Firefox setzt sich bei Systemneustart zurück

bikeaholix

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ein recht merkwürdiges Problem mit dem Firefox (aktuelle Version 43.0 beta)
Ich arbeite schon seit Jahren mit dem Firefox, und habe ihn daher auch nach meinem Geschmack angepasst. Seit einiger Zeit verhält es sich folgendermaßen: Nach Windows Neustart sind einige Apps und Einstellungen weg (Adblock, Ghostery, Classic Theme, Yahoo Mail Check). Wenn ich wieder alles einrichte funktioniert er auch bis zu einem weiteren Neustart. Mir ist aufgefallen das bei einem Neustart das Antivierenprogramm (KIS) "etwas" findet. Erst danach treten die Merkwürdigkeiten auf. folgendes habe ich mir notiert: KIS findet und blockt "TSDhannel.dll" und "NicInstC.dll"
KIS Systemprüfung findet danach nichts mehr, aber bei weiterem Neustart wieder diese Dll's ? CC Cleaner auch erfolglos. Firefox Neuinstallation auch erfolglos.
Habt ihr eine Idee?

System ist: Win7 Ultimate x64 SP1

Grüße
Bike

Erste Idee: Keine Beta verwenden. Zweite Idee: KIS verbieten, am Browser herumzupfuschen oder KIS nicht mehr verwenden.

Die Namen der DLLs lassen sich ergoogeln, allerdings scheint mir, du hast dich besonders bei der ersten vertippt.

Hallo
Die Beta habe ich als Versuch installiert - hat nichts gebracht. KIS habe ich das Zertifikat entzogen - nichts gfebracht. Ich habe mich nicht verschrieben - wusste aber das die Frage aufkommt. Meine Vermutung ist, das es sich um einen Trojaner handelt der der Dll (TSCannel.dll) äußerlich ähnelt. Bei der anderen Dll trifft das genauso zu (NicInstD.dll).
Ich wollte nicht mit Vermutungen und Halbwissen meinerseits unnötig "stören"

Bike

Die Dateien am besten von KIS ignorieren lassen und dann bei z.B. virustotal.com raufladen und prüfen lassen. Dann weißt du mal was es mit den 2 DLL's auf sich hat. Sind das wirklich Trojaner, dann bitte neu installieren und dann schauen wir ob die Firefox Probleme noch immer auftreten ;)
Wenn nicht können wir uns noch immer auf die Suche machen :)

bikeaholix schrieb:
Meine Vermutung ist, das es sich um einen Trojaner handelt der der Dll (TSCannel.dll) äußerlich ähnelt. Bei der anderen Dll trifft das genauso zu (NicInstD.dll).

Dann wäre es schlau gewesen, sich die Meldungen deines KIS mal genauer anzusehen. Wenn das Malware ist, ist der Rechner kompromittiert und darf neu aufgesetzt werden. Wenn du viel Glück hast, ist es "nur" Adware, der du evtl. mit AdwCleaner oder Malwarebytes Anti-Malware begegnen kannst.

Hallo

Also nach Virustotal handelt es sich hierum: Trojan.Win32.FireHooker.a

Gibt es da eine Lösung? oder neu aufsetzen :(

Bike

Lösung: Neu aufsetzten.
Die meisten Viren/Trojaner schaffen es trotz Komplettreinigung Rückstände zu hinterlassen und diese können dann wieder Probleme verursachen.

Daten sichern!, Windows DVD besorgen und neu installieren.

Vielen Dank
Mittels der genannten Vorgehensweisen ist scheinbar das Problem beseitigt - ich werde trotzdem den Rat befolgen, und alles neu aufsetzen.
Was anderes -- wie bekomme ich das hier (Hinweis zum Datenschutz bei Google) weg. trotz Bestätigung ploppt das immer wieder auf :freak:

Grüße
Bike

EDIT: hat sich erledigt - Forumsuche sei dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben