Authentifizierung erforderlich-PolicyKit1-KDE-Agent, bei jedem Systemstart

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.260
Hallo,

Sowohl unter openSUSE Tumbleweed KDE als auch unter Arch Linux KDE erscheint jedesmal beim
Systenstart das Fenster mit der Fehlermeldung "Authentifizierung erforderlich-PolicyKit1-KDE-Agent",
es fordert immer mein Passwort.

Auf dieser SSD (sda) befindet sich Windows 11, openSUSE Tumbleweed befindet sich auf einer
separaten SSD (sdb).

Mit Gnome 42.1 habe ich das Problem nicht.

Wie kann ich den Fehler beheben ?

Sowohl im Arch-Wiki als auch im openSUSE-Wiki konnte ich nichts finden.

Hier der Screen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220506_014652.png
    Screenshot_20220506_014652.png
    4,7 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt EndeavourOS KDE installiert, da habe ich die Probleme nicht, da läuft
alles perfekt und stabil.

Update 07.05.2022
Nach einem Update ist das Problem wieder erschienen, es scheint ein KDE-Bug zu sein, der
bereits bug.kde.org gemeldet wurde.

Recherchen ergaben, das es mehrere User mit zwei SSD's gibt, die das gleiche Problem
haben, aber es keine Lösung zum beheben des PolicyKit1-KDE-Agent Fehler gibt.

Habe jetzt erstmal Arch Linux mit Gnome 42.1 Wayland installiert, da läuft alles perfekt, Fehlerfrei,
flüssig und stabil.

Eventuell werde ich noch nach sehr langer Zeit Arch Linux mit Xfce testen, und dann entscheiden
ob Gnome oder Xfce mein zukünftiger Desktop wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es jetzt zwei Punkte wo du in den Systemeinstellungen nachschauen kannst. Ich hoffe die Menüs unterscheiden sich jetzt nicht zu stark zwischen den Distributionen:

Systemeinstellungen > Starten und Beenden > Hintergrunddienste: Automatisches Einhängen von Wechselmedien

Systemeinstellungen > Wechselmedien > Wechselmedien: Unten ist eine Checkbox bezüglich automatisches Einhängen.

Manchmal sieht man das auch unter Windows, dass SSDs wie Wechselmedien behandelt werden und das sichere Entfernen angeboten wird in der Taskleiste. So sieht KDE das wohl auch bei dir im Moment.
 
aki schrieb:
Da gäbe es jetzt zwei Punkte wo du in den Systemeinstellungen nachschauen kannst. Ich hoffe die Menüs unterscheiden sich jetzt nicht zu stark zwischen den Distributionen:

Systemeinstellungen > Starten und Beenden > Hintergrunddienste: Automatisches Einhängen von Wechselmedien

Systemeinstellungen > Wechselmedien > Wechselmedien: Unten ist eine Checkbox bezüglich automatisches Einhängen.

Manchmal sieht man das auch unter Windows, dass SSDs wie Wechselmedien behandelt werden und das sichere Entfernen angeboten wird in der Taskleiste. So sieht KDE das wohl auch bei dir im Moment.
Das hat ich auch schon in Erwägung gezogen, half aber nichts.
 
Habe gestern wieder Arch Linux mit KDE Plasma installiert, und das Fenster mit dem Fehler
ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht.
 
Zurück
Oben