Firefox Sitzung / Session auch aus Datei nicht wiederherstellbar

krebs8

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
72
Kam gestern an meinen geöffnetes und noch laufendes Notebook zurück und da waren alle (sehr viele!) Firefox-Tabs geschlossen.
Ob es ein automatisches Update von Firefox oder Windows 10 gab weiß ich nicht.

DIe Backupdateien unter C:\Users\...\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\...\sessionstore-backups sind nun (weil ich irgendwas versucht habe?) ebenfalls schon zu neu, als dass diese nutzbar wären.

Erst hatte ich die Tabs noch kurz in dem Addon OneTab gesehen (evtl. wurden sie nur dorthin geschoben), konnte sie aber auch nicht zurückholen. Auch OneTab deaktivieren und aktivieren änderte nichts. Nach dessen Deinstallation und Installation sehe ich meine Tabs aber dort auch nicht mehr. Toll. Wo OneTab seine Infos (evtl. auch Backups?) speichert, habe ich nicht herausfinden können.

Aus Schattenkopien habe ich mit ShadowExplorer die beiden Dateien recovery.jsonlz4 und recovery.baklz4 aus einem Wiederherstellungspunkt vom gleichen Vormittag zurückgeholt. Diese sind viel größer als die jetzigen und dürften somit die richtigen sein.

Wenn ich nun die jetzige sessionstore.jsonlz4 im Profil-Ordner lösche und die beiden o.g. recovery-Dateien aus der Schattenkopie in den Ordner sessionstore-backups kopiere und Firefox starte, wird weiterhin nur die Startseite angezeigt und keine weiteren Tabs. Genauso, wenn ich eine der recovery-Dateien zur sessionstore.jsonlz4 im Profilordner mache.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, brauche aber die Tabs dringend!
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Du benutzt ein Add-On für das Tab-Management?
Dann sollte das doch wohl nativ eh nicht (mehr) funktionieren (können), sondern eigtl. nur mittels dem Add-On, oder? 🤔​
 
@Teleschirm:
ja, "Genauso, wenn ich eine der recovery-Dateien zur sessionstore.jsonlz4 im Profilordner mache.", wenn Firefox geschlossen ist.

@User007:
Habe meinen Sohn nochmal genau interviewt. Er hat das geschlossene Notebook (war zuvor nicht heruntergefahren, auch Firefox wurde davor nicht beendet) aufgeklappt, er hat das Firefox-Symbol unten in der Windows-Taskleiste angeklickt. Dann waren alle zuvor geöffneten Tabs weg.
Wahrscheinlich waren sie aber nur im Addon "Onetab". Von dort waren sie (evtl. wegen der Anzahl) nicht zurückholbar, es liefen ewig solche "laufenden Punkte" als Anzeige dass etwas abgearbeitet wird. Unter Onetab etwas gesichertes zu finden dürfte ilusorisch sein (Onetab deaktiviert, aktiviert, deinstalliert, installiert). Oder geht da vielleicht was?

Unabhängig davon müssten doch die aus der Schattenkopie gesicherten Dateien recovery.jsonlz4 und recovery.baklz4 entweder direkt im Ordner sessionstore-backups abgelegt helfen oder eben umbenannt als sessionstore.jsonlz4 im Profilordner, oder?
 
krebs8 schrieb:
Oder geht da vielleicht was?
Das weiß ich leider nicht, mir ist dieses Add-On unbekannt.
Allerdings hab' ich vor Ewigkeiten auch mal so'n Add-on, nämlich TabMix+, benutzt und wenn da mal 'ne Session abgestürzt war und nicht vom Add-On ein Recovery unterstützt bzw. angeboten wurde gab's da keine Chance - mag mich irren, aber m. W. n. klinken sich diese Art Add-Ons da ja i-wie zwischen und setzen so gesehen die native Recovery außer Funktion. Daher dürften vermutl. auch evtl. vorhandene Sessionstore-Dateien vom Browser auch maximal den Datenstand zum Zeitpunkt der Add-On-Installation aufweisen. 🤷‍♂️​
 
Wie gesagt sind die aus der Schattenkopie gesicherten Dateien recovery.jsonlz4 und recovery.baklz4 vom 06.11.2022 Vormittag. Also vom optimalen Zeitpunkt, der Verlust war am Abend.

