firefox sichern?

BlaZe_Andre'

Cadet 3rd Year
hey wollte frage wie es möglich ist die lesezeichen in firefox, und die gespeicherten logindaten für z.B. foren zu sichern?
würde nähmlich meine platte formatieren hab aber kein interesse daran mienen 1000 links wieder zusammenzusuchen und alle pws nochmal ienzutippen ^^ :(

Ja. Sichere einfach Dein Profilverzeichnis, welches unter:

Dokumente und Einstellungen\[Anmeldename]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

liegen sollte.

Du kannst es auch mit einer Software machen: Klick

Funktioniert auch mit Thunderbird.

Ich würde auf jeden Fall auf MozBackup setzen. Ist viel komfortabler und sicherer. Mach ich schon ewig mit dem Programm.

Was soll denn an Mozbackup komfortabler und sicherer sein? Das Profilverzeichnis muss man nur ein einziges Mal anfassen, danach legt man es an eine Stelle, wo man es zusammen mit anderen Daten in regelmäßige Backups aufnimmt (z.B. "Eigene Dateien"). Und Backups muss man ohnehin machen.

Na bevor man sich durch die ganze Verzeichnisstruktur wuselt ist es doch wohl einfacher (und für Laien die nicht wissen wie sie den Profilordner sichern müssen auch sicherer).
Meinst du nicht auch?
Wenn man genau weiß, was man sichern muss und wo man es findet dürfte es egal sein.

P.S. Wollte damit auch nicht gesagt haben, dass deine Methode schlecht sei. Beide führen zum Ziel. Das eine halt mit Programmunterstützung und das andere per Do-it-yourself.

Auch Laien können lesen und den Explorer zu nutzen ist die erste Stufe eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem eigenen PC. Mit "uiuiui, eine Festplatte, hüüülfe!" kommt man auch abseits des Themas Profilordner-Backup nicht sonderlich weit. ;)

und die anwendungsdaten sichern, ist ja fast am wichtigsten.......

browser, teamspeak..........

und ich nutze es auch für übertragung aufs notebook......, schau an alles da:D

also mit dem umgang mit dem pc kenn ich mich schon aus...nur besteht bei mir noch die frage ob die accounts bei foren auch im profilordner inhalten sind oder bekomm ich die da nicht mitgesichert, wenn ich mir den ordner rauskopier und nach der neuinastal von windoof und firefox wieder durchs reinkopieren auch wieder drin hab?

und wo auch ts hier nagesprochen wird....hab im ts ordner auch keine server liste gefunden wo ich miene server sichern kann^^. hab ts zwar auf ner anderen partition aber meine server sind dann trotzdem immer weg, wenn ich neu instaliere? hehe

Also im Profilordner von Firefox ist wirklich alles drin, auch die gespeicherten Benutzernamen und Passwörter.

-versteckte datei?, und normal hat der ts auch alle daten in anwendungsdaten, such mal auf der parti. wo er installiert ist

was den ts angeht...hab den von anfang an auf der partition e: installt und wenn ich c: formatier sind meine server weg :(...ich kanns mir nicht erklären...

Hallo,

da brauchst Du dich nicht zu wundern, weil nur sehr wenige Programme - die beim Betrieb anfallenden/erstellten Daten im Programmverzeichnis - sondern in in anderen Bereichen ablegen. Genutzt werden zum Beispiel die Verzeichnisse unter: C:\Dokumente und Einstellungen\

- All Users\Anwendungsdaten\ ...
- Benutzer\Anwendungsdaten\ ...
- Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ ...
- Eigene Dateien\ ...

Viele Anwender installieren (immer wieder) Programme auf anderen Platten und/oder Partitionen und sind der unsinnigen Annahme, vor Festplattencrashs und/oder anderen Unfällen sicher zu sein.

Eigentlich bekomme ich immer Schreibkrämpfe wenn Benutzer lauthals verkünden, dass sie die Programme "selbstverständlich" auf einer anderen Partition oder Platte installieren, weil Standardapplikationen - mit dem Verlust der Bootpartition - sowie nicht mehr funktionieren* und zu allem Überfluss, sämtliche Daten über den Jordan gegangen sind.

mfg

Ria

* ausgenommen sind sogenannte "NoInst"- und Potable-Programme die keine, oder für den Betrieb nicht zwingend erforderliche, Daten in die Registry schreiben und keine Programm-, Hilfs- und Konfigurationsdateien auf dem System verteilen.

XD...sry wusste das nicht..hehe bnaja man lernt dazu...vielen dank desswegen^^.
hab gehört man kann auch ts als program bearbeiten..also was so die config des designs aussieht...naja ist spielerei^^...nur vlt weis auch noch desswegen einer was? und damit währ das auch meine lezte frage^^

Zurück
Oben