Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Firefox veraltet?
- Ersteller Kampfferkel
- Erstellt am
supastar
Fleet Admiral
Airbag schrieb:Addons ? Mhh benutze ich kaum. Verwende ihn nur, weil er besser als der IE ist.
Das ist ja mal ne klare Antwort!
Fragt sich nur, was an ihm ohne Addons besser sein soll. Ich würde mal sagen, nicht viel...
Fakt ist, dass der FF mal wieder etwas Überarbeitung nötig hätte.
Opera ist derzeit jedenfalls noch immer mein Favorit, der FF ist als Zweitbrowser u. a. mit IE-Tab installiert, falls irgendeine Seite Probleme macht.
DOCa Cola
Lt. Junior Grade
aber um nochmal ein bischen mehr auf den ersten post einzugehen. schwer zu sagen, ich werde mir auf jedenfall wieder firefox 4 anschauen. zur zeit empfinde ich die neueren browser als schneller im rendering und mir gefällt auch das prozessmanagement von chrome, dass mich in ein paar fällen auch tatsächlich vor dem totalen crash (meistens durchs flash plugin) bewahrt hat.
es tut nicht weh sich mal chrome/safari/opera oder einen anderen browser zu installieren und zu testen. gut sind sie alle. die frage ist, welcher einem letztendlich am besten gefällt.
es tut nicht weh sich mal chrome/safari/opera oder einen anderen browser zu installieren und zu testen. gut sind sie alle. die frage ist, welcher einem letztendlich am besten gefällt.
jack86
Lieutenant
Mit Addons (für mehr Komfort, Geschwindigkeit, Sicherheit usw.) ist der FF der meiner Meinung nach beste Browser. Wenn man keine Addons nutzt/benötigt, würde ich Opera bevorzugen. Mit Chrome/Iron kann ich dagegen nicht so viel anfangen und der IE hat auf meinem System gar nichts verloren.
Die Nachteile des FF sind für mich vor allem die Schwerfälligkeit (aber auch kein Wunder bei vielen addons), dass die Plugins nicht in einem eigenen Prozess laufen (soll aber bald kommen) und das Programmlayout (besser möglichst viel Platz wie beim Chrome, soll aber mit v4.0 kommen).
Von der Geschwindigkeit ist der FF mit entsprechenden Addons (wenn man den Programmstart außer Acht lässt) auch ähnlich schnell wie Chrome & Opera.
@supastar:
Die Nachteile des FF sind für mich vor allem die Schwerfälligkeit (aber auch kein Wunder bei vielen addons), dass die Plugins nicht in einem eigenen Prozess laufen (soll aber bald kommen) und das Programmlayout (besser möglichst viel Platz wie beim Chrome, soll aber mit v4.0 kommen).
Von der Geschwindigkeit ist der FF mit entsprechenden Addons (wenn man den Programmstart außer Acht lässt) auch ähnlich schnell wie Chrome & Opera.
@supastar:
Naja, schneller und sicherer als der IE dürfte der FF auch ohne Addons sein.Fragt sich nur, was an ihm ohne Addons besser sein soll. Ich würde mal sagen, nicht viel...
Somtaaw
Lieutenant
Für mich ist der Firefox seit version 2.xx out of date... Neuerungen im Fuchs kamen nur noch über Plugins/Addons und vom Speicherbedarf ist auch nicht besser wie andere Browser.. ein Grund warum der ein oder andere bekannte von FF weg gewechselt hat ist die "ausfallsicherheit"... Wenn man 50 Tabs offen hat (kommt bei mir sowieso nie vor) kann es allem anschein nach sein dass der Fuchs da ab und an mal den ein oder anderen Tab verliert (oder sogar alle).
Auf meinem System befindet sich seit Jahren nur noch der Opera als Hauptbrower... Firefox war eine (lästige) alternative für mich... Jetzt wo ich das System mal wieder frisch aufsetzen musste, kam der Firefox weg und SRWare Iron (Google Chrome) kam als alternative zum rumprobieren dazu.
Auf meinem System befindet sich seit Jahren nur noch der Opera als Hauptbrower... Firefox war eine (lästige) alternative für mich... Jetzt wo ich das System mal wieder frisch aufsetzen musste, kam der Firefox weg und SRWare Iron (Google Chrome) kam als alternative zum rumprobieren dazu.
Ich bin vorgestern nach etlichen Jahren mit dem Firefox auf Chrome umgestiegen, da er einfach moderner wirkt und fühlbar schneller ist. Sehr gut finde ich auch, dass ich das Ganze, google-typisch, mit allen meinen anderen Geräten, die ebenfalls Chrome benutzen, synchronisieren kann.
Beim nächsten großen Versionssprung schau ich mir aber den Firefox wieder an; evtl. wird dieser ja endlich mal wieder markanter Weiterentwickelt.
Beim nächsten großen Versionssprung schau ich mir aber den Firefox wieder an; evtl. wird dieser ja endlich mal wieder markanter Weiterentwickelt.
bluescript
Ensign
DOCa Cola schrieb:[...] und mir gefällt auch das prozessmanagement von chrome, dass mich in ein paar fällen auch tatsächlich vor dem totalen crash (meistens durchs flash plugin) bewahrt hat. [...]
Die Plugins sind bereits in 3.6.4 in den Prozess plugin-container ausgelagert. Die Tab-Isolierung kommt vermutlich in der nächsten großen Version (wobei ich von deren durchschlagendem Nutzen noch nicht völlig überzeugt bin, weil damit zweiffelos zusätzlicher Overhead beim Speicherbedarf einhergeht und bei 50+ Tabs 50+ Einzelprozesse möglicherweise auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind...). Wenn Du und andere neue Features und Entwicklungen schneller haben wollt, dann wechselt einfach den Update-Channel auf "Beta". Die Betas und vor allem die RCs sind bereits hinreichend getestet und stabil, so dass auch aus der Perspektive nichts dagegen spricht. Und wenn Ihr's ganz aktuell haben wollt, dann schaut Euch die Nightlies an. Da bekommt Ihr aktuell schon einen Vorgeschmack auf Firefox 4. Neue Features gibt es da genug, u.a. neuerdings auch x64-Versionen für Windows.
Wahr ist, dass die Performance der Javascript-Engines von Firefox, auch Tracemonkey, derzeit nicht für einen Spitzenplatz reicht. Aber das wissen auch die Entwickler und das ist entsprechend ein Entwicklungsschwerpunkt. Klar ist aber auch, dass die Unterschiede im Alltagsbetrieb nicht derart ins Gewicht fallen, wie es Benchmark-Ergebnisse vermuten lassen möchten.
Was stört Euch eigentlich genau an Firefox? Welche Features vermisst Ihr konkret? Mir klingt das ganze hier mehr nach einem allgemeinen Befindlichkeitsproblem. Sollten es Stabilitätsprobleme sein, dann ist der Schuldige dafür mit großer Sicherheit nicht Firefox selbst, sondern entweder ein einzelnes Addon, oder zwei oder mehrere, die sich gegenseitig ins Gehege kommen. Und das passiert in jedem Erweiterungsmodell.
Copy schrieb:Sehr gut finde ich auch, dass ich das Ganze, google-typisch, mit allen meinen anderen Geräten, die ebenfalls Chrome benutzen, synchronisieren kann.
Auch das gibt es für die aktuellen Release-Versionen als Mozilla-eigenes Addon. Nennt sich Firefox Sync (vormals Weave). In der nächsten großen Version wird es fest im Browser integriert sein.
Somtaaw schrieb:Für mich ist der Firefox seit version 2.xx out of date. [...] Wenn man 50 Tabs offen hat (kommt bei mir sowieso nie vor) kann es allem anschein nach sein dass der Fuchs da ab und an mal den ein oder anderen Tab verliert (oder sogar alle).
50 Tabs und mehr sind bei mir der Normalfall. Davon abgesehen: Dein letzter Erfahrungsstand ist aber nicht wirklich Firefox 2.0, oder? Die Qualität Deiner Kritik, die nicht mal Deine eigene zu sein scheint, ließe jedenfalls darauf schließen... sorry, dass ich das so direkt sage, aber da fehlt leider jede Substanz.
Zuletzt bearbeitet:
Pandora
Admiral
Ich finde auch das er seit gut einem Jahr einfach nur noch lahm ist und das sogar im Urzustand, ohne meine addons...
Auch wenn ich ihn noch nutze, da ich eben auf gewisse addons, die es nur für FF gibt angewiesen bin, nutze ich doch schon vermehrt Opera und hoffe bald vollständig wechseln zu können ...
.
Auch wenn ich ihn noch nutze, da ich eben auf gewisse addons, die es nur für FF gibt angewiesen bin, nutze ich doch schon vermehrt Opera und hoffe bald vollständig wechseln zu können ...
.
supastar
Fleet Admiral
jack86 schrieb:@supastar:
Naja, schneller und sicherer als der IE dürfte der FF auch ohne Addons sein.
naja, die Geschwindigkeit vom Fuchs ist inzwischen schon recht bescheiden, zwar doch noch besser als der IE, aber auch Welten hinter Opera und Chrome (und Safari, den lass ich mal außen vor, unter Windows nutzt den eh kaum jemand).
Und mit steigender Bekanntheit dürfte die Sicherheit in nächster Zeit auch bergab gehen.
Und diese ist bereits jetzt bei uns ja schon auf Level vom IE.
Einzig die Patches kommen derzeit noch etwas schneller als beim IE, dafür hat man aber mehr Angriffsfläche durch einen zusätzlichen Browser...
Ich bin zwar großer FF-Fan und Nutzer der ersten Stunde, benutze in letzter Zeit aber doch häufiger mal auch Google Chrome und Safari, der Geschwindigkeit halber. Tatsächlich hat man zunehmend das Gefühl, dass der Feuerfuchs in Sachen Features sowie Geschwindigkeit auf der Stelle tritt und Chrome sowie Safari längst enteilt sind.
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates des Fuchses waren in den letzten Jahren wirklich eher kosmetischer Natur.
Allerdings hat der Firefox immer noch einen entscheidenen Vorteil: Er frisst nahezu jede Seite. Bei Opera, Safari etc wird man immer mal wieder gezwungen, auf den FF zu wechseln.
Aber ich denke das Mozilla mit der Version 4 einen großen Schritt nach Vorne machen wird. Seinen Browser anhand irgendwelcher Benchmarks zu wählen ist sowieso Käse, da die nicht das subjektive Surfgefühl wiedergeben können. Ob der Fuchs nun 1 Sekunde mehr braucht ist doch wurscht, so lange das Surfgefühl nicht durch andere offensichtlichere Unzulänglichkeiten wie schlechte Darstellung der Webseite (Opera) oder fehlende Erweiterbarkeit (Safari) gestört wird.
Nicht das Ihr mich falsch versteht: Opera ist auch seit Jahren auf meinem Rechner und wird immer mal wieder genutzt, und auch Chrome wird immer interessanter.
Browser Nr.1 bleibt bei mir aber immer noch der Fuchs.
Allerdings hat der Firefox immer noch einen entscheidenen Vorteil: Er frisst nahezu jede Seite. Bei Opera, Safari etc wird man immer mal wieder gezwungen, auf den FF zu wechseln.
Aber ich denke das Mozilla mit der Version 4 einen großen Schritt nach Vorne machen wird. Seinen Browser anhand irgendwelcher Benchmarks zu wählen ist sowieso Käse, da die nicht das subjektive Surfgefühl wiedergeben können. Ob der Fuchs nun 1 Sekunde mehr braucht ist doch wurscht, so lange das Surfgefühl nicht durch andere offensichtlichere Unzulänglichkeiten wie schlechte Darstellung der Webseite (Opera) oder fehlende Erweiterbarkeit (Safari) gestört wird.
Nicht das Ihr mich falsch versteht: Opera ist auch seit Jahren auf meinem Rechner und wird immer mal wieder genutzt, und auch Chrome wird immer interessanter.
Browser Nr.1 bleibt bei mir aber immer noch der Fuchs.
supastar
Fleet Admiral
Sent1nel schrieb:Ob der Fuchs nun 1 Sekunde mehr braucht ist doch wurscht, so lange das Surfgefühl nicht durch andere offensichtlichere Unzulänglichkeiten wie schlechte Darstellung der Webseite (Opera) oder fehlende Erweiterbarkeit (Safari) gestört wird
Genau das ist aber mein Problem beim FF. Opera mag 2-3 Seiten nicht anzeigen, da kann ich aber drüber stehen. Fakt ist, er ist einfach flotter zu bedienen, den Normal-User mag das nicht stören, mich als Power-User aber schon.
Was mir bie Opera fehlt ist z. B. das Cooliris-Addon, lebenswichtig ist es aber auch wieder nicht, halt ne hübsch anzusehende Spielerei.
Mousegesten sind beim FF IMHO unerträglich träge und der Opera-Papierkorb ist einfach ne feine Sache (merkt sich sogar die Surfpostion usw), man kann aus Links Text kopieren (geht beim FF nicht, nutze ich aber des öfteren), zwei Tabs nebeneinander anzeigen (optimal für Breitbildschirme) und muss sich nicht mit Addon-Updates nerven lassen.
Aber wie gesagt, jeder hat sich so an "seinen" Browser gewöhnt und vermisst daher Dinge, die bei nem anderen eben nicht gehen oder eben anders. Ist ja auch schön, dass es noch ne gewissen Vielfalt gibt und man die freie Wahl hat.
Firefox hat wohl hauptsächlich durch Adblock eine große Anhängerschaft, das nach wie vor so gut wie bei keinem anderen Browser gelöst ist, ich aber auch nicht gar so wichtig finde, so lange sich Werbung in Grenzen hält und das nervigste gefiltert wird, habe ich persönlich wirklich nichts gegen Werbung und da gibt es inzwischen auch bei anderen Browsern diverse Möglichkeiten...