Synology DSM918 setzt sich selbst zurück

Masterdrage

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo in die Runde.
Ich habe seit Wochen ein Problem mit meiner Synology NAS 918+. Das Gerät hat 4 Festplatten verbaut, wobei eine davon eine SSD ist, auf der das System installiert ist. Dies funktionierte soweit auch recht gut. Bei Festplattenüberprüfungen sind diese auch alle nach SMART OK. Ich nutze die 918 als File / Video Server.

Seit einigen Wochen fängt aber die Synology an, indirekt neu zu starten. Das heißt, es ist kein aktiver Zugriff auf das Gerät (Zeitunabhängig Nachts um 3Uhr, morgens um 10:17Uhr) am laufen. Die Synology piepst und ist dann wieder einsatzbereit. Auch kann dieser Neustart innerhalb von 10min 3x passieren. Nach dem Log steht (In etwa):
"Manuelles Zurücksetzen des Systems durch den Benutzer durchgeführt. Das Systemseitige Admin Konto wurde wiederhergestellt."
Nach Prüfung scheint es sich um den kleinen Knopf auf der Rückseite des Gerätes zu handeln, der wohl von Geisterhand gedrückt wird. Sehr fragwürdig erschien mir, dass eben der deaktivierte Masteradmin zurück gesetzt wird. Ich ging daher von Fremdeinfluss (Haching) aus und habe die NAS vom Netzwerk genommen. Selbst aber ohne diesen Externen Zugriff (Netzwerk nur zwischen TV -Switch - NAS) startete die NAS selbstständig neu.
Seit neustem (2x bisher) setzt sich die NAS sogar so weit zurück, dass ich den ersten Anmeldebildschirm sehe mit
"willkommen zurück! Die NAS wurde zurückgesetzt und muss neu installiert werden".
Zum Glück kann ich dies installieren ohne dass ich Daten verliere. Nun überlege ich die SSD auszutauschen durch eine HDD und das System darauf zu spielen. (HDD) Bereits vorhanden, aber wenn ich das System darauf spiele, will er die drei Daten Festplatten löschen (da diese mit einem anderen System verknüpft sind ->Basic). Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, 24TB an Daten lustig durch die Gegend zu schieben um später fest zu stellen, dass es nicht an der SSD lag.
 
Ohne zu nahe treten zu wollen, wäre Deine Frage im Synology Forum besser aufgehoben. Ich weiß, mein Beitrag ist wenig sinnvoll, jedoch sind die Menschen dort sehr hilfsbereit und es gibt einige sehr erfahrene und kompetente Persönlichkeiten dort. Deshalb auch die Empfehlung.

Synology Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterdrage
Zurück
Oben