kannst ja die Chronik zu Hilfe nehmen, um in etwa nachzuvollziehen was du für Tabs offen hattest.

Und zum Thema Systemwiederherstellung sei gesagt, dass diese eben nicht dazu gedacht ist einzelne Dateien wiederherzustellen bzw. ein Ersatz für ein Backup zu sein. Die Hauptfunktion ist weiterhin primär Windows-Systemdateien, Treiber, Programme usw. abzusichern, damit diese bei einem Vorfall/schwerwiegenden Fehler wieder auf den vorherigen Stand gebracht werden können. Was im übrigen ja auch nicht immer funktioniert, daher wird immer auch zusätzlich noch ein Backup empfohlen.

Auch wie du deine Browsersession genau zerschossen hast, kann ich dir keine Antwort geben, da du ja selbst nicht genau weisst, wann genau die Session verloren gegangen ist. (oder ob du auch beim feststellen des Fehlens der Session zuerst unter Chronik die vorherige Session versucht hast wiederherzustellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronik ist leer. Die habe ich letzthin mal gelöscht. Die Adressen vieler offener älterer Tabs waren da eh nicht mehr drin.

Der im Computerschutz reservierte Bereich ist noch nicht ausgenutzt, also keine W.punkte seit Einrichtung gelöscht. Ich dachte auch nicht, daß dieser Speicherbereich überschrieben wird, da er ja nur dafür reserviert sein dürfte. Deswegen müßte doch eine Wiederherstellung aus der Schattenkopie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
krebs8 schrieb:
Der im Computerschutz reservierte Bereich ist noch nicht ausgenutzt, also keine W.punkte seit Einrichtung gelöscht. Ich dachte auch nicht, daß dieser Speicherbereich überschrieben wird, da er ja nur dafür reserviert sein dürfte.

Das habe ich auch so nicht gemeint, denn nicht gelöschter Inhalt (hier Wiederherstellungspunkte) werden selbstverständlich nicht überschrieben. Meine Aussage bezog sich vor allem auf die Frage ein anderes Tool zur Wiederherstellung zu verwenden ala Recuva, Photorec und dergleichen, welche primär gelöschte/leicht überschriebene Daten versuchen wiederherzustellen. Und eben bei Tools wie Recuva hängt der Erfolg der Wiederherstellung stark von der Anzahl getätigten Schreibvorgänge/Überschreibungen ab.

Bezüglich deiner Wiederherstellunspunkte ist es dir ja mittels ShadowExplorer erfolgreich gelungen eine ältere Schattenkopie deiner Sessionsdatei wiederherstellen. Auch war diese wiederhergestellte Sessionsdatei auch in seiner Dateistruktur korruptfrei, da diese vom Scrounger fehlerfrei gelesen werden konnte. Weswegen auf dieser Sicherungskopie der Sessionsdatei nur 17 Tabs vorhanden sind, dass weiss ich nicht, und es ist auch relativ sinnfrei weiter darüber zu philosophieren.
Jedenfalls weisst du jetzt hoffentlich, was du fürs nächste Mal besser machen kannst, damit dir dieses Problem nicht nochmal passiert. (zus. Sessionsmanager verwenden oder regelmässig Firefox Profil sichern)
 
Es waren 400 offene Tabs. Als Merker gedacht, für Dinge, die noch zu erledigen waren.
Da steckt Arbeit von Jahren drin. Deswegen der Aufwand.
Dachte eben Wiederherstellungspunkte, ShadowExplorer, Recuva und hin und wieder ein Backup reichen aus. Immerhin, viele machen gar nichts.
 
Ja kann ich gut verstehen, dass das sehr ärgerlich sein muss, so eine grosse Browsersitzung zu verlieren, aber leider gibt es keine wunderbare Möglichkeit deine Sessionsdatei anderweitig wiederherzustellen, wenn weder die Firefox eigenen Backups der Sessionsdaten zu gebrauchen sind, wie auch die Kopie vom Systemwiederherstellungspunkt anscheinend nicht vollständig zu sein scheint (aus welchem Grund auch immer). Auch ist kein Backup vorhanden, von daher ist es wirklich sehr schwer etwas retten zu können.

Aus diesem Grund kann ich dir bei deiner sehr hohen Anzahl an (ich hab max 150 offen) wirklich wiederholt einen Sessionsmanager, wie den Tab Session Manager ans Herz legen, wenn dir deine Browsersitzung sehr am Herzen liegt.
Dieser speichert dir nämlich automatisch im Zeitinterval oder beim Schliessen von Fenster/Firefox die Session, und nebst dem kannst du auch noch automatisch eine Sicherungskopie einrichten lassen, sowie manuell so viele Sessionen abspeichern wie du möchtest.(+ Tag System für deine Sessionen)

tabsessionmanager.PNG
 
Das alternative Programm Z-VSScopy brachte übrigens exakt das gleiche Ergebnis wie ShadowExplorer.
 
Zurück
Oben