Chronik nützt denke ich nichts, da viele Tabs schon sehr lange geöffnet sind.

Der Punkt "Importieren und Sichern" -> "Wiederherstellen" -> "Sonntag, 06.11.2022 (83,5kB, 719 Einträge)" wird es wohl nicht sein. Wenn man es anwählt, kommt "Dies wird die aktuellen LESEZEICHEN... ersetzen". Aber ich will ja Tabs wiederherstellen und keine Lesezeichen.
Wenn ich es dabei mit "Datei wählen" und einer meiner gesicherten recovery-Datei versuche, kommt die Meldung "Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden".

Und auch der "Session History Scrounger" bringt "Contents of the box do not look like JSON". Egal wie der Name der Datei lautet.

Super1 Wofür braucht man eine Sicherung einer Schattenkopie, wenn die draus gesicherten Dateien nicht mehr in Ordnung sind?
 
krebs8 schrieb:
[...] kommt "Dies wird die aktuellen LESEZEICHEN... ersetzen". Aber ich will ja Tabs wiederherstellen und keine Lesezeichen.
M. W. n. kommt der "Hinweis" dabei dann immer automatisch, damit man vorher auch noch eine Chance auf einen Lesezeichen-Export hat. Kann man dann ja später jederzeit wieder importieren, sofern sie tatsächlich mit dem alten Datenstand überschrieben worden sein sollten.
Einfach ausprobieren, vllt. klappt's ja doch mit der Tab-Recovery - mehr "kaputt" machen geht (jetzt) wohl eh nicht mehr. 🤷‍♂️

@Teleschirm:​
Teleschirm schrieb:
[...] Tap‘s [...]
Was ist das denn?
Ich kenn' wohl Tabs - und das "Deppenapostroph" wird niemals (weder im Deutschen oder Englischen) für die Mehrzahl von Wörtern verwendet. 😉​
 
Auch nicht für den Genitiv. Manche machen es aber doch. Bsp. die (ursprünglich) dt. Firma Beck aus Bremen mit ihrem "Beck´s" Bier!

Aber zur Sache: Habe Lesezeichen erst mal gesichert. Das Wiederherstellen aus Datei hat keine Tabs zurückgeholt.

Übrigens konnten auch .baklz4-Dateien aus zwei noch früheren Schattenkopien nicht gelesen werden. Was für ein Müll.

Und was kann ich nun noch tun?
 
Tja, ich bin mir nicht ganz sicher, aber mglw. könnte die besagte Session-Datei noch mit einem passenden Editor (bspw. Notepad++) geöffnet und die entsprechenden Tab-Daten manuell extrahiert werden - ansonsten weiß ich da keine andere Möglichkeit mehr zu.

Btw.:​
krebs8 schrieb:
He, he,... nee, hier ist das Wortzeichen schon richtig angewendet, denn es soll ja im Bezug "vom Hersteller Beck sein Bier" verdeutlichen. 🤷‍♂️​
 
Notepad: Ich sehe nur viele wilde Zeichen und Sonderzeichen.

P.S. Im Deutschen gibt es aber keinen Apostroph-Genitiv, das s wird einfach angehängt. Bsp. Peters Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Nützt ein normaler Wiederherstellungspunkt etwas?
Oder bezieht der sich nur auf Systemdateien und nicht auf z.B. meine Firefox-Tabs?
Genau nach dem Wiederherstellungspunkt wurde nämlich ein Firefox-Update eingespielt.
Eventuell ist das der Grund für mein Probem.
1667993333348.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt eben habe ich mal auf 06.11. zurückgesetzt.
Sowohl Firefox als auch der erst danach als Ersatz verwendete Avast Secure Browser haben die gleichen Tabs wie direkt vor der Wiederherstellung, also von heute früh! Das gibt´s doch gar nicht!
Was ist das für eine Schei...???!!!
Erst Schattenkopien-Dateien, die nicht nutzbar sind und nun Wiederherstellung, die keine ist!
Weiß jemand, woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum probierst Du's denn nicht mit dem Wiederherstellungspunkt davor vom 28.10.?
Außerdem kann ja auch einfach nur der Tab- und Lesezeichen-Dateisatz im FF-Profil beschädigt sein - dann wär' eben alle Müh' vergebens.
Allerdings... schau doch mal im sessionstore-Ordner nach, ob eine Datei "previous.jsonlz4" vorhanden ist bzw. welches Datum sie aufweist.

