Firefox Sync Konfiguration möglich?

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Hallo

Nutze seit längerem das in Firefox eingebaute Sync.
Bisher habe ich mich dort angemeldet und z.b Lesezeichen, Passwörter u.s.w. von einem Windows System auf ein Linux System gebracht.
Soweit ging das bequem und reichte auch aus. Eher Basis, denke ich.

Nun habe ich den Firefox unter Windows (perfekt) eingerichtet. Ich möchte nun also nicht, das der Einstellungen, Lesezeichen oder Passwörter holt vom Linux Rechner, sobald ich das Synch aktiviere. Das Linux System darf aber gerne alle Daten vom Windows System haben. Also eher einseitiges Sync. Aber dafür gibt es keinerlei Optionen? Keine Möglichkeit? Eigentliich liefert Sync garnichts mit, um es irgendwie zu konfigurieren. Ich kann nichtmal das bisherige komplett löschen um eben das jetziges zum Standard zu machen. Eigentlich finde ich das Sync in seiner jetzigen Form mittlerweile nutzlos. Weil es einfach meine jetzige Konfiguration von Rechner A ändert, mit Daten von Rechner B. Das möchte ich aber nicht.

Daher würde ich mal fragen, ob es dazu vieleicht Addons für den Firefox gibt, wo ich etwas konfigurieren kann. Oder Alternativen zum Sync.
Ich bekomme auch die Daten aus dem Firefox nicht z.b in Google Chrome oder den neuen Microsoft Edge importiert. Früher ging es noch halbwegs, nun sogut wie garnicht.
 
versteh dein dilemma

du hast wohl nur zwei möglichkeiten

a) meldest dich mit deinen bestehenden account ein, syncst und änderst danach wieder alles zu deinen wünschen. dann übernimmt er das auch auf dein linux system

b) erstellst einen neuen firefox sync account auf deinen windows system und logst dich danach auch auf dein linux system damit ein... er wird die windows konfig übernehmen.


meiner meinung nach ist b die einfacher variante. weil deine jetztige perfekte variante erhalten bleibt und nicht neu eingerichtet werden muss. danach kannst du ja soar den alten account löschen (konto verwalten ganz unten)
 
Easy.
Du ziehst Dir ein Backup von C:\Users\[Burki]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox
Danach kannst Du mit dem Sync soviel Mist bauen wie Du willst.
Wenn etwas schiefgeht, einfach das Profil löschen und durch das Backup ersetzen. Dann einmal syncen und fertig.

Außerdem:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/about-sync/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch.

Ich ziehe mir echt mal ein Backup vom Firefox Profilordner, bevor ich weiter rumdoktor.

Ist echt etwas blöd, das Firefox Sync nicht gross konfigurierbar ist.
Ich hätte halt am liebsten, wenn ich meine Windows Firefox Konfiguration als Gott stelle und die auch nicht geändert wird, durch z.b meine Linux Konfiguration. Unter Linux kann es sein, wie unter Windows. Das wäre super. Aber vieles von Linux, brauche ich unter Windows garnicht.
 
Sync ist keine Einbahnstraße :D
Das ist doch gerade der Witz, wenn Du z.B. unter Linux ein neues Lesezeichen hinzufügst, dass das dann dank Sync auch im Windows-Firefox verfügbar ist. Sonst kannste alles 2x machen.
Du kannst z.B. einmal Dein Windows-Profil von Hand Win->Linux rüberkopieren und dann auswählen, was synchronisiert werden soll (z.B. nur noch Lesezeichen).
 
Na FF unter Windows ist nun perfekt eingerichtet. Da soll eben erstmal nichts von Linux hin. Während Linux ja alles von Windows haben darf.

Die meisten Lesezeichen, die ich unter Linux, nutze sind mir im Windows egal. Unter Windows stören die meine ganze Ordnung und viele sind eben Linux spezifisch, die ich unter Windows nicht benötige.

Also im Prinzip möchte ich genau so eine Einbahnstrasse haben :)
Alles von Windows zu Linux, aber nichts von dort zurück zu Windows.

Das fehlt mir eben im FF Sync, das ich einfach sage, das ist hier dein Sync Datenkram, das ist Gottstatus.
Ein aktueller Datensatz, der Standard jezt ist.

Aber ich denke ich werde das ganze Windows Profil zu Linux kopieren. wie auch bereits von anderen als Antwort kam.

Danke dir für deinen Hinweis.
 
Zurück
Oben