News Firefox und Edge: YouTube-Videos werden teilweise verzögert abgespielt

wer geld für eine internet leitung hat, sollte auch was übrig für youtube premium haben.
ich bevorzuge youtube premium eher als netflix. und nutze den dienst täglich da ist mir premium jeden cent wert
irgendwie kommt es mir vor das viele nur geizig sind im internet.
 
Da ich Youtube seit Jahren als Alternative zum Fernsehen benutze, meine Sat-Schüssel habe ich abgebaut weil im TV nur die 523 Wiederholung von Sendung "XY - Wir sind Hartz4" läuft, habe ich mir Youtunbe Premium gegönnt.
Als Intensivnutzer ist es legitim, dann auch was springen zu lassen.
Die Vorteile sind größer als es Google kommuniziert.
Zum Beispiel "Youtube Music", die (gute) Alternative zu Spotify und Co.
Dafür finde ich Premium sogar eher günstig.
Allerdings ist die Art wie Google das kommuniziert leider schlecht geraten, das könnte man besser machen.
Viele haben gar keine Ahnung was Premium für Vorteile bietet.
Die meisten denken, das es nur die Werbung entfernt.
Das ist aber gar nicht so.

Ausserdem bin ich der Meinung, wenn man etwas intensiv nutzt, das darf man auch dafür einen angemessenen Preis bezahlen.

Wenn ich ein Produkt anbiete für das ich eine aufwendige Infrastruktur bereitgestellt habe, dann hätte ich auch gerne etwas dafür.
Natürlich, ich hasse Werbung und gehe ihr penetrant aus dem Weg.
Ich benutze selber ein aufwendiges Konvolut an AddOns im Firefox um Werbung und Cookies effektiv zu unterdrücken.
Zum Beispiel diese Seite hier.
Ich lese Computerbase viel zu selten als das sich hier für mich ein Bezahlaccount lohnen würde.
Die Inhalte sind nicht nah genug an meinen Interessen.
Ich bin ein Linuxuser, Linux ist hier viel zu selten ein Thema.
Spiele interessieren mich nur sehr eingeschränkt, weil ich fast gar nicht spiele.
Daher bleibt mir letztlich nichts anderes übrig als Werbeblocker zu benutzen.
Ich verstehe aber, das die Leute die hier die Inhalte erarbeiten indem sie hier 8 Stunden am Tag im Büro verbringen auch ihre Familien ernähren möchten.
Ich sitze halt genau in der Lücke zwischen 'sinnvoll nutzen' und 'fast gar nicht nutzen'.
Aber Youtube und Youtube Music nutze ich täglich mehrere Stunden.
Also ist es auch legitim dafür etwas zu bezahlen.

Ich habe auf keinem meiner Endgeräte diese 5 Sekunden Wartezeit.
Und aus Datenschutzgründen benutze ich keinen anderen Brower als Firefox mit dem Konvolut an AddOns.
Sonst könnte ich direkt auch wieder Windoof benutzen.

Meine Apps auf dem Handy sind auch fast ausnahmslos Kaufapps.
Ich ertrage Werbung nicht, ich will sie nicht.
Werbung ist die Pest dieses Jahrhunderts.
Entstanden, weil das Gro der Menschen kein Bock hat, andere Menschen für ihre Arbeit zu entlohnen.
Aber ja, auch weil einige Konzerne den Hals nicht vollkriegen und immer gieriger werden.
Das Problem mit Werbung ist an zwei Fronten entstanden.

Ich möchte aber auch meinen Kopf nicht mit Input zuballern und 53 Handyspiele füttern, 5 Stunden fernsehen und mich in 4 Social Networks prostituieren.
Egal ob mit oder ohne Werbung.
Ich habe Freunde, die gar nicht dran denken beim fernsehen den Ton auszumachen wenn Werbung kommt.
Da springt mein Kopf gleich in den Krisenmodus.
Es reicht, wenn ich mir Abends meine Youtube Abos einwerfe und auf dem Weg in den Feierabend mit Youtube Music den Heimweg versüße um die ganzen Asis im Straßenverkehr besser zu ertragen.

