Vivaldi-Sitzung wiederherstelen?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab gerade aus Versehen meinen Vivaldi-Browser geschlossen, obwohl im Hintergrund ein zweites Fenster offen war. Jetzt öffnet sich beim Starten nur das zuletzt offene Fenster. Mein übliches "Arbeitsfenster" mit den mühsam angelegten Tab-Ordnung (thematisch sortiert) aber nicht. Beim Googlen fand ich den Hinweis auf den "Papierkorb". Dort werden die geschlossenen Tabs und auch die ganze Sammlung als "Fenster mit ... Tabs" angezeigt. Aber wie öffne ich die nun wieder? Also bitte auf einen Rutsch, wenn das geht,. Sonst artet das in Arbeit aus... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Ich würde einfach über das Menü "Extras", "Verlauf" gehen, dort alle gewünschten Einträge mit gedrückt gehaltener Shift-Taste und der Maus markieren, dann Rechtsklick auf das Markierte, "In neuem Fenster öffnen".

Oder:
"Strg" gedrückt halten, dann Linksklick auf den besagten Papierkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Gothic74 schrieb:
einfach in der besagten Auswahl auf das gewünschte clicken?
Dann geht der einzelne Tab in der Tableiste auf. Was dann fehlt, ist die vorherige Struktur mit Tabgruppen etc. pp. Die müßte ich wieder basteln, nachdem ich alle Tabs einzeln wieder geöffnet hätte. Das meinte ich ja mit "viel Arbeit". Ich hoffte ja, jemand wüßte, wie ich das immerhin als Ganzes angezeigte "Fenster mit ... Tabs" wieder öffnen kann.

Das Problem ist ja sicher nicht ungewöhnlich, da es einfach eine blöde Falle ist, daß man das falsche Fenster schließt. Und ja, Vivaldi warnt standardmäßig - aber das tut es eben immer, auch wenn nur ein Fenster offen ist, Firefox etwa warnt explizit nur, wenn man ein Fenster schließen will, während ein zweites offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Dann geht der einzelne Tab in der Tableiste auf. Was dann fehlt, ist die vorherige Struktur mit Tabgruppen etc. pp.
Es funktioniert dann nur noch auf diesen Wegen, die ich Dir oben genannt hatte, mehr ist nicht "rauszuholen".

Klassikfan schrieb:
Firefox etwa warnt explizit nur, wenn man ein Fenster schließen will, während ein zweites offen ist.
Dann sowas verwenden:
-> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-session-manager/
 
Puh!

Ich hab die Lösung gefunden! Und sie war ganz einfach! Ich hab sie nur wegen der Fülle an Tabs gestern nacht nicht gesehen. Erst ein Test auf dem Laptop mit nur zwei Tabs brachte mich drauf:

Kurzanleitung für Nervöse: Wenn im Tab-Papierkorb ein "Fenster mit xyz Tabs" angezeigt wird, befindet sich ganz unten in der Liste mit den Tabs die Schaltfläche "Alle wiederherstellen" - draufklicken, und das Fenster mit den Tabs ist wieder da!

... meine Tabliste war schlicht so lang, daß ich diese Schaltfläche nicht gesehen habe.... :evillol:

Ostern ist gerettet!
 
Wie gesagt: Ich hab die Schaltfläche schlicht nicht gesehen! Nur die einzelnen Tabs. Bin halt ein "Tab-Messie....."
 
@ Dr. McCoy:

Man kann den aktuellen Stand der Tabs über "Datei - Geöffnete Tabs als Sitzung speichern..." im Vivaldi auch einfach als Sitzung abspeichern ;)

Ein PC-Backup schadet natürlich auch nicht.
 
PC-Backup mach ich sowieso.... Einmal pro Woche mit True Image aufs NAS, und von dort per Syno-Backup in die Cloud....

Mir ging es hier nur um den Fauxpas des geschlossenen Fensters mit all meinen Arbeitstabs.
 
supastar schrieb:
Man kann den aktuellen Stand der Tabs über "Datei - Geöffnete Tabs als Sitzung speichern..." im Vivaldi auch einfach als Sitzung abspeichern ;)
Das ist mir bewusst, nützt ihm aber nichts, weil man das manuell anstoßen muss, und wenn er versehentlich offene Fenster schließt, hat er auch vorher keine manelle Sitzungssicherung angestoßen. Bei versehentlichem Tab-Schließen hilft also nur eine automatische Session-Sicherung.

Klassikfan schrieb:
PC-Backup mach ich sowieso.... Einmal pro Woche mit True Image aufs NAS, und von dort per Syno-Backup in die Cloud....
Das ist allerdings viel zu selten, wenn es um eine tägliche Tab-Session-Sicherung am Browser geht. Daher mein Hinweis zu den Backups. Deine Frequenz stimmt dabei nicht.
 
Die Tab-Session war ja nicht weg....
 
Zurück
Oben