Firefox updatet sich nicht

Cord

Lieutenant
Hallo,

habe gerade was über den neuen FF 3.5 gelesen und dabei nachgeschaut, welche Version ich habe.
Resultat: 3.0.8

Und das obwohl schon ewig die 3.0.11 draussen ist.

Wie kommts, dass der FF sich nicht automatisch geupdatet hat (trotz aktivierter Option).
Weiterhin ist die Option "Firefox aktualisieren" unter "Hilfe" ausgegraut, d.h. nicht anklickbar.

Woran kann das liegen ?

Updates auf größere Releases laufen nicht automatisch, das ist quasi wie ein neues Programm.

@byte: Es geht nicht darum, wie ich an eine neue Version komme. Sondern es geht darum, den Grund zu ermitteln, warum sich meine Version seinerzeit nicht auf 3.09 geupdatet hat.
Oder anders ausgedrückt: Ich versuche auszuschließen, dass ein Schadprogramm das vielleicht blockiert.

@behemoth: Von 3.0.8 auf 3.0.9 war doch kein größeres Release ?

Das waren doch nur FF1 -> FF2 -> FF3 -> FF3.5

Vielleicht ist es sogar besser, wenn nicht alles automatisch installiert wird. Hat ja auch schon böse Probleme gegeben. Ich mache das für meinen Teil immer schön manuell. :)

Gruß
Doly

Ich habe die Option Option aber aktiviert, also müsste es funktionieren.
Ich möchte hier ehrlichgesagt keine Tipps erhalten, was ich wie handhaben sollte, sondern ich will nur und ausschließlich herausfinden, warum das autoupdate nicht funktioniert.

vielleicht haste ja die updatefunktion ausgestellt, ... ?

wie sollen wir denn in deinen computer reingucken? machs nicht so kompliziert und lad dir einfach FF3,5 runter und freu dich. wenn du über solche sachen nachdenkst, dann hast du zu viel zeit.

Nein, die Updatefunktion ist nicht ausgeschaltet (wie schon in 2 vorigen Posts bemerkt).

Hast du denn unter "Extras" -> Einstellungen -> Erweitert -> Update das Häkchen bei "Firefox" gesetzt?

Firewall?

Ja das Häkchen ist das ...

Firewall ist auch vorhanden (Avira).
Die nutze ich allerdings schon ewig und damit gabs bisher noch nie Probleme.
Wichtig ist an der Stelle wirklich, dass die Option unter "Hilfe"

"Firefox aktualisieren..." ausgegraut ist. Das heisst, es liegt nicht an der Verbindung o.Ä., sondern irgendwas im Firefox selbst verhindert das.

adresszeile: about:config suchen nach: app.update

wichtig da ist app.update.enabled oder app.update.autoUpdateEnabled

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf 1 (was ja der Einstellung unter Extras/Erweitert/Update) entspricht.

Bist Du als Administrator angemeldet, nur der Admin kann evtl die Updates ausführen, hat was mit der Sicherheit zu tun.

Sehr geehrter Herr Cord,

bitte entschuldigen Sie vielmals unser Eimischen in Ihre Vorgehensweise bei dem Umgang mit Ihrem PC.
Es ist nicht immer möglich, aus der Ferne jede Einstellungsoption durch die uns vorsorglich ausgehändigten Glaskugeln, richtig zu interpretieren.
In den Einstellungen wird noch ein weiterer Punkt abgefragt, nämlich was die auf Ihrem PC installierte Software machen soll, wenn Updates verfügbar sind. Möglicherweise ist es eine Anpassung der Parameter, die das automatische Aktuallisieren verhindert?

Ansonsten können wir Ihnen raten, sich manuell die aktuelle Version aus diversen Download-Portalen zu besorgen, damit das Programm gefixt wird.

Wir wünschen noch einen angenehmen Tag und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Alle Vorredner und

Doly

Nein, als "normaler User", aber das war bisher noch nie ein Problem gewesen.
Ich habe den Rechner vor einigen Monaten "neu aufgesetzt". Das Problem besteht erst seit diesem Zeitpunkt (und ist mir heute erst aufgefallen).

Auch ein starten des FF mit Administratorberechtigung ändert nichts an dem Umstand.

Ansonsten: meinhe herren, is sons nen fehler, durchn plugin disabled oder so, einfach 3.5 drauf und das problem wird sicher behoben sein.

Doly schrieb:
Sehr geehrter Herr Cord,

bitte entschuldigen Sie vielmals unser Eimischen in Ihre Vorgehensweise bei dem Umgang mit Ihrem PC.
Es ist nicht immer möglich, aus der Ferne jede Einstellungsoption durch die uns vorsorglich ausgehändigten Glaskugeln, richtig zu interpretieren.
In den Einstellungen wird noch ein weiterer Punkt abgefragt, nämlich was die auf Ihrem PC installierte Software machen soll, wenn Updates verfügbar sind. Möglicherweise ist es eine Anpassung der Parameter, die das automatische Aktuallisieren verhindert?

Ansonsten können wir Ihnen raten, sich manuell die aktuelle Version aus diversen Download-Portalen zu besorgen, damit das Programm gefixt wird.

Wir wünschen noch einen angenehmen Tag und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Alle Vorredner und

Doly

Findest du es nicht ein wenig anmaßend im Namen aller anderen Poster im Thread einen Beitrag zu verfassen, in dem du unter Verwendung all deiner rhetorischen Fähigkeiten (die leider mitnichten beeindruckend sind) versuchst, mein Anliegen der Lächerlichkeit preiszugeben?

Falls du mir in der Sache nicht weiterhelfen möchtest oder kannst, warum meidest du diesen Thread dann nicht ganz einfach?

Mal ohne Scheiß... wenn Du das Update installiert hast und als Admin angemeldet bist, wird die Auto-Update-Funktion wieder klappen!

So schwer ist das auch nicht.

Gruß
Doly

Cord schrieb:
Auch ein starten des FF mit Administratorberechtigung ändert nichts an dem Umstand.

doch das klappt und acuh bei dir. nur checked er nicht IMMER, d.h. nicht beim starten immer sofort nach updates. das macht er nur zu bestimmten regelmäßigen zeitpunkten. du müßtest ihn schon länger so in gebrauch haben.

ansonsten würd cih mal testen, was er macht, wenn du im hilöfe menü "updates suchen" wählst. findet er eines? und installiert er es?

Zurück
Oben