Die 13€ für Premium tun mir nicht weh, im Gegenteil, es ist es mir wert.
Ich habe kein Spotify, kein Netflix, kein Social Media, kein Sky etc.
Brauche ich alles nicht.
Ich bin froh wenn ich Abends meine Ruhe habe.
Man wird über den Tag schon genug mit Input zugeballert.
 
Vielleicht liegt es an unserer Internetanbindung, dass ich bisher keinen Unterschied festgestellt habe, jedoch klingt der Beweis alleine für mich schon etwas, was man bei Kartellämtern gegen Alphabet ausführen könnte.

Da diese Gängelung ja sogar andere Chromium basierte Browser zu betreffen scheint, ist das nichts weiter als der eiskalte Versuch, das eigene Produkt noch weiter zu verbreiten, auch in Anbetracht dessen, dass bald Manifest V3 ausgerollt wird.

Überhaupt finde ich es ja schon krass, dass Google auch im W3C die entscheidende Stellschraube geworden ist, wenn es ums einführen neuer Standards geht.
Im Grunde genommen sind sie der Parasit, den die Behörden damals mit der Klage gegen Microsofts IE6 ausgebremst haben.

Vielleicht wäre eine Zerschlagung des Konzerns wirklich mal angebracht, denn bei aller Kritik muss ich auch sagen, Android und Chrome sind gute Produkte, doch vielleicht zu dominant, gerade in Händen einer hauptsächlich durch Werbung betriebene Firma, als dass sie da noch gut aufgehoben sind.
 
M@tze schrieb:
Die Kosten stehen aber in keinerlei Relation zum Angebot. Und nein, komm mir jetzt nicht mit "Für 2€ über die Türkei" oder so. 13€ bzw. 24€ (Familie) im Monat, nur dafür dass ich keine Werbung angezeigt bekomme, ist nicht angemessen. Der Rest wie Youtube Music und der ganze andere Quark interessiert mich nicht.
Es gibt auch noch Youtube lite für 6,99 oder so, reicht völlig aus.
 
Randnotiz schrieb:
Vielleicht liegt es an unserer Internetanbindung, dass ich bisher keinen Unterschied festgestellt habe, jedoch klingt der Beweis alleine für mich schon etwas, was man bei Kartellämtern gegen Alphabet ausführen könnte.
Die Internetanbindung ist egal, im Quellcode der Webseite steht tatsächlich was von "warte 5s".

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
csch92 schrieb:
wer geld für eine internet leitung hat, sollte auch was übrig für youtube premium haben.
ich bevorzuge youtube premium eher als netflix. und nutze den dienst täglich da ist mir premium jeden cent wert
irgendwie kommt es mir vor das viele nur geizig sind im internet.
Ähm. Nein. Einfach Nein.
 
Lieber 5 sec Verzögerung, als mich mit irgendeiner Werbeschei..e zumüllen zu lassen.

BTW - Firefox ist mein Standardbrowser seit 0.8 u. daran wird sich wohl auch zukünftig nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Randnotiz und lorpel
Mittlerweile bin ich auch zum addon Programmierer geworden um mich gegen komische Abwandlungen von manchen Websites zu wehren. Klappt prima!
Ich kann die Seiten wieder kostenlos nutzen und die glauben an ihre neue Programmierung. So sind alle zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes-3.0 und espiritup
Z!mTst3rN schrieb:
Es gibt auch noch Youtube lite für 6,99 oder so, reicht völlig aus.