Btw.:​
krebs8 schrieb:
Erst Schattenkopien-Dateien, die nicht nutzbar sind [...]
Sorry, aber Dein "Gemoser" ist völlig unangebracht - wer hat denn hier
krebs8 schrieb:
DIe Backupdateien unter C:\Users\...\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\...\sessionstore-backups sind nun (weil ich irgendwas versucht habe?) ebenfalls schon zu neu, als dass diese nutzbar wären.
"rumgefummelt" und den Grund für eine Nichtnutzbarkeit selbst verursacht?
Außerdem gibt's gegen solche "Dramen" auch immer noch das Mittel von selbsterstellten Kopien bzw. externer Backup-Tools zur Sicherung von betreffenden Dateien bevor man solche "Rettungsexperimente" startet. 🤷‍♂️
 
Mit W.punkt vom 28.10. genau das gleiche. Nach dem Neustart sind alle json-Dateien vom 10.11.2022!!!
Wie kann sowas sein?

Was ist der "Tab- und Lesezeichen-Dateisatz im FF-Profil"?

Alle Schattenkopien ab 06.11., 12.49 haben nur recovery-Dateien, keine previous.
Die vom 06.11., 23:10 (also nach dem Ereignis) hat eine previous mit Größe 100kB statt 2310kB und funktioniert auch nicht.

Ich habe den Fehler übrigens nicht verursacht! "Versucht" meinte verschiedene *.jsonlz4 getestet.
Und für solche Fälle (d.h. Programmdateien, keine eigenen Daten) waren ja die Schattenkopien gedacht.
Nur funktionieren diese eben überhaupt nicht.

Evtl. erkennt Firefox ab der genau zu dem Zeitpunkt aktualisierten Version die eigenen Sicherungen nicht? (da es ja keinen einzige der jsonlz4 öffnet). Oder die Schattenkopien haben Fehler, da auch der "Session Histroy Scrounger" und auch FilExt (online) nur einen Teil der alten Dateien und dann anscheinend nicht korrekt/vollständig öffnet. Irgend was ist da doch im Busch.

Und da darf man schon mal mosern, wenn die Software... solch einen bescheuerten Fehler verursacht, da viel viel Arbeit weg ist!
Ergänzung ()

Der "Session Histroy Scrounger" öffnete die recovery.baklz4 vom 06.11., 12.49. (->Hoffnung).
Dann kommt aber nach "Save compressed JSON (...)" diese Meldung hier:
1668099564622.jpeg

Also wieder nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Firefox nochmal beendet, sessionstore.jsonlz4 und revovery.* gelöscht und alles durch die Dateien aus der Schattenkopie ersetzt.
Firefox startet nach wie vor mit einer leeren Seite und diese Dateien sind danach durch sehr kleine mit aktuellem Datum ersetzt.
Firefox nimmt die Dateien aus der Schattenkopie scheinbar einfach nicht und speichert neue ab.
 
krebs8 schrieb:
Was ist der "Tab- und Lesezeichen-Dateisatz im FF-Profil"?
Detailliertere Benennung für
krebs8 schrieb:
[...] Schattenkopien [...]
sofern ich den von Dir genutzten Begriff richtig interpretiert habe - ansonsten mußt Du den mal spezifizieren.

