Firefox und Chrome erfordern Authentifizierung - MozProxy Meldung

MaxMan1695

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
159
Hallo an alle,

ich hoffe jemand hat noch eine Idee, denn ich verzweifel so langsam:

Windows 7 Rechner in der Domäne mit Proxy. In den Systemeinstellungen ist der Proxy drin. Sobald ich Firefox oder Chrome (egal welcher) benutzen möchte, erscheint die Meldung nach "Authentifizierung erforderlich" und verlangt Benutzernamen und Passwort. Wir haben eine Sophos UTM im Einsatz, dort wurde schon Cache etc. geleert. Im IE (Internet Explorer) geht alles einwandfrei, verwendet ja Systemproxy.

MozProxy Meldung.png


Ich weiß leider nicht mehr weiter, da wir wirklich schon sehr vieles probiert haben, aber leider hat nichts zu Erfolg geführt. Folgende Dinge habe ich schon probiert:
  • Neues Benutzerprofil am PC angelegt
  • Benutzer Adminrechte gegeben
  • Browser neu installiert
  • Profilordner im Firefox neu angelegt (altes Profil gelöscht)
  • Verschiedene Firefox Versionen getestet (ESR, normal)
  • Windows-Tresor überprüft, ob Anmeldedaten gespeichert sind (negativ)
  • Proxy im Firefox eingetragen anstatt Systemproxy zu verwenden
  • NTLM Authentifizierung Firefox, da hab ich viel gelesen und in der "about:config" einiges probiert mit den Werten "network.automatic..." alles ohne Erfolg. Ich hab da in den "uris" Werten die Domäne, den Proxy, etc. angegeben, alles ohne Erfolg

Mehr fällt mir nicht mehr ein... Und Euch? Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

PS: An allen anderen PCs in der Domäne gibt es keine Probleme.

Danke im Voraus!
 
Schonmal die Login-Daten der Sophos probiert? Für mich sieht das so aus, als wollte er auf den Proxy und da brauch er natürlich die Login-Daten vom Proxy-Server...
 
Was genau meinst du mit Login Daten vom Proxy Server? Bin kein UTM Spezialist...
 
Ich auch nicht, aber soweit ich das verstanden hab, läuft der Proxy auf der Sophos, korrekt? Und die Sophos ist doch mit Sicherheit mit einem Nutzernamen und einem Kennwort geschützt, oder? Ob das auch gleichzeitig die Login-Daten für den Proxy sind, weiß ich nicht, da müsstest du dann vlt noch in die Config vom Proxy gucken. Ich hab noch nie mit ner Sophos gearbeitet, deshalb weiß ich nicht, wo da die Configs liegen.
Und da dem Screenshot ja recht deutlich zu entnehmen ist, dass die Login-Daten vom moz-proxy verlangt werden, erscheint es mir nur logisch, dass deine Versuche bisher nichts gebracht haben...
 
Zurück
Oben