Youtube Premium Lite erlaubt eine Youtube-Nutzung mit weniger Werbung

Ich zahle doch keine 7€ im Monat, um weniger Werbung zu sehen. 🤨

Das hat mich schon angenervt, als ich mal das Probe Abo für 1€ im Monat bei spiegel.de ausprobiert habe. Dann hat man zwar Zugriff auf Spiegel+ Artikel, aber trotzdem noch überall Werbung auf der Seite und sogar vor den Videos. Für eigentlich offizielle 20€ im Monat!! Die spinnen doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
YouTube Lite wird von allen hier falsch verstanden.
YouTube Lite ist gleich YouTube ohne Werbung. Ausnahme ist hier nur Musikvideos.

Das kann man für den Preis nicht werbefrei machen. Da man sonst zu dem Preis quasi ein Spotify hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN und Randnotiz
Und ich dachte erst mit meinem Firefox stimmt etwas nicht.

Den Kampf gegen die Adblocker hat Google eigentlich schon verloren weil die Devs der Adblocker immer wieder ein Schlupfloch finden werden. Das wissen die auch.

Die Message ist eigentlich klar. Dafür muss man kein Insider sein um das zu verstehen.
"Unser Browser (Chrome) ist für unsere Dienste ganz klar der bessere."
Da kann man argumentieren wie man will.
Aber ein hübsch eingepackter Haufen Sch**sse ist immer noch ein Haufen sch**sse. ;)

Hier wird über Alternativen geredet, allerdings taugen die auch nur etwas wenn Creator auch dort hochladen. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Demokratie findet auch über den Geldbeutel statt, bzw. die Entscheidung, bei welchem Dienst ich das Produkt sein möchte.

Wenn ich mit bestimmten Praktiken ein Problem habe, kann ich diesen Dienst nicht nutzen/unterstützen. Genauso wie man im Supermarkt Nestle stehen lässt, wenn man mit deren Geschäftsgebaren nicht einverstanden ist, sollte man es in auch im Digitalen handhaben.

Das Internet bietet viel mehr interessante Inhalte als ich je Zeit hätte sie zu konsumieren. Für mich steht jetzt der überfällige Beschluss, YouTube ab sofort zu boykottieren.

Schon vor über 10 Jahren hätten wir uns kollektiv gegen Google stellen müssen. Die Quittung gibts halt jetzt. Wenn es sich für Bildungszwecke mal nicht vermeiden lassen sollte ein YouTube-Video anzusehen, greife ich halt auf Invidious zurück.
 
M@tze schrieb:
Ich zahle doch keine 7€ im Monat, um weniger Werbung zu sehen. 🤨
Genau genommen zahlt du 7 € um in den Videos gar keine Werbung zu sehen, nur Musikvideowerbefreiheit und andere Komfortfunktionen wie Wiedergabe bei geschlossener App fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Immer schön den uBlock Origin Cache leeren und Filterlisten aktualisieren, besonders die Quick Fixes.
Bisher wurde ich von dem Problem verschont.

Ich würde ja Premium kaufen, aber der Preis ist doch massiv überzogen.
Und selbst mit Premium müsste ich ReVanced nutzen, wegen SponsorBlock, Dislikes und dem Black Theme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und espiritup
@coffee4free Google hat mit einen Kommentar auf eine Anfrage von 404 Media zu der Sache geantwortet:

To support a diverse ecosystem of creators globally and allow billions to access their favorite content on YouTube, we’ve launched an effort to urge viewers with ad blockers enabled to allow ads on YouTube or try YouTube Premium for an ad free experience, the spokesperson said. “Users who have ad blockers installed may experience suboptimal viewing, regardless of the browser they are using.
 
@Carsti80 Die Update Einstellung ist nur für Software Updates des Add On da würde ich sagen. Die Filterlisten werden aber häufiger aktualisiert als das Add On an sich. ;)

Also falls man Probleme mit der Wiedergabe auf YT bekommt lohnt es sich schon mal den Cache zu leeren, zu aktualisieren und den Browser neu zu starten.

MFG Piet
 
@PietVanOwl

1700760056679.png


Im Falle eines Problemes mit der Wiedergabe kann man das mal testen. Bei mir treten ja bislang keine Probleme auf.
 
Zurück
Oben