Firefox und die neuen Add-Ons?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Ich habe in Firefox in meinen Add-Ons bei allen den Hinweis "Alter Add-on-Typ"

Adbock Plus, DownThemAll, Mozilla Archieve Format, Video Donwloaodhelpter, Adobe Acrobat - Create PDF, Google Translator for Firefox, Copy All Links" sind meine wichtigsten Add-Ons, die ich regelmäßig nutze.

Warum wird mir da alter Typ angezeigt?

Das sind doch alles bekannte Add Ons.
Sollten die nicht alle auf die neue, kommende Version umgestellt haben?
 
Die Addon-Entwickler müssen die Addons teilweise komplett neu schreiben. Gerade bei weniger populären Addons wird das in vielen Fällen nicht passieren, oft auch weil die neue Addon-API die Addons in ihrem Funktionsumfang enorm einschränkt.

Adblock Plus ist fast fertig auf WebExtensions umgestellt (Ich empfehle aber dringend, stattdessen uBlock Origin auszuprobieren).
Einige andere deiner Addons werden wohl geupdated, müssen aber an Funktionalität einbüßen.
 
Hallo zusammen!!

Werden die Addons alten Typs automatisch angepasst oder muss man die neuen manuell nachpflegen? Weiß jemand, was mit FEBE passiert? Gibt es da eine gute Alternative?
 
TOPA97 schrieb:
Weiß jemand, was mit FEBE passiert?
FEBE (Firefox Environment Backup Extension)
Firefox v57 notice schrieb:
FEBE is considered a 'legacy' extension and will no longer work with Firefox v57 and above. FEBE cannot be written with the WebExtensions platform that Mozilla has adopted for all extensions. FEBE will still be maintained, but only for Firefox clones (like Pale Moon).
TOPA97 schrieb:
Gibt es da eine gute Alternative?
Was wird genau gemacht?
FEBE (Firefox Environment Backup Extension) allows you to quickly and easily backup your Firefox extensions. In fact, it goes beyond just backing up -- It will actually rebuild your extensions individually into installable .xpi files.
Um ein Backup der Extensions zu machen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Hauro,

vielen dank für die Info.

Firefox Sync - ist nicht das was ich suche, ich will nichts irgendwohin sichern, sondern lokal ein BackUp haben, das sich automatisch nach einem Zeitplan erstellt

MozBackup - hat mich noch nie wirklich überzeugen können, zumal es nun vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert wurde und m.W. keine Erweiterungen in das BackUp aufnimmt

profilemanager - sehr umständlich, da manuell, nicht zeitgesteuert und nicht im laufenden FF Betrieb einsetzbar.

Damit wird dann wohl eines der besten AddOns geopfert - oder ich bleibe bei einer alten FF Version - sofern ich keine alternativen Programme finde.

Konkret sichert Febe, neben den Addons auch (sofern man möchte)
1.
Lesezeichen html
2.
Bookmarks (json)
3.
Cookies
4.
Such- und Formulardaten
5.
Browser-Chronik
6.
Permissions
7.
Einstellungen
8.
Profil
9.
Such-Plugins
 
Zuletzt bearbeitet:
TOPA97 schrieb:
Hallo zusammen!!

Werden die Addons alten Typs automatisch angepasst oder muss man die neuen manuell nachpflegen? Weiß jemand, was mit FEBE passiert? Gibt es da eine gute Alternative?

Die AddOn müssen ihre AddOns neu schreiben als Webextension.
manche sind bereits fertig, andere haben angekündigt ihre Arbeit einzustellen und das Addon sterben zu lassen (bzw das Addon wäre einfach als WebEx nicht mehr möglich), daher kanns so oder so sein
 
Zurück
Oben