krebs8 schrieb:
[...] funktioniert auch nicht. [...]
Das ist Pech - bei mir sieht das "Schattenkopie"-Set so aus:
previous.jsonlz4.png


krebs8 schrieb:
Ich habe den Fehler nicht verursacht! [...]
Und für solche Fälle (d.h. Programmdateien, keine eigenen Daten) waren ja die Schattenkopien gedacht.
Na ja, d. h. aber noch lange nicht, dass die nicht auch korrumpiert werden können oder sich ein Anspruch auf uneingeschränkte Nutzbarkeit ergibt - genau dafür hantiert man mit "Sicherungskopien"!
krebs8 schrieb:
[...] der "Session Histroy Scrounger" [...]
Ich kenne das Programm nicht, allerdings würd' ich 'ne Ausgabe auch ohne die Option "Include Back-Forward History" sowie evtl. als "Unstructured URL List" auf jeden Fall erstmal mit "Save Uncompressed JSON as text" versuchen.
Die Fehlermeldung bei diesem Speichervorgang stolpert für mein Verständnis ja scheinbar über i-eine Korrumpierung.
krebs8 schrieb:
Firefox nimmt die Dateien aus der Schattenkopie scheinbar einfach nicht und speichert neue ab.
Mglw. ist halt auch FF selbst korrumpiert - evtl. nochmal mit dem portablen FF testen, dann ist da auch ein völlig sauberes "Grundgerüst" (mit frischem Profil und ohne Add-Ons) vorhanden.

Ansonsten muß man das wohl als lehrreiches Beispiel für die immer wieder erwähnte Wichtigkeit von Datensicherungen nehmen. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krebs8
krebs8 schrieb:
Mit W.punkt vom 28.10. genau das gleiche. Nach dem Neustart sind alle json-Dateien vom 10.11.2022!!!
Wie kann sowas sein?
Wiederherstellung sichert hauptsächlich die Registrierung, nicht aber Dateizustände, bräuchte sonst ein Vielfaches des jetzigen Platzes. Da hilft nur ein Backup mit einem entsprechenden Tool.
 
Schattenkopie: Begriff aus den Programmen "ShadowExplorer" oder "Z-VSScopy". Sieht bei mir nicht anders aus, halt immer nur die beiden recovery-Dateien.
1668152587289.png


Beim "Session Histroy Scrounger" habe ich es auch ohne alle optionalen Haken versucht. Keine Änderung.

Portabler FF: Genau dasselbe, kann wie der normale FF, der Scrounger und das FilExt die jsonlz4-Dateien nicht korrekt lesen und generiert einfach neue.

Datensicherung: Stimmt natürlich. Aber wenn man in Windows extra Schattenkopien / Wiederherstellungpunkte in gewissen Zeitabständen einstellt, dann soll das ja eine Art der Datensicherung für bestimmte Dateien sein und diese sollten dann auch nutzbar sein! Das ist ja schließlich dessen Funktion! Je W.punkt werden die zum Sicherungszeitpunkt gerade aktuellen jsonlz4-Dateizustände schließlich gesichert. Sonst würden sie sich ja nicht unterscheiden. Nur funktionieren müssten sie dann auch. Ich finde das als Betroffener gelinde gesagt schon ein starkes Stück. Als Außenstehender sieht man das natürlich locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kenne oder verwende keines dieser Programme.

krebs8 schrieb:
Sieht bei mir nicht anders aus, [...]
Na ja, wie man sehen kann, ist bei mir mal abgesehen von den jeweiligen Upgrade-Sicherungsdateien auch zumind. immer noch die ein paar Tage ältere previous-Datei dabei - insofern halte ich schon das Store-Set an sich für korrumpiert. 🤨​

krebs8 schrieb:
Und, tat oder tut sich vllt. was mit den anderen erwähnten Prozeduren?

krebs8 schrieb:
[...] lesen die Dateien nicht korrekt
Tja, dann wohl leider korrumpiert und nicht mehr nutzbar - womit sich eigtl. auch jegliche weitere "Rettungsversuche" als erfolglos vermuten lassen. 🤷‍♂️​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
Zurück
Oben