News Firefox und Chrome für iOS: Auch Mozilla arbeitet an iOS-Browser mit eigener Engine

Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Gibt es in der Android Welt für Firefox oder Chrome ublock origin ganz normal als Erweiterung?
Ja. Bein FF sehe ich, ehrlich gesagt nicht mal unterschiede zwischen der Mobil und der Desktopversion bezüglich der AddOn Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Mensch ob man dann endlich mal im Firefox auch Elemente zum Passbook/Kalender hinzufügen kann ohne das man den Umweg über Safari machen muss?
 
estros schrieb:
Und das Verbot alternativer AppStores ist weiterhin in Ordnung?
Apple bereitet sich intern offenbar bereits darauf vor alternative App Stores zulassen zu müssen. Siehe diesen Spiegel Artikel: https://www.spiegel.de/netzwelt/app...17-vor-a-eddc5d19-8a6e-4145-aa9d-a76eb331ab7f

Wie im Spiegel Artikel erwähnt, wird das aber keine grosse Auswirkungen haben, und ich werde - egal wie viele App Stores das es für das iPhone geben wird weiterhin den Apple App Store nutzen.
Der Grund ist simpel, ich hatte noch nie Probleme, auch nicht mit Rückerstattungen, etc

Als Firefox User freue ich mich aber darauf, auch ein native Firefox auf meinem iPhone zu haben. Safari ist einfach ... naja beschränkt.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Für Open-Source-Projekte ist es aber tatsächlich sehr nett. Spart man sich den Review-Prozess und 120€ im Jahr für die Developer-Mitgliedschaft :)
Und verliert im Gegenzug den Zugang zu Hunderten Millionen Nutzern, die kein Interesse an einem alternativen App Store haben.
F-Droid unter Android ist für mich auf meinem Pixel 5 ziemlich ernüchternd. Von der altabackenen Optik mal abgesehen, hängen Updates von F-Droid selbst und der App DAVx5 regelmäßig und ich muss sie manchmal doppelt und dreifach anstoßen.
"Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".
Ah ja, danke.
Wann immer es geht installiere ich Apps aus dem PlayStore oder direkt als .APK von der Webseite des Entwicklers.

Auf meinem iPhone bleibe ich auch in Zukunft beim Apple Store. Freue mich aber dort dann auch den "richtigen" Firefox installieren zu können :)
 
Vedris schrieb:
Ein Adblocker auf dem Iphone wäre tatsächlich ein Traum. Die ganzen Adblocker Apps auf Systemebene funktionierten bei mir nie dauerhaft.
Hab schon verschiedene genutzt momentan adguard davor 1blocker, hab nie Werbung mit Safari gesehen. Safari erlaubt im Gegensatz zu chrome unter android ( falls es immer noch so ist ) ja adblocker
 
Vedris schrieb:
Ein Adblocker auf dem Iphone wäre tatsächlich ein Traum. Die ganzen Adblocker Apps auf Systemebene funktionierten bei mir nie dauerhaft.
Verwende AdGuard seit Jahren und hab nicht ein einziges bisschen Werbung gesehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Sebbi schrieb:
dann haben dich die jahrelang klaffenden Lücken in der Eninge auch nicht gestört, die Apple trotz Wissen nicht gefixt hat ?
Lücken gibts auch in jeder anderen Browserengine…
Knecht_Ruprecht schrieb:
@iGameKudan
Gibt es in der Android Welt für Firefox oder Chrome ublock origin ganz normal als Erweiterung?
Soweit ich mich erinnern kann war in der raren AddOn-Auswahl auch uBO mit bei - meine Android-Zeit endete aber zu Zeiten des iPhone Xr…
 
kim88 schrieb:
Wie im Spiegel Artikel erwähnt, wird das aber keine grosse Auswirkungen haben, und ich werde - egal wie viele App Stores das es für das iPhone geben wird weiterhin den Apple App Store nutzen.
Der Grund ist simpel, ich hatte noch nie Probleme, auch nicht mit Rückerstattungen, etc
Würde ich erstmal genauso machen.

Ich hoffe nur, es kommt nicht zu einer größeren Welle an Exklusiv-Apps, so wie es mit Game-Launchern auf dem PC mittlerweile aussieht. Ich hab echt keine Lust, in 4 Appstores gucken zu müssen, wo jetzt eine App ist.

Von den Privatssphäre-Implikationen mal abgesehen, wenn man am Ende noch bei x weiteren Firmen Account, Zahlungsdaten und App auf dem Smartphone hat.

Grundsätzlich begrüße ich Konkurrenz ja, aber Apple legt die Latte in Sachen Userfreundlichkeit aus meiner Sicht schon hoch - Alternativen werden da vermutlich nicht unbedingt mithalten.
 
FrAGgi schrieb:
F-Droid unter Android
Ich kann dir da Foxy Droid oder Neo Store als alternativen Client für F-Droid empfehlen. Hatte mit F-Droid auch so meine Unannehmlichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und FrAGgi
Ich freue mich sehr, dass der Webkit Zwang zu fallen scheint und Apple auch API Verbesserungen für WebApps liefern muss.

Längst überfällig und schön eine richtige Browser Auswahl und mehr Sicherheit (da Updates nicht an OS Version gebunden sein werden) zu haben.

Mit einem "richtigen" Firefox und hoffentlich uBlock origin etc. wird ein iPad vielleicht doch noch ein brauchbarer Usecase werden.
 
aid0nex schrieb:
ENDLICH!
Ich bin überzeugter Firefox Nutzer, alleine schon weil es der einzige freie Browser auf dem Markt ist - auch wenn er sicherlich nicht perfekt ist. Auf meinem privaten Androiden nutze ich schon seit Jahren den Firefox mit uBlockOrigin, Sync usw. Auf meinem Dienst-iPhone muss ich derzeit auf Firefox Klar zurück greifen, was teilweise echt ein Krampf ist. Auch der Standard Firefox mit Sync auf meinem iPad ist nicht wirklich toll. Ich bin froh, dass die EU hier durchgegriffen hat!
Ich will auch bei Firefox bleiben, aber die Probleme nehmen zu…

Leider gibt es bis heute keinen chromium basierten Browser, der kein Profil auf einer anderen HDD speichert und das Ganze auch eine Neuinstallation übersteht… Mit Firefox klappt das!
 
7r1c3 schrieb:
Ich kann dir da Foxy Droid oder Neo Store als alternativen Client für F-Droid empfehlen.
Danke für den Hinweis, schaue ich mir auf jeden Fall mal an :)
 
Diverse Websites, immer wieder mal. Ich bion dann gezwungen den Edge zu nehmen. Frage mich aber bitte nicht welche, ich merke mir das nicht und mache das dann einfach kurz...
 
Hm, einerseits würde ich das sehr begrüßen, andererseits fällt damit ein sehr starkes Argument dafür weg, dass „it works on chrome“ eben nicht ausreichend ist. Ich befürchte, wir werden eine wachsende Zahl Chrome-only Webseiten sehen. Möge mich die Zeit vom Gegenteil überzeugen.
 
Na Endlich!

Entweder spendiert Apple jetzt dem Safari auch mal grundlegende Funktionen, wie "Link mit Rechtsklick in neuem Tab öffnen" oder das ist das endgültige Ende von Safari. Auf dem Mac ist Safari mangels solcher Bagatellmöglichkeiten längst Geschichte...
 
Zurück
Oben