Firefox und Acrobat starten gar nicht

stefanstp

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
252
Ich habe Windows 11 nun schon seit über 6 Monaten am Laufen und seit paar Wochen startet Firefox und Acrobat gar nicht mehr. Ich habe es auch mit einem anderen Profil probiert. Da ist es genauso. Auch eine Neuinstallation von Firefox brachte nichts. Es taucht auch gar nicht im Taskmanager auf.

Was kann ich tun? Bitte um Hilfe

Stefan
 
Windows 11 neu installieren.

Aber da es seit Wochen nicht funktioniert, scheint es keine Eile zu haben bzw. dir unwichtig zu sein.
Die andere Option ist, Stunden damit zu verbringen, nach dem Fehler zu suchen oder irgendwelche Vorschläge im Internet zu lesen und diese zu testen.
 
Laufen die Dienste/Programme im Hintergrund aus irgendeinem Grund noch, so dass sich schlicht keine neuen Fenster öffnen?

Was sagt der Task-Manager?

Wenn das Apps aus dem MS-Store sind, evtl. die Repair-Funktion ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
stefanstp schrieb:
Was kann ich tun? Bitte um Hilfe
Also wenn Ursachenforschung hierbei betreiben willst, in die Ereignisanzeige schauen unter Windows Protokolle -> Anwendungen und System ob da was auffälliges zu finden ist wenn die Programme startest.
 
im eventlog nach Einträgen suchen.
 
1662303157076.png

Also wenn ich Firefox starte, gibt es dort keine neuen Einträge (auch nicht, wenn ich mit der rechten Maustaste die Ansicht aktualisiere im Eventlog).

Und jetzt? Mir wäre es schon wichtig, dass ich es hinbekomme ohne Neuinstallation von Windows. Was könnte ich noch probieren?

Firefox ist auch im Taskmanager nirgends zu finden wenn ich es versuche zu starten:
1662303272268.png
 
Du hast geschrieben das Firefox neu installiert hast, dann Filter doch mal das Anwendungslog nach der Quelle Msiinstaller mit den Punkten Kritisch, Fehler und Warnung siehe Screenshot
Anwendungslog_filtern.jpg
und schau auch mal den Zuverlässigkeitsverlauf an vom System, hierzu die Einstellungen öffnen und in der Suchzeile beginnen Zuver einzugeben, dann sollte Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen als Punkt angezeigt werden.
 
Da sind nur alte Einträge zu finden bei Anwendung:
1662359930183.png


Und bei System ist nichts zu finden, wenn ich danach filtere. Tja ...
 
stefanstp schrieb:
Ich habe es auch mit einem anderen Profil probiert.
Meinst du hier eigentlich nen anderes FireFox Profil oder nen anderes/neues Benutzerprofil von Win 11 ?
Was sich zudem schwierig gestaltet Aufgrund deiner Aussage:
stefanstp schrieb:
Windows 11 nun schon seit über 6 Monaten am Laufen und seit paar Wochen startet Firefox und Acrobat gar nicht mehr.
Weil hier wäre Interessant zu Wissen welche Veränderungen am System vorgenommen wurden, wo zu diesem Problem geführt haben ?

Diese Problemfrage gab es auf ner anderen Seite auch schon und da hatte der betroffene Nutzer dann sein System zurück gesetzt, per Refreshfunktion und dann lief es mit Firefox wieder für zwei Tage , in der Zwischenzeit hatte er aber wieder weitere Programme installiert gehabt.

In diesem Fall ist es zwar nen Windows 10 64 bit aber ansonsten ähnliches Fehlerbild: FF startet nicht, nichts im Hintergrund von Ihm zu sehen, keine Einträge im Ereignislog:
https://www.camp-firefox.de/forum/thema/132303-firefox-startet-nicht-mehr/

Leider kam vom betroffenem Nutzer am Ende keine weitere Rückmeldung mehr dazu, so das es da offen im Raum steht, was die Ursache gewesen ist.
 
Interessant ist, dass es im abgesicherten Modus startet! Und mit Profil meinte ich neues Windows Profil. Ich habe jetzt mal die Beta installiert. Geht auch nicht. Aber die Dev und Nightly-Version funktionieren und starten wunderbar. Komisch, oder?
 
stefanstp schrieb:
Interessant ist, dass es im abgesicherten Modus startet!
Also wenn es im abgesicherten Modus nicht gegangen wäre, hätte ich es auf die Final und Beta vom FF geschoben.

Da es im abgesicherten Modus aber klappt mit der Final/Stable vom FF, check mal die Dienste ab welche da möglicherweise im abgesicherten Modus nicht Automatich mit starten.
Sprich geh dazu unter Normalstart in die msconfig rein und schau dir an was da alles an Diensten ausgeführt wird und dann machst des gleich im abgesicherten Modus und vergleichst das ganze mal.

Irgendetwas scheint es ja zu sein was es im normalen Ausführungsmodus blockiert dann, Interessant ist jedoch das es mit der dev und nightly läuft aber gut möglich, das hier schon was eingeflossen ist, was beta und Stable nicht haben.
 
Ich habe auch jetzt gerade gemerkt, dass Word & Excel startet. Langsam wird es sehr merkwürdig. Hm ...
 
Sorry, ein Wort vergessen zu schreiben. "Nicht"

Ich meine, Word und Excel starten nicht. Da ist wohl wirkich was am System kaputt und nicht an den Programmen.
Ergänzung ()

So jetzt habe ich es. Durch CC-Cleaner hatte ich mal vor paar Wochen paar Programme in den Sleep-Modus versetzt. Und da war ein Adobe und ein Office-Dienst dabei. Die habe ich wieder gestartet und siehe da, alles geht wieder, auch Firefox:
1662379449321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Auf das wäre ich jetzt auch nicht gekommen weiter, nutze solche Optionen nicht weiter. Wenn dann schaue ich nur im Taskmanager beim Autostart nach und schalte das dort ab wenn ich denke der PC soll schneller performen beim Starten oder so und entferne im Zweifel Programme ganz vom System wenn ich diese echt schon lange nicht mehr benutzt habe weiter.

Aber gut wenn den entscheidenden Punkt gefunden hast.
Beim nächsten mal ne Notiz zu machen was damit wann geändert hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanstp
Zurück
Oben