Firefox setzt sich wiederholt zurück

Jules153

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Firefox (67.0 64-Bit, Win10) hat sich in den letzten drei Wochen schon zum zweiten Mal zurückgesetzt, jedenfalls teilweise.
Meine installierten Add-ons (Decentraleyes, Kee, Startpage, uBlock Origin und uMatrix) bleiben zwar installiert, aber verlieren auch alle Einstellungen, was insbesondere bei uMatrix ärgerlich ist.
Außerdem setzt sich ebenfalls das angepasste Layout auf das Standartlayout zurück, allerdings bleiben alle Lesezeichen und Cookies bestehen.

Kann das von euch auch wer beobachten und weiß eventuell sogar, wo das Problem liegt?
Gibt es sonst eine Möglichkeit, die Einstellungen von uMatrix automatisch mit Versionsverlauf zu sichern?

Viele Grüße,
Jules

Hi

Nutzt du auch, ein voreingestelltes Theme?

Ich nutzte das Dark Theme, wird das oder ein anderes auch zurück auf Standard gesetzt?

Kann es denn auch sein, daß Firefox vorher ein Update gemacht hat, nachdem sich die Einstellungen zurück gesetzt haben in deinen Addons?

Mfg.

Ich nutze kein Theme. Das erste zurücksetzen war nach dem Update auf 67. Gestern Abend hat sich Firefox nochmal zurück gesetzt, aber ohne vorheriges Update.

Die vorhandenen Cookies werden durch uMatrix verwaltet und die möchte ich auch behalten (Logins,...).
Mein Problem ist, dass sich alles andere zurücksetzt, das aber nicht passieren soll.

Wie meine Vorredner habe ich auch keine konkrete Lösung parat. Aber du hast selbst geschrieben, dass das Problem seit Version 67.x auftritt, oder? Dann nimm doch einfach die aktuelle ESR-Version:

https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/60.7.0esr/

Diese Versionen sind i. d. R. stabiler als die aktuellsten normalen Versionen und erhalten auch noch ca. 1 Jahr Sicherheitsaktualisierungen.

Falls du nicht auf die aktuellste Version verzichten willst, schließe aus mit welcher Konfiguration (mit Add-ons, ohne Add-ons, geänderte Einstellungen, Standardeinstellungen) das nicht passiert.

Was du auch probieren kannst: Clean Install. Erst alle(!!) Dateien vom Fuchs deinstallieren und dann wieder neu installieren. Manchmal hilft das. Vergiss dabei nicht die ganzen versteckten Dateien von Firefox im Ordner appdata von Windows.

Zurück
Oben