[Firefox] - Teilweise extrem langsam - wieso?

T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Firefox 2.0.0.9 installiert und halte ihn auch up-to-date.
Immer wenn ich etwas runterladen will, braucht er a) eine Ewigkeit, bis der DL annimmt und b) eine Ewigkeit, bis er diesen abschließt. Die DL-Speed ansicht ist ok (KabelBW-Downrate wird immer optimal genutzt).

Schlimm ist es bspw., wenn ich ein einfach Bild aus dem Internet speichern möchte. Die haben nur wenige KB; FF braucht dann zig Sekunden (oft bis zu 10 oder mehr), bis er den DL überhaupt mal einleitet - ich klicke bspw. auf "Grafik speichern unter...", dann wähl eich den Spiecherort aus... und geht es los. Er braucht eine Ewigkeit, bis er mit dem DL beginnt und während er da rumzuckelt, legt er fast das System lahm.

Das gleiche ist es, wenn der DL beendet wird, er braucht ne Ewigkeit, um die 100% endlich zu kapieren und legt dabei wieder das Sys lahm.

Die Rechnerdaten stehen in der Sig, ansonsten sei noch zu erwähnen, daß ich auch Kaspersky 6 installiert habe, das aber keinen Einfluß auf FF hat - habe es schon abgeschaltet und getestet.

Ich habe die gleichen Bilder auch versuchsweise mit dem IE runtergeladen (und auch die anderen Dateien - zB Musik, Videos etc.) - mit dem IE gibt es keine Probleme, nur mit dem FF.

Weiß jemand, woran das liegt?
Besten Dank vorab!

Das liegt eventuell daran, dass der Firefox dieses Element öffnen möchte und versucht am Anfang dieses zu cachen. Bei mir unterbinde ich das, in dem ich immer "Ziel speichern unter" oä benutze. Was auch hilfreich ist, wenn die Seite bereits geladen ist, unter Seiteninformationen [Menü] nachzusehen. Dort gibt es den Registerreiter Medien... und dort ist das Element auch drin. Dann ein speichern unter ist auch möglich...

Es gibt eine Erweiterung, die das Herunterladen ohne vorheriges Laden ermöglich... aber lies selbst, was da steht:
http://www.erweiterungen.de/detail/lget/

Mit dem sollte es gehen, DownThemAll ist aber auch eine nette Erweiterung, die ich empfehlen kann...

Ich lade es so ja immer runter...
Und DownThemAll kenne ich, das behebt das Problem aber nicht. Die Erweiterung nutzt mir auch nix in diesem Fall...

Am Anbieter kann es nicht liegen, denn die anderen Programme (Opera, IE) bewältigen die Aufgaben anstandslos.
Das macht mich noch kirre. Ich warte selbst bei kleinsten Dateien im unteren KB-Bereich teilweise 10 bis 20 Sekunden, bis der Download beginnt und aufhört. Das ist echt unzumutbar.

Gibt es in den Einstellungen der Konsole vielleicht irgendeinen Punkt, den man abändern kann? Wie kommt man da nochmal rein? about:-irgendwas, oder?

hast du dieses verhalten auch, wenn du dir ein neues, "jungfräuliches" profil anlegt hast?
sollte dies der fall sein, würde ich es mal mit einer neuinstallation des fuches versuchen.

nun ja, ich habe auch die aktuelle version des firefox installiert (2.0.0.9) und kann dieses verhalten nicht nachvollziehen und das obwohl ich auch kabelbw-kunde bin ;)

Zurück
Oben