Firefox-update nur mit Admin

Cord

Lieutenant
Hallo,

habe seit ich glaube Version 3.0 das Problem, dass sich Firefox nicht mehr selbst updatet und auch das Feld Hilfe>Firefox aktualisieren ausgegraut. (Eingeschränktes Konto, Windows Vista).

Ich muss den FF dann "als Administrator" ausführen und dann kann ich es erst anwählen.

Früher hat es immer so funktioniert und das Programm hat sich auch selbst aktuell gehalten.

Jemand eine Idee wie ich das wieder ändern könnte?

Unter modernen Betriebssystemen (vista und neuer) brauacht ein Programm-Update Zugriff auf den "Programme-Ordner", und den gibs nunmal nur mit erweiterten Rechten.

grummelgrummel...

Ich bin mir aber sicher, dass es mit Version 2.x noch funktioniert hat.

Und eine Menge Programme (etwa Virenscanner) braucht das auch nicht.

Hmm.. wenn er wenigstens melden würde, wenn ein Update verfügbar ist.

Na ja FF installiert sich halt normal selbst beim nächsten Neustart.

Aber warum arbeitest du im eingeschränktem Modus wenn UAC in Windows an ist ist man praktisch eh ziemlich eingerschrlänt wenn man sich die Bestätigungen durchliest. Ein eingeschrlänkter User hat auf dem PC auch nichts zu installieren er soll nur mit aktuelleln Programmen arbeiten können.

Ich monitore zu Statistikzwecken einige Dinge mit der in Windows eingebauten Jugendschutzfunktion und die funktioniert nur bei einem eingeschränkten Konto..
Und ich habe leider kein Programm finden können, was diese Funktionen ersetzen könnte.

Höchstens könnte ich mir selbst ein Schnüffelprogramm wie Spector installieren, aber das ginge dann doch irgendwie zu weit.

Wahrscheinlich hat Firefox die Ünterstütztung für solche Verfahren erst ab der Version 3 implementiert. Das würde erklären, warum zuvor Version 2 sich selbst updaten konnte.

Zurück
Oben