News Firefox-Update 141.0: KI-gestützte Tab‑Gruppen und Einheitenumrechner kommen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Der Firefox-Browser hat ein Update auf Version 141.0 erhalten. Damit hält eine neue Funktion zur Verwaltung von Tabs Einzug: Auf Wunsch hilft ein lokal ausgeführtes KI-Modell zusammengehörige Tabs zu einer Tab-Gruppe zu vereinen. Wie bei Google Chrome können nun Einheiten in der Adresszeile umgerechnet werden.

Zur News: Firefox-Update 141.0: KI-gestützte Tab‑Gruppen und Einheitenumrechner kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, TPD-Andy und 9 andere
Ist Firefox jetzt der erste mit KI buzzwords?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, spfccmtftt89 und 5 andere
Werkzeugleiste bei vertikalen Tabs anpassen
Der Anfang ist gemacht, jetzt noch frei einstellbar diese machen und ich wäre endlich zufrieden mit der vertikalen Leiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter, bobitsch und eine weitere Person
Schade... hatte nach lesen vom Titel gehofft, dass er auf Websites automatisch miles in km und fahrenheit in celsius umwandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Charminbaer, aid0nex und 17 andere
Was mich ja freut, ist, dass mittlerweile die Arbeit an Web-Apps und damit einen adäquaten Ersatz für das bisher ersatzlos gestrichene SSB gestartet ist. Unter Windows kann mit Firefox Nightly bereits die frühe Version der neuen Firefox PWAs ausprobiert werden. Hat ja nur etliche Jahre und 480 Postings und den Status des zweitmeist-gewünschten Features gebraucht, bis die Entwicklung endlich mal begonnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chatbot, kim88 und 2 andere
Der KI Kram bei den Tab Gruppen kann mir gestohlen bleiben, ich nutze die Tab Gruppen jetzt schon nicht. Für mich ein eklatanter konzeptioneller Fehler ist, dass die Tab-Gruppen nicht persistent sind. Browser-Fenster einmal geschlossen sind alle Gruppen wieder verschwunden.

Der untere Bereich der Seitenleiste, in dem die Werkzeuge angezeigt werden, lässt sich mit einem Schieberegler nun vergrößern oder verkleinern. Ist das Feld zu klein für alle Tools, dann werden diese in einem Overflow-Menü ausgelagert.

Die Änderung ist gut, aber wenn ich jetzt noch andere Add-Ons dort unterbringen könnte, und mir das Flyout oben sparen könnte, wäre das noch viel besser.

Die Einheitenumrechnung in der Adresszeile hört sich auch gut an.

Nozuka schrieb:
hatte nach lesen vom Titel gehofft, dass er auf Websites automatisch miles in km und fahrenheit in celsius umwandelt

Dafür gibt es auch Add-Ons. Hatte ich auch mal eine Zeit lang genutzt, war aber letztendlich mehr verwirrend als hilfreich, weil gerne auch mal falsch geparst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ash79, Abrexxes und 4 andere
Hoffentlich kann man die AI Scheiße über about:config komplett abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum, f1delity, McTheRipper und 48 andere
@MichaG

bitte ergänzen in der News, wie man diese "tollen" Funktionen abschaltet, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, McTheRipper, aid0nex und 21 andere
XamBonX schrieb:
AI Scheiße über about:config komplett abschalten.
Wenn's erst on demand angeworfen wird und lokal ist, dann: Who cares? Wenn's läuft oder nicht lokal ist, dann sind potentiell inklusive meiner Wenigkeit gleicher weniger User nach dem Update vorhanden. 🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, gaelic, cocosape und 2 andere
Ich gehe mal davon aus, dass es sich Mozilla nicht auch noch mit den letzten verbliebenen Nutzer verscherzen will und den KI-Blödsinn daher als Opt-in und für lokale Nutzung auslegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und cocosape
MaverickM schrieb:
Für mich ein eklatanter konzeptioneller Fehler ist, dass die Tab-Gruppen nicht persistent sind. Browser-Fenster einmal geschlossen sind alle Gruppen wieder verschwunden.
Rly? Ich hatte vor einiger Zeit mal kurz in Firefox geguckt und wollte vertikale Tabs mit Tabgruppen konfigurieren und dazu automatisiertes wegklappen der Leiste. Das ging damals nicht.
Da habe ich mich im Edge so dran gewöhnt. Brave kann das auch problemlos habe ich letztens herausgefunden.

Ich war anfangs immer ein Gegner von Tabgruppen und irgendwann wurde das mein meist genutztes Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Ja das hab ich gebraucht. Ein dämlicher Algorithmus der meine sortierung ändern will.... auf keinen fall.

Die sollen mal lieber echte tabgruppen bringen. dann geht das sortieren nacht host viel einfacher wie bei vivaldi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, spfccmtftt89, rorian und 4 andere
Hyourinmaru schrieb:
Hat ja nur etliche Jahre und 480 Postings und den Status des zweitmeist-gewünschten Features gebraucht, bis die Entwicklung endlich mal begonnen hat.
Ist zumindest schneller als dass die Epic Mobilapp endlich mal eine Library Funktion bekommt.
Da werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen. :grr:
Wenn man wenigstens im Windows-Launcher nach Android bzw. iOS filtern könnte um zu sehen welche Apps/Games man für mobile Devices hat. :freak:

Meiner aktualisiert sich grad auf 141, gleichma nach KI-Krempel suchen und abschalten :cool_alt: :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Donzi und cocosape
Ich sehe bei mir nicht den KI Teil. Entweder ist in meiner user.js schon was eingetragen was es deaktiviert oder es noch nicht auf Linux aktiviert.

Phear schrieb:

Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn man Firefox einstellt, dass er die Tabs behalten soll beim Beenden. Das ist bei mir aus. Ich nutze ein separates Add-on, dass Sessions für mich speichert, die ich wieder aufrufen kann. Da funktioniert es jedenfalls nicht. Auch nicht mit geschlossenen und wieder aufgerufenen Tabs während einer Session.
Für mich ist das Feature damit nutzlos. Aber vielleicht haben andere durchaus einen Nutzen dafür.

Nozuka schrieb:
Schade... hatte nach lesen vom Titel gehofft, dass er auf Websites automatisch miles in km und fahrenheit in celsius umwandelt.
Was sind km? Korrekt wäre die automatische Umrechnung in Fußballfelder oder in die nächst größere Einheit Saarländer. Hätte auch den Vorteil, nicht mehr zwischen Entfernungen und Flächen unterscheiden zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, LinuxTux, MichaW und 2 andere
MaverickM schrieb:
Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn man Firefox einstellt, dass er die Tabs behalten soll beim Beenden.
Achso. Das wird natürlich dringend nötig sein. Wüsste auch nicht, warum man dafür extra Add-Ons nutzen sollte. Hatte ich auch einige Zeit, aber inzwischen kann das doch jeder Browser problemlos. Aber ich brauche auch meine gefühlt 100 Tabs permanent ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l
Zurück
Oben