News Firefox und Edge: YouTube-Videos werden teilweise verzögert abgespielt

0x8100 schrieb:
es gibt genug alternativen zu youtube, die leute müssten sie nur nutzen. die schmerzgrenze ist aber anscheinend auf youtube noch nicht erreicht, als dass die masse abwandert.

Das Problem ist in meinen Augen, dass YT einfach schon so lange am Markt und dabei so populär ist, dass es ganz viele Inhalte einfach nur dort gibt. Technisch gesehen gibt es die Alternativen (und das auch schon lange), aber praktisch oft eher nicht. YT hat da einfach die deutlich größte Bibliothek.

Aber klar, wenn man nicht anfängt, wird sich nie was ändern. Es ist nur einfach nicht so, dass von jetzt auf gleich da eine annähernd gleichwertige Alternative entstehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, DNS81, tritratrullala und 3 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Weder mit brave auf dem iPhone noch mit dem Firefox + ublock origion habe ich das erwähnte verhalten.
Gerade mal ausprobiert. Im Firefox mit ublock habe ich diese Verzögerung, im Brave nicht. Naja, konsumiere YT eh fast ausschließlich mit Smarttube aufm TV, trotzdem nicht nice, aber solange es keine YT Konkurrenz gibt, missbrauchen die ihre Marktmacht weiter…
 
Die Lage scheint sich echt zu zuspitzen. Bin mal echt gespannt, wie die Geschichte jetzt weitergeht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Piehnat schrieb:
aber solange es keine YT Konkurrenz gibt, missbrauchen die ihre Marktmacht weiter…

Ich finde solche Formulierungen (also das Wort "missbrauchen") und die Empörung immer etwas merkwürdig. Wir sprechen hier schließlich über einen kostenfreien Service. Es steht doch jedem frei, sich ein Premium-Abo zu holen.
Ich finde es nicht toll, was die abziehen. Aber ist ja nicht so, als hätte man einen naturgegebenen Anspruch darauf oder wäre YT essentiell zum Funktionieren unserer Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Volvo480 und rosenholz
Schnarch,läuft wohl doch nicht so de Blocker zu blocken also muss was anderes her...
 
Da bekommt jemand den Hals wieder nicht voll, oder? Immer wenn ich mal ohne AdBlocker & Co auf Youtube unterwegs bin, denke ich mir "Wer tut sich sowas freiwillig an?". Das ist so eine völlig ausgeuferte Gängelung, da schaut man sich mehr Werbung an als eigentlichen Content und hat nach kurzer Zeit keine Lust mehr. 2 x 20 Sekunden am Anfang unskipbar, wenn man einen Kapitelsprung macht direkt der nächste Block usw...

Für jeden "Dreck" gibt es Regelungen, aber da wird einfach nicht eingegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Fritzler, Azeron und eine weitere Person
Schade, dass der entsprechende Filter nicht erwähnt wird.
Code:
! https://www.reddit.com/r/firefox/comments/17ywbjj/comment/k9w3ei4/?context=3
! https://www.reddit.com/r/uBlockOrigin/comments/17tm9rp/comment/k9i62zu/
www.youtube.com##+js(nano-stb, resolve(1), *, 0.001)
Dann lädt es wieder "normal".

Egal, bin jetz dazu übergegangen mir nur noch die Übersichten anzusehen und wenn ich was schauen will, ich mir den Link kopiere und ihn im MPC HC öffne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, or2k, drebtor und eine weitere Person
M@tze schrieb:
hat nach kurzer Zeit keine Lust mehr.
Eben,und sogar bei 2-3min Vid bekommt man 2x20 sek Werbung aufgedreht.....total nervig.
 
Das Verhalten kann ich bestätigen. Hatte es in letzter Zeit wie im Reddit-Post beschrieben. Ironischerweise dachte ich erst an einen Fehler. Als es dann häufiger vorkam, ist mir ziemlich schnell YT selbst als Schuldiger in den Verdacht geraten. Schließlich war es ja nicht das erste mal, dass big G versucht hat, andere Browser madig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Banned schrieb:
Es steht doch jedem frei, sich ein Premium-Abo zu holen.

Die Kosten stehen aber in keinerlei Relation zum Angebot. Und nein, komm mir jetzt nicht mit "Für 2€ über die Türkei" oder so. 13€ bzw. 24€ (Familie) im Monat, nur dafür dass ich keine Werbung angezeigt bekomme, ist nicht angemessen. Der Rest wie Youtube Music und der ganze andere Quark interessiert mich nicht.

Computerbase Pro sind 36€ im Jahr, das ist absolut fair. 156€ im Jahr sind way too much...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, Malaclypse17, Flaschensammler und 14 andere
Banned schrieb:
Ich finde solche Formulierungen (also das Wort "missbrauchen") und die Empörung immer etwas merkwürdig. Wir sprechen hier schließlich über einen kostenfreien Service.
kostenfrei oder nicht ist doch egal. google/alphabet nutzt mit youtube die vormachtstellung im bereich video-streaming, um konkurrenz im browser-bereich auszubremsen. das ist schon ein missbrauch einer marktbeherrschenden stellung.

nach dem dma ist youtube ein gatekeeper und muss die interoperabilität mit 3rd-parties sicherstellen - und das kann man hier anzweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, DNS81, tritratrullala und 7 andere
Bin einer von der geduldigen Sorte aber ich bekomme immer mehr einen Hasse auf das ganze Zeug und vor allem die beworbenen Produkte.
Werde mir auch meine Playlists runterladen und einfach mal die nächsten Monate da Zeug durchnehmen welche ich mir nie angeschaut habe (seit 16 Jahren angesammelt Tutorials und ähnliches).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Azeron und -=[CrysiS]=-
Das mit der kurzen Pause vor dem eigentlichen Videostart ist bei mir im Firefox auch seit einigen Tagen der Fall. Ich habe mir schon ähnliches gedacht. Naja, dann lieber 5 Sekunden warten bis das Video startet als sich von Werbung zu spammen zu lassen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und jimmy13
Da ich YT fast nur für Musikvideos nutze lade ich die nun alle mit Jdownloader runter und lasse die Playlists auf meinem Medienserver laufen.
Abgesehen davon hatte ich gestern schon davon gelegen, wäre mir aber nicht aufgefallen. Nur dass Youtube generell langsamer schien mit FF + ublock.
 
Ich kann das Verhalten nicht bestätigen. Weder gestern Abend als ich das erste mal davon auf Reddit gelesen habe noch grade eben.
Youtube Videos laden sofort und ohne Verzögerung.

Aktueller Firefox mit Ublock Origin und Privacy Badger, beides aktiviert in YT

@coffee4free wie wäre es mit einer Umfrage ob man betroffen ist und wenn ja mit mit welchem Browser / Addon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und PegasusHunter
seyfhor schrieb:
Microsoft liefert Windows mit dem eigenen Browser Edge aus und Youtube spielt Videos nur mit dem eigenen Browser Chrome :daumen: Wer kommt als nächstes?
Apple. Wenn du im Internet eine Reise nach Afrika mit Safari buchen willst, geht das nur auf dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, ComputerJunge, Paxter und eine weitere Person
Die EU wird sich auch darum kümmern. Bei mir gibt es genau ZWEI Browser. Safari und Firefox. Wenn iOS wirklich mal den echten Firefox bekommt, dann ggf nur noch Firefox, mal sehen. (Lieber wäre mir eigentlich wenn Safari zurück auf Windows kommt. :| )

Wenn Seiten mit diesen beiden Browsern nicht laufen, dann werden sie nicht besucht. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, tritratrullala, Krik und 2 andere
Zurück
Oben