News Firefox-Update 141.0: KI-gestützte Tab‑Gruppen und Einheitenumrechner kommen

K3ks schrieb:
Wenn's erst on demand angeworfen wird und lokal ist, dann: Who cares? Wenn's läuft oder nicht lokal ist, dann sind potentiell inklusive meiner Wenigkeit gleicher weniger User nach dem Update vorhanden. 🍿
Wenn es lokal ist, dürfte es einiges an Festplattenspeicher schlucken. Ganz umsonst ist es so oder so nicht.
 
Haldi schrieb:
Wie kommst du auf die Idee?
Haben sie sich doch so mühe gegeben das Gegenteil zu verwirklichen.
Als Firefox-Nutzer der ersten Stunde stirbt die Hoffnung zuletzt, aber sie stirbt. Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Foxel schrieb:
Da kann man dann auch meine ganzen demos auf meiner Seite angucken
Da zucken bei mir im FF nur ein paar bunte Pixel herum wo ziemlich gemächlich raus&reingezoomt wird.
Sonst tut sich da nicht viel bei mir. Score steht bei 0. NoScript ist aus. Stört da µblock oder Privacy Badger?
Im Edge bin ich so bei roundabout 1040 Punkte (5700X3D/RX6700XT) Da wär µblock aber auch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
K3ks schrieb:
Wenn's läuft oder nicht lokal ist, dann sind potentiell inklusive meiner Wenigkeit gleicher weniger User nach dem Update vorhanden.
ladybird ist leider noch eher unfertig :/ was waere deine Alternative?
 
@madmax2010
Bis Ladybird fertig ist, kann man sich ja mal Waterfox ansehen, wenn man sonst Firefox User ist/war. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke schrieb:
Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, was mit „Tab Gruppen“ gemeint ist….
Hab ich gestern auch erst in einem YT Video nachgeschaut. Früher als Powersurfer hätte mir das wohl gefallen, mittlerweile muss ich zum Glück nicht mehr so lange vor dem Rechner sitzen und brauche das glaub nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Tab Gruppen gibt es doch auch schon in der Ver. 140 der Sinn hinter einer KI dafür erschließt sich mir nicht was soll der Blödsinn? Ich habe meine TABs bisher in Lesezeichen organisiert der einzige Vorteil von den Tab Gruppen ist das Sie einzuklappen sind also bei vielen Tabs Platz in der Leiste sparen aber sonst für was ist das gut?
 
SVΞN schrieb:
dass es sich Mozilla nicht auch noch mit den letzten verbliebenen Nutzer verscherzen will

Mozilla oder ein(e) Führungsversager(in) hat auch nicht die Möglichkeit zurück gebracht, in FF Mobile die Lesezeichen auf der Startseite anzeigen zu lassen oder diese frei zu sortieren.

Ich hoffe inständig das der Laden pleite geht, alle bevormundenden Trottel verschwinden und man wieder einen anpassbaren Browser bekommt, ohne dass einem irgendeine Pappnase vorschreiben möchte, wie ich den Browser zu nutzen habe (Tabs oder Lesezeichen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
MaverickM schrieb:
Das von mir verwendete Add-On speichert den Tab- und Fenster-Status alle 10 Minuten und beim Schließen von Fenstern/dem Browser. Ich habe dann eine kleine Historie und kann mir den Zustand wieder holen, den ich brauche/will. Und brauch mich um obigen Szenarien nicht kümmern.
Ist doch ganz einfach. Wegen dem Problem habe ich auch so ein Add-On laufen. Ich nutze aber die Firefox Funktion. Außer es kommt zu dem Fall das die offenen Tabs vom Firefox doch nicht geladen werden. Dann habe ich immer noch das Add-On.
 
...viel wichtiger wäre, mal diese unsägliche Übersetzungsfunktion entweder rauszuschmeissen oder in etwas Nutzbares zu verwandeln. Ich verstehe nicht, wie sowas live gehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
MaverickM schrieb:
Der KI Kram bei den Tab Gruppen kann mir gestohlen bleiben, ich nutze die Tab Gruppen jetzt schon nicht. Für mich ein eklatanter konzeptioneller Fehler ist, dass die Tab-Gruppen nicht persistent sind. Browser-Fenster einmal geschlossen sind alle Gruppen wieder verschwunden.
[...]

Bin nicht 100% sicher, ob du genau das meinst, aber es scheint ein offener Bug zu sein:
Für mich klingt es so, als müssen man die Tab Gruppen speichern:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1973505

Zusätzlich gibt es einen meta bug dazu:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1907100
Hier sind noch ein paar Bugs offen.
=======================
Viel besser:
Der Schalter in den Optionen, um das Feature "Tab Gruppen" per UI zu aktivieren bzw. deaktivieren ist noch nicht mal implementiert:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1965408
 
Man hätte sowas wie Web-USB oder Web-Serial bringen können, aber nein wir kriegen eine KI die unsere Tabs aufräumt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
XamBonX schrieb:
Hoffentlich kann man die AI Scheiße über about:config komplett abschalten.

Ich bin der Meinung, dass der Parameter, den @zelect0r erwähnt hat, nicht ganz passt. Ich konnte leider nichts absolut definitives finden, aber es sieht im Moment so aus, als müsste man den von @ownagi erwähnten Parameter browser.tabs.groups.enabled auf false setzen.

In der about:config gibt es noch weitere Parameter, die alle mit browser.tabs.groups.smart. beginnen. Treffend klingt irgendwie browser.tabs.groups.smart.enabled, aber was der genau bewirkt konnte ich auf die schnelle nicht finden.
 
Ich nutze Tabgruppen eh nicht.
Wer so viele Tabs auf hat, dass sie nicht auf die Breite passen, sollte besser Bookmarks nutzen.
 
ownagi schrieb:
Für Leute wie mich, die sich von den Tab-Gruppen eher gestört fühlen:
Die Funktion ist doch so unaufdringlich, dass man kaum merkt, dass sie existiert. Wie kann man sich davon gestört fühlen? :rolleyes:

Ich selbst nutze Tab-Gruppen ebenfalls nicht (wirklich), da ich meine Arbeitsweise so angepasst habe, dass ich eher weniger als mehr Tabs offen habe. In meinen Augen der weitaus effizientere Weg.
Wenn ich bei Kollegen in Meetings sehe, wie sie durch ihre 50 offenen Tabs irren um den einen Tab zu finden den sie jetzt zeigen wollen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Einzig wenn ich mal etwas recherchiere und dafür mehrere Seiten als Quelle zum abgleichen und nochmal nachgucken offen habe, werden es mal viele Tabs. Aber selbst dann sind es noch ziemlich wenig. Bei der regulären Arbeit sind es meist max. 5-10 Tabs auf einmal die offen sind. Und ich arbeite quasi ausschließlich im Browser.

Entsprechend ist KI-Sortierung hier für mich auch irrelevant. Sie stört mich jetzt aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Steinigt mich ruhig aber ich nutze schon lange kein Firefox mehr da die Bedienung ansich sehr träge wirkt. Für mich ist in firefox vieles zu verschachtelt, es gibt Millionen Einstellmöglichkeiten aber die zu finden….

Seit paar Jahren nutze ich hauptsächlich nur noch brave. Läuft gefühlt wesentlich schneller und auch hier kann man vieles anpassen, ist - wie ich finde - aber logischer aufgebaut. Funktionen sind schnell gefunden und Müll wie wallet etc. schnell abgeschaltet
 
Wolfgang.R-357: schrieb:
An einem PC habe ich keine KI-Komponenten in der Hardware, heißt es dann das ich dort von dem KI-Zeug verschont bleibe?
Auch dein Computer ist turing-vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Zurück